Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

PRO 3.5 online !

die Programmiersoftware für Windows

Niko
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 5 Mal

#41 RE: PRO 3.5 online !

Beitragvon Niko » Fr 10. Okt 2008, 15:38

[zitat]Original von Uwe
Dieses Bild (Fenster) wird derzeit nur wenigen im Forum gelingen ;-)[/zitat]

Für diejenigen ohne Zugang zum Paralleluniversum, in dem es diese Module bereits gibt: einfach als Ziel für eine Tastenparametrierung eine Gruppe angeben. Dann weiß die PRO sich nicht besser zu helfen, als auch dort alles anzubieten.

Schöne Grüße
Niko, der mit dieser Selbsthilfegruppe Motorpositionierungen in den Bus schicken könnte, aber ohne BS4 am SH :(

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#42 RE: PRO 3.5 online !

Beitragvon Uwe » Fr 10. Okt 2008, 16:05

Ich Dummchen ... :-O

Seit der Kur bin ich auf SelbsthilfeGRUPPEn nicht so scharf ;-) - obwohl das ja manchmal ganz hilfreich ist.

Grüße, Uwe - dem ein gesundes Paralleluniversum deutlich lieber ist als Wassergymnastik
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#43 RE: PRO 3.5 online !

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 10. Okt 2008, 19:24

Hallo, ich nehme an dass ihr einfach "in der Nähe" der bisherigen Positionierungsbefehle gesucht habt und dann eine gefundene Kombination als Befehl (M4 auf Pos 50) in Hexa auf A3lang gesetzt habt und diese durch die Pro3.5 interpretieren lasst. o.k.- nett, aber d.h. dann es gibt aktuell keine neuen Vorlagen und lt. ein paar Beiträgen weiter oben wohl auch noch keine käuflichen Module mit diesen Funktionen?
Wer ist ein Sprachgenie und bastelt aus "LCN" "warten wir"s ab"? Sorry - gähn.

Thomas

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#44 RE: PRO 3.5 online !

Beitragvon MartinH » Fr 10. Okt 2008, 23:32

JA, mir sind "keine käuflichen Module mit diesen Funktionen" bekannt !

Es gilt weiter: LCN - Let"s See Next .... weeks, months, years ...
Uwe, wird es uns sicher wissen lassen, sobald er das weiss.
(Bei einer Bestellung muss man wohl expliziert darauf hinweisen, wenn man keine "alten" (aktuelle) Module haben möchte.)

[zitat]einfach als Ziel für eine Tastenparametrierung eine Gruppe angeben. Dann weiß die PRO sich nicht besser zu helfen, als auch dort alles anzubieten.[/zitat]

Diesen Hinweis sollten wir doch mal ins Wiki eintragen, damit jeder (der dort liest) drauf kommt, wie er die Obersumme aller Kommandos einsehen kann, auch wen er kein so aktuelles Modul hat, es keine Vorlage gibt oder dies noch nicht mal lieferbar ist.

Gruß, Martin - der so auch Relais-Timer Kommandos auf den Bus abschicken kann, obwohl bei mir kein reales Modul soetwas versteht. Mit lieben Grüßen ans Paralleluniversum ;-)

EDIT PS: Der Hinweis im Wiki wurde inzwischen unter http://www.b-forum.de/wiki/index.php/LC ... und_Tricks eingetragen. Danke Florian!
- Editiert von MartinH am 13.10.2008, 21:40 -

Uwe
(†)

#45 RE: PRO 3.5 online !

Beitragvon Uwe » So 12. Okt 2008, 00:57

Ich behaupte:
die Pro 3.5 hat noch Bugs bzw. ist nicht "ready for Vista" - abschliessend werde ich das dann am Montag mit der Hotline diskutieren müssen.

Ich beschreibe mal den/die Fehler (vielleicht kann das jemand nachvollziehen).

Mein neues Schleppi hat Vista Home Premium ... natürlich up-to-date.
Mein Büro-PC hat XP home.

Keine serielle Schnittstelle - also wird der USB-RS232-Adapter (das Original von Issendorff) genutzt. Oder die PCHK.

Letzte Woche wollte sich die Kiste mit einem alten PC-Modul nicht verbinden (weder in der Kundenanlage noch bei mir zu Hause), mit einem PK bei mir kein Thema. Das PC also zur Reparatur zur Hotline ... kein Fehler feststellbar. Der nächste Versuch zu Hause mit dem Büro-PC = es geht. Dann am Schleppi, auch OK :O .

Heute habe ich dann an ein altes UPP (0902..) einen EIB-Taster auf der Terrasse angeschlossen (das Modul kann das, der Taster funzt), erste Einstellung im Büro vorgenommen. Dann wollte ich natürlich mit dem Schleppi direkt auf der Terrasse über PCHK die notwendigen Änderungen vornehmen. Das Modul meldete mir beim Aufruf "Hardware wird nicht unterstützt" und zeigt mir einen Hager-Tastsensor am T-Port (den das alte Modul nicht kann, wohl wahr). Nach längerem hin und her (nach beenden des Online-Modus musste ich Vista immer neu starten, eine erneute Verbindung war nicht möglich). Vista direkt an PC oder PK angeschlossen bringt das selbe Ergebnis. Mit einer Pro 3.2 unter Vista konnte ich dann alle Einstellungen vornehmen, mit der 3.5 geht das defintiv nicht (unter XP vom Büro schon).

