so nach 2 Wochen Urlaub (bei 28 Grad
Ich habe leider keine Norm zum Nachlesen, aber mehrere Quellen im Internet entsprechen sich hier weitestgehend, und so wie ich [url url=http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Bad-und-Sanitaer_Elektrische-Schutzbereiche-im-Bad_172830.html]diese Beschreibung[/url] interpretiere ist deine Aussage falsch. Dort steht ganz eindeutig, das im Schutzbereich 1 ist der Einbau von 230V Leuchten mit mind. IPx5 erlaubt ist. Wo ich mit nicht ganz so sicher bin: Der Schutzbereich 1 endet 2,25m über dem Fußboden womit m.E. die Decke dem Bereich 3 zuzuordnen ist - und da kann ich einbauen was ich will.Uwe hat geschrieben:Aber die Sicherheitsbereiche in denen keine 230V liegen dürfen, die sind seit Jahrzehnten klar definiert - und zwar raumhoch mit den von Carsten angegebenen Maßen. Also kein Trafo in den Tunnel ... (das baut dir kein Elektriker so).
Das 12V trotzdem ein Sicherheitsplus sind - ist natürlich unbestritten, aber ne Halox Dose mit Trafo und 12V Leuchtmittel fände ich persönlich jetzt ausreichend.
Oli