Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-Pro an USB-Seriell-Adabter

die Programmiersoftware für Windows

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#21 RE: LCN-Pro an USB-Seriell-Adabter

Beitragvon Johannes » Fr 12. Jan 2007, 10:26

[zitat]Seit der Veröffentlichung der PCHK ist dieses Thema für viele sicherlich nicht mehr so relevant wie es schon einaml war, da mit der PCHK ja auch der LCN Bus auf das LAN gebracht wird. Und der Preis (habe auf er Webseite mal kurz geschaut) von dem COMport Server spielt auch in einer Liga wo die PCHK mithalten kann.[/zitat]
Das ist spätestens dann nicht mehr der Fall, wenn man den ct-Adapter einsetzt. Da fallen eben nur die Kosten von EUR 80,- an. PCHK spielt da - leider - in einer anderen Liga. Leider dürfte die über den virtuellen COM-Port aufgebaute TCP/IP-Verbindung den PCK damit ebenfalls exklusiv belegen. Gleichzeitige Verwendung von LCN-Pro und z.B. LCN-W dürfte auch damit nicht ohne weiteres möglich sein. Man hat damit aber die gleiche Flexibilität wie mit einer PCHK- Einfachlizenz, die deutlich teurer ist.

Das muß letztlich jeder mit sich selbst abmachen. Der ct-Adapter kann bei Nichtgefallen dann wieder verkauft oder für andere Hardware genutzt werden. Falls einer einen loswerden will, hebe ich an dieser Stelle mal vorsorglich die Hand :-)

Gruß, Johannes

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#22 RE: LCN-Pro an USB-Seriell-Adabter

Beitragvon Uwe » Fr 12. Jan 2007, 18:31

Hallo Claus,
mit so einer Meldung kann das nur ein herzliches Willkommen sein ;-)

Kosten/Nutzen lassen wir mal dahingestellt ...

Mich würde noch interessieren mit welchem PC-Modul euch das gelungen ist.
Habt ihr da ein altes LCN-PC oder schon ein neues LCN-PK (?)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

dreamteam
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#23 RE: LCN-Pro an USB-Seriell-Adabter

Beitragvon dreamteam » Fr 12. Jan 2007, 20:01

Hallo Uwe,

>Kosten/Nutzen lassen wir mal dahingestellt ...
es kommt darauf an, was man machen will und wen man den Energieverbrauch mit ins Kalkül zieht dann rechnent es sich evtl schon, wenn man nicht soweisoeinen Rechner laufen hat.

Bei mir zuhause läuft es am neuen Koppler, in der Firma über Anywhere USB läuft es erstaunlicherweise auch am alten Koppler, wobei ich da nicht sagen kann wie stabil es läuft, ich habe es noch nicht selber benutzt.

Ich möchte noch einen anderen Test durchführen mit VMWare: Ich hatte versucht aus einer virtuellen VMWare Maschine heraus mit LCN-P auf den Bus zuzugreifen, das hat aber nur ansazweise funktioniert, d.h die Verbindung war nicht stabil, man konnte nicht kommunizieren. Dies liegt wohl daran, wie die virtuelle Maschine das serielle Interface behandelt. Jedenfalls klappt das ansprechen einer seriellen Schnittstelle über den "Umweg" TCP-IP mit so einem Koppler sehr gut. Ob man damit auch LCN "zum laufen" bekommt kann ich aber noch nicht sagen (in der Firma sind die Server alle auf virtuelle Maschinen umgestellt und die diversen USB-Dongle Abfragen laufen alle über Anywhere USB und damit über TCP-IP, was wie gesagt hervoragend klappt).

Der Clou der virtuellen Maschine liegt dann darin, dass ich in einer solchen z.B die LCN-W allein für sich installieren möchte, um möglichst wenige "Nebeneffekte" von anderen Anwendung zu bekommen. Eine solche virtuelle Maschine kann ich dann auch auf CD kopieren und auf einem anderen VMWare kopieren, man muss es nicht mehr installieren. Geht die Hardware kaputt oder wird getauscht, dann muss ebenfalls nur die virteulle Maschine nur neu darufkopiert werden.

Das sind jedenfalls meine Beweggründe für VMWare (von MS gibt es den Virtuell PC), von beiden Versionen gibt es kostenlose Versionen für Privatanwender. In der cŽt gab es vor 1-2 Jahren ein Projekt auf dieser virtuellen Basis einen "Homeserver" aufzubauen, der mehrerer logische virtuelle Maschinen auf einer Hardware hat und durch diese Unterteilung in einzelne virtuelle Maschien Router-Fileserver-Applicationsserver-Kidsserver leichter zu administrieren und auch sicherer ist. Das hat mir gefallen.

Grüsse

Claus

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#24 RE: LCN-Pro an USB-Seriell-Adabter

Beitragvon Uwe » Fr 12. Jan 2007, 21:12

Hallo Claus,
[zitat]Dies liegt wohl daran, wie die virtuelle Maschine das serielle Interface behandelt[/zitat]
Daran scheiterten "früher" jegliche Verbindungsversuche mit fremder Hardware.

Deine Beweggründe sind ja durchaus nachvollziehbar :-O

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN-Pro“