Nachdem mir der Verkäufer des Schleppi explizit erklärt hat das es für das Acer Aspire 57202 keine kompletten Treiber mehr für XP gebe und ich unbedingt auf das downgrade verzichten soll (unter Androhung von Garantieverlust) ...
... kann ich den jetzigen Fehler nur bei der Pro suchen.

Oder ???
mit fehlerhaft ratlosen Grüßen
Uwe - nach wie vor kein Fan von Vista

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#46 RE: PRO 3.5 online !

Beitragvon Thomas.Einzel » So 12. Okt 2008, 17:51

Uwe, mach es doch einfach so wie viele, die die ihre Rechner zum arbeiten mit Windowsprogrammen, aber und nicht zum spielen (>=DirectX 10) brauchen:schmeiß Vista weg und nutze XP Pro. Es gibt aktuell kein stabileres Windows. Eventuell kannst du ja irgendein down/up/cross/...date für XP Pro nutzen. (und ich habe kein Wort für/gegen Linux gesagt)

Sorry, ich finde es schade dass Entwicklerkapazitäten bei Issendorff für so etwas (Vista) gebunden werden - und damit sogar noch Kosten für alle Kunden bedeutet.

Thomas

Uwe
(†)

#47 RE: PRO 3.5 online !

Beitragvon Uwe » So 12. Okt 2008, 23:14

Du hast ja völlig recht, Thomas.

Die Suche nach Treibern für XP zeigt mir auf der Acer-Site das für die eingebaute Webcam keine XP-Treiber verfügbar sind (schade, aber geht notfalls auch ohne), für das WLAN-Modem gibt es nix (=Zusatzkosten für "nen Stick) - aber haarig wird es wohl für die Bridge des Mainboards. Das Ding scheint defintiv nur Vista zu können. ;-(

Sicherlich hat KURt auch die eine oder andere DVD auf der Kiste angeschaut oder mal eine CD mit ein paar Bildern gebrannt ... aber gespielt wird auf der Kiste nur mit Gebäudeleittechnik in Perfektion.

Ich sehe da auch irgendwo nicht so ganz ein, das ich wegen eines aktualisierten Programms die ganze Kiste auf den Kopf stelle (mit V3.2 geht es ja wunderbar).
Auch wenn es mir um die viele Arbeit schon gehörig leid tut.

Grüße, Uwe - dessen Begeisterung für ein "Marken-Laptop" sich in Grenzen hält

Uwe
(†)

#48 RE: PRO 3.5 online !

Beitragvon Uwe » Mo 13. Okt 2008, 17:18

Hurra ... an der Hotline konnte der Fehler nachgestellt werden :-O

Dann warten wir mal ab was sich die Softwareabteilung in Rethen dazu einfallen lässt. Die Begeisterung für Vista ist übrigens auch dort meiner sehr ähnlich. Aber "es hilft ja nichts" ...

Die vielfältigen Funktionen verschiedenster Modulgenerationen lassen sich mit größter Wahrscheinlichkeit nicht mehr komplett "beta"-testen (dann gibt es nur alle 2 Jahre eine neue Version), auch wenn dabei die Perfektion einen kleinen Knacks bekommt.

Ich werde berichten (oder downloaden) ;-)
Grüße, Uwe

virgo
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#49 RE: PRO 3.5 online !

Beitragvon virgo » Sa 18. Okt 2008, 10:27

Was ist denn hier los :-)
Vista ist toll und falls da irgendwas schlechter als unter XP funktioniert mit der PRO liegt es an nem schlechten Treiber für den USB-Adapter. Abgesehen von der Busverbindung macht die PRO nichts spektakuläres mit der Hardware oder dem OS.
Denke der LCN-PC sollte lieber in die Tonne (auch wenns schade ist). Für die zeitkritischen Dinge die dort erforderlich sind sind neuere PCs und Betriebssysteme (auch LINUX!) nicht mehr ausgelegt. Mit LCN-PK keine Probleme.
Grüße

Uwe
(†)

#50 RE: PRO 3.5 online !

Beitragvon Uwe » Sa 18. Okt 2008, 13:17

Moin virgo,
das ist kein Vista-Problem und kein Problem eines PC-Koppler oder USB-Adapters inkl. Treiber-Software.

Hier hat die Pro einen kleinen Bug (mit einem "uralten" Modul unter Vista), der bei der Vielfalt der Möglichkeiten von unzähligen Serien einfach nicht [beta]getestet wurde.
Für mich halt grad mal etwas ärgerlich, aber "aus dem Stand" nicht zu ändern. Mir wurde Hilfe zugesagt.

Grüße, Uwe - der bei seinen LCN-PC und bei Vista bleibt

Zurück zu „LCN-Pro“