Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Einbaustrahler Bad/Dusche - Deckenplanung

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 RE: Einbaustrahler Bad/Dusche - Deckenplanung

Beitragvon oliwel » Sa 23. Feb 2013, 16:04

Hallo Zusammen,

so nach 2 Wochen Urlaub (bei 28 Grad :D) und Besuch im örtlichen Baumarkt, muss ich nun doch nochmal das Thema aufwärmen.

Uwe hat geschrieben:Aber die Sicherheitsbereiche in denen keine 230V liegen dürfen, die sind seit Jahrzehnten klar definiert - und zwar raumhoch mit den von Carsten angegebenen Maßen. Also kein Trafo in den Tunnel ... (das baut dir kein Elektriker so).


Ich habe leider keine Norm zum Nachlesen, aber mehrere Quellen im Internet entsprechen sich hier weitestgehend, und so wie ich [url url=http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Bad-und-Sanitaer_Elektrische-Schutzbereiche-im-Bad_172830.html]diese Beschreibung[/url] interpretiere ist deine Aussage falsch. Dort steht ganz eindeutig, das im Schutzbereich 1 ist der Einbau von 230V Leuchten mit mind. IPx5 erlaubt ist. Wo ich mit nicht ganz so sicher bin: Der Schutzbereich 1 endet 2,25m über dem Fußboden womit m.E. die Decke dem Bereich 3 zuzuordnen ist - und da kann ich einbauen was ich will.

Das 12V trotzdem ein Sicherheitsplus sind - ist natürlich unbestritten, aber ne Halox Dose mit Trafo und 12V Leuchtmittel fände ich persönlich jetzt ausreichend.

Oli

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#12 RE: Einbaustrahler Bad/Dusche - Deckenplanung

Beitragvon LCNJürgen » Sa 23. Feb 2013, 20:24

Solange du über der dusche oder Badewanne direkt keine leuchte machst kannst du verbauen war du willst!
Wenn doch sollte es spritzwassergeschützt schon sein! So habe ich das mal gemacht!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 RE: Einbaustrahler Bad/Dusche - Deckenplanung

Beitragvon oliwel » So 24. Feb 2013, 11:21

Hallo Jürgen,

doch ich will direkt IN die Dusche - ich hab mal den Grundriss angehängt und zwei rote X reingemacht:
[img]1[/img]

In der Raummitte sind wir uns wohl einig - da kann ich machen was ich will. In der Duschkabine war nun der Plan eine Kaiser Halox Dose in die Decke einzubauen und darin dann entweder eine IP65 Leuchte direkt an 230V anzuschliessen (hatte ich gestern im Baumarkt in der Hand, sow as [url url=http://www.traumleuchten.de/leuchten/shop/einbaustrahler_bad__dusche_2169.html]in der Art[/url]) oder eine 12V Leuchte mit Trafo einzusetzen.

Der Trafo liegt ja in der Deckendose und ist vom Wasser nicht erreichbar - wie oben geschrieben bin ich aber nicht in der Lage zu interpretieren ob die Decke nun noch einen Schutzbereich hat oder nicht.

Wäre es ggf. eine Lösung in der Bad-Mitte auch eine Halox-Dose zu verbauen, dort den Trafo reinzusetzen und dann mit 12V rüber in die Dusche zu fahren?

Oli

Noch eine Anmerkung: Im Baumarkt stand auch eine komplette Dusche inkl. Deckenbeleuchtung - da ist auch nur ein Klemmterminal im gedichteten Gehäuse drauf. 230V mit entsprechenden IP ist also überhalb der 2.25 auf jeden Fall möglich.
Dateianhänge
495991dusche.png
495991dusche.png (51.17 KiB) 3204 mal betrachtet


DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#14 RE: Einbaustrahler Bad/Dusche - Deckenplanung

Beitragvon DJens » So 24. Feb 2013, 11:30

oliwel hat geschrieben:Wäre es ggf. eine Lösung in der Bad-Mitte auch eine Halox-Dose zu verbauen, dort den Trafo reinzusetzen und dann mit 12V rüber in die Dusche zu fahren?


Damit wärst Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. :thumbup:

Gruß Jens


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 RE: Einbaustrahler Bad/Dusche - Deckenplanung

Beitragvon oliwel » So 24. Feb 2013, 13:32

Mir fällt da grad noch was anderes ein: Die Wand zum Flur ist Trockenbau, laut Plan 10cm stark - dürfte ich da von der Flurseite her einen UP-Kasten einbauen und den Trafo da reinsetzen? Die Trockenbauwand inkl. dem Fliesenaufbau zur Dusche bleibt dabei ja intakt, die Zuleitung geht über Decke - wäre doch allen mit geholfen oder nicht?

Oli

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#16 RE: Einbaustrahler Bad/Dusche - Deckenplanung

Beitragvon LCNJürgen » So 24. Feb 2013, 20:46

Also ich habe auch eine Lampe über der dusche ip 65 mit 12V und mir dann keine gedanken mehr darüber gemacht! DIE Maus liegt nur so in der Holzdecke!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#17 RE: Einbaustrahler Bad/Dusche - Deckenplanung

Beitragvon LCNJürgen » So 24. Feb 2013, 20:47

Also ich habe auch eine Lampe über der dusche ip 65 mit 12V und mir dann keine gedanken mehr darüber gemacht! DIE Maus liegt nur so in der Holzdecke!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 RE: Einbaustrahler Bad/Dusche - Deckenplanung

Beitragvon oliwel » Fr 1. Mär 2013, 14:22

Hi nochmal,

Aussage vom (hoffenlich normenkundigen) Elektriker: Trafo im Tunnel ist auch über der Dusche zulässig.

Zumindest bauen wir das nun so :thumbup:

Oli


helge
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 16:33

#19 RE: Einbaustrahler Bad/Dusche - Deckenplanung

Beitragvon helge » Do 7. Mär 2013, 19:28

Hallo Oli,
die Auskunft ist normenkundig.
Begründung:
Gemäß DIN VDE 0100-701:2008-10 werden die hier für Dusche/Bad etc maßgeblichen Bereiche 1 und 2 auf 225cm ab FB begrenzt, zudem werden diese Räume von Decken, Wände, Fenster etc auch begrenzt. Somit wäre auch normale Deckenleuchte (sofern Deckenhöhe mind.225cm) erlaubt, oder wenn Bereich 2 dann eine Einbauleuchte IPx4 mit Schutzkleinspannung zulässig, da notwendiger Trafo außerhalb Begrenzung (Decke) in Decke liegt.


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#20 RE: Einbaustrahler Bad/Dusche - Deckenplanung

Beitragvon oliwel » So 12. Mai 2013, 12:55

Hi,

ich muss den Thread auch nochmal aufwärmen - ich bin grad am Leuchten aussuchen und brauche mal Praxiserfahrung ;)
Also, in der Decke ist eine Halox-Dose mit Tunnel verbaut, laut Kaiser darf man NV Leuchten bis 105mm und HV/LED Leuchten bis 110mm Tiefe einbauen - wie "ernst" muss man diese Werte nehmen und zu welcher Kategorie zählt 12V LED?

Weil: Ich hätte dort gerne einen GU10 oder G5.3 RGB Strahler drin - die beiden Leuchten in der Auswahl ([url url=http://www.leuchtenzentrale.de/Heitronic/Febe]Heitronic Febe[/url]) bzw die [url url=http://www.leuchtenzentrale.de/SLV/FGL-Out-2]SLV FGL Out[/url]) sind mit 115 bzs sogar 130mm Einbautiefe angegeben.
Hat jemand eine Ahnung ob die angegebenen Tiefen der Leuchten den nötigen Abstand schon beinhalten bzw. ob man die 115mm noch in die Kaiser Halox einbauen kann ohne die Hütte abzufackeln?

Und: Kriegt man eigentlich durch ein 50mm Loch irgendwie nen Trafo in den Tunnel? Ich bin ja kein Gynäkologe :D

Oli


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste