Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

WC und Offenes Fenster

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#21 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Johannes » Do 12. Jan 2012, 19:43

LuckyLPA hat geschrieben:Wenn in der Dose ein 5ader liegt, dann ist ja 1 Ader übrig (Rauf-Runter-N-PE-Frei) über diese kanns du den N in die UV zurückführen und über Koppelglied auf einen Binärsensor legen. Phase am Relais und der N vom Fenster schaltet.

Das ist aber nur beschränkt brauchbar. Im Normalzustand ist das Rollladen-Relais doch stromlos. Also würde der rückgeführte N dann nicht schalten können. Oder verstehe ich das nicht richtig?

Gruß, Johannes - der zwar auch Hobby-Elektriker aber eigentlich Chemiker ist


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#22 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon rk » Do 12. Jan 2012, 19:53

Johannes hat geschrieben:Also würde der rückgeführte N dann nicht schalten können. Oder verstehe ich das nicht richtig?

Die notwendige Phase hast du doch in der Verteilung (hoffentlich immer unter Strom :P). Also Relais in der Verteilung mit Spule an Phase und N vom Rolladen über den Schaltkontakt im Fenster.


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#23 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Johannes » Do 12. Jan 2012, 20:04

Ach so funktioniert das. Dann habe ich diese Ankopplung aber praktisch im ganzen Stromkreis, denn der N ist ja duchverbunden. Das erscheint schon heiß, aber Carsten sagt ja, daß sei durchaus normgerecht. wo ist dann das Problem bzw Risiko?

Danke, Johannes

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#24 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Uwe » Do 12. Jan 2012, 21:59

Johannes hat geschrieben:...wo ist dann das Problem bzw Risiko?

Das Problem ist auch chemisch lösbar ;)
Wenn du da was falsch machst, wirst du 'grün' oder schwarz (das geht aber nur einmal).
Carsten hatte es anders formuliert:
LuckyLPA hat geschrieben:ACHTUNG: Dieses ist für den laien tükisch und gefährlich, daher Fachmann ranlassen


@Carsten: ich kenne die Anlage (nach Jahren doch noch "dunkel"), habe den Elektriker erlebt (er steht auf der Beliebtheitsskala seiner Kunden definitiv 'nicht ganz oben'), und ich kenne Johannes - wenn ich Bedenken hätte, hätte ich den Vorschlag nicht gemacht. Auch wenn es erlaubt ist ...

Grüße, Uwe - der leider (immer) noch keinen anderen (Elektro)Fachmann in der Region kennt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Franky
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 215
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 19:35

#25 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Franky » Do 12. Jan 2012, 23:15

[zitat=M@rtin] ich habe gerade die Tage von Eltako einen Solarbetrieben Fenster Kontakt mit passendem Empfänger für die Dunstabzugshaube verbaut. M@rtin[/zitat]

Das Teil scheint wirklich cool zu sein. Endlich ein Empfänger, den man auf die Hutschiene klemmen und auswerten kann. Läuft der so gut?

@Johannes: Die indirekte Auswertung über die Temperaturveränderungsgeschwindigkeit läuft nicht. Zu unsicher.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#26 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Uwe » Fr 13. Jan 2012, 02:08

Tja, Franky ...
Ich hätte da noch so eine Idee. Die Telefonnummer vom Eltako-Vertreter liegt hier schon ...
Eltako kommuniziert mit seinen Modulen in der UV über RS485. Wenn man das auch auf das DOMIQ/Serial-4MB klemmen könnte ...
... hätte ich auch die "stummen" Eltako-Dimmer womöglich noch verfügbar.

Ich würde da (möglichst mit Musterteilen) mal probieren wollen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


M@rtin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di 17. Mai 2011, 10:01

#27 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon M@rtin » Fr 13. Jan 2012, 07:20

Franky hat geschrieben:Das Teil scheint wirklich cool zu sein. Endlich ein Empfänger, den man auf die Hutschiene klemmen
und auswerten kann. Läuft der so gut?

Morgen Franky,
naja laufen tut der garnicht :scared: - der bleibt schön da wo ich ihn montiert habe...:D

Scherz beiseite...
Verbaut wurde ein FSR61NP mit Funksensor FTK-rw. Genaue Info's findest du hier:

http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/FUNK_datenblatt_FSR61NP+FTK.pdf

Der Empfänger ist in meinem Fall innerhalb einer Edelstahl Abzugshaube.
Die hängt mitten im Raum über einem Kochblock.
Im Wohnzimmer wurde ein Kamin installiert - und nun darf die Dunstabzugshaube nur laufen
wenn ein Fenster gekippt ist. Das ist die Auflage vom Schornsteinfeger da die Küche und das
Wohnzimmer offen gestaltet ist.

Zwischen Sender und Empfänger sind es etwa 4m:
Sender am Fenster => 2m Luft => 30cm Ziegelmauer =>2m Luft => 1mm Edelstahl => Empfänger

M@rtin


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#28 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Johannes » Fr 13. Jan 2012, 09:42

Guten Morgen,

kennt jemand den Fensterkontakt von ELV?

http://www.elv.de/HomeMatic-Funk-Fenster-Drehgriffkontakt/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_23911/flv_1/bereich_/marke_

Der kostet erst einmal 30 € und läuft mit 2 Knopfzellen. Hat aber auch Funk, wobei ich keine Ahnung habe, welches Protokoll benutzt wird und ob dieses zwnagsläufig die Zentrale voraussetzt. Ich finde diesen Kontakt recht dezent und preislich akzeptabel. Wenn man das in vertretbarer Weise auf den Bus kriegen könnte, wäre das für mich eine Lösung, die ich umsetzen würde.

Die Bastelei mit Löcher und Kabelkanäle im Fensterrahmen fräsen, werde ich nicht machen. Dann lieber ein paar Hunderter zahlen...

Gruß, Johannes


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#29 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon rk » Fr 13. Jan 2012, 09:58

Johannes hat geschrieben:...wobei ich keine Ahnung habe, welches Protokoll benutzt wird und ob dieses zwnagsläufig die Zentrale voraussetzt.

ELV Homematic funkt im 868-MHz Bereich und kann nur mit den Homematic Empfängern oder der Zentrale "spielen".

Der Griff müsste z.B. auch an HomeMatic Funk-Schaltaktor 4fach, Hutschiene Artikel-Nr.: 68-09 18 36 angelernt werden können.

Dadurch entwickelt sich der Preis zwar etwas nach oben. Aber du kannst die Kontakte in der Verteilung abgreifen ;).


Damit hast du ähnliche Möglichkeiten und Probleme wie mit enocean, aber ELV ist etwas preiswerter und du benötigst Batterien.


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#30 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Johannes » Fr 13. Jan 2012, 10:36

rk hat geschrieben:Der Griff müsste z.B. auch an HomeMatic Funk-Schaltaktor 4fach, Hutschiene Artikel-Nr.: 68-09 18 36 angelernt werden können.
Dadurch entwickelt sich der Preis zwar etwas nach oben. Aber du kannst die Kontakte in der Verteilung abgreifen ;).

Danke Daß weitere Kosten entstehen, ist klar. Ich brauche ja auch noch ein B8H in der UV. Mit 90 € für vier Kanäle ist der Preis des Funk-Aktors ja gar nicht schlecht. Ins "Netz" bekommt man die Fenster-Info dann indirekt über den Status des B8H.

EDIT: als Bausatz kostet der Funk-Aktor nur noch 60 €. Wer mit dem Lötkolben umgehen kann, spart hier ggf. eine ganze Menge!

Es gibt für das HomeMatic-System auch nocch den LAN-Empfänger. Damit hätte man dann eine reine Software-Schnittstelle, die man wahscheinlich wieder über LinHK auf den Bus bringen könnte.

Gibt es Erfahrungswerte bezüglich Reichweite der Funk-Melder in Verbindung mit dem Schalt-Aktor? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, daß der Fenster-Sensor im OG problemlos mit dem Aktor in der UV im Keller kommuniziert. Da braucht's doch wahrscheinlich irgendeinen Repeater. Der LAN-Adapter kann als solcher eingesetzt werden - dann kommen noch einmal 50 € dazu...

Gruß, Johannes


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste