Hallo Volkmar,
es ist erkennbar ... ich muss sowas immer ausdrucken für den besseren Überblick.
Die ersten Blicke zeigen Sparmöglichkeiten ...
Die 24V für die Schlafräume sehe ich als Herausforderung
Grüße, Uwe - bei dem der Drucker warm läuft
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Stern vs. UP
#32 RE: Stern vs. UP
Hallo Philipp,
6x2x0,6qmm ist ganz normale Telefonleitung d.h. du hast 12 Adern 0,6qmm zu Verfügung womit du Herkömmliche Taster anschließen kannst z.B. Busch Jaeger oder Berker etc..
Das Telefonkabel kannst du dann in der Verteilung an ein LCN - TU4HL anklemmen.
Siehe: Technische Details
http://lcn.de/produkte/lcn-tu4hl-tu4rl.pdf
Den BMI,IR oder TS (wofür du 4 Adern brauchst) kannst du dann in die Schalterdose ziehen und in die UV Durchverdrahten und an einen LCN IVH anklemmen. Solltst du z.B. dann mit 12 Ader nicht auskommen ziehst du halt noch ein 6x2x0,6. (Wichtig : es können nur max 4 Perepheriegeräte an den I-Port eines SH oder HU Modul"s anschließen jedoch nur 1 TS an ein Modul z.B. 3xBMI und 1xTS
oder 2xBMI, 1xIR und 1xTS oder 4xBMI usw.)
siehe: http://lcn.de/downloads/td-i_port_peripherie.pdf
Mit
Bewärt hat sich auch bei Jalousie die Deckenlampe für den jeweiligen Raum Abzugreifen.
Ist gemeint wenn du für einen Jalousiemotor eine Leitung verlegst und am Fenster eine Unterptutzdose setzt dann kannst du von dieser Dose die Deckenlampe abgreifen d.h.
z.B.
Nym 5x1,5 oder NYY 5x1,5
Braun = Jalousie Auf
Schwarz = Jalousie Zu
Grau = Deckenlampe
Blau = Neutralleiter
Grün/Gelb = Schutzleiter
Als Zusatz:
Bei EIB-Tastern immer ein 5x1,5 in die UV und Taschendose.
Alternativ geht auch eine Telefonleitung dann muß ein Netzteil z.B. Siemens LogoPower 24VDC
in der UV gesetzt werden. Was den Vorteil hat das man nur noch ein 10KOhm Widerstand braucht und dann die NU16 von LCN einspart. LCN-NU16 werden bei einigen EIB-Tastern mit LED benötigt.
Genaueres aber gern wenn das für dich ein Thema ist oder wird.
mit freundlichem Gruß
Simpson.
6x2x0,6qmm ist ganz normale Telefonleitung d.h. du hast 12 Adern 0,6qmm zu Verfügung womit du Herkömmliche Taster anschließen kannst z.B. Busch Jaeger oder Berker etc..
Das Telefonkabel kannst du dann in der Verteilung an ein LCN - TU4HL anklemmen.
Siehe: Technische Details
http://lcn.de/produkte/lcn-tu4hl-tu4rl.pdf
Den BMI,IR oder TS (wofür du 4 Adern brauchst) kannst du dann in die Schalterdose ziehen und in die UV Durchverdrahten und an einen LCN IVH anklemmen. Solltst du z.B. dann mit 12 Ader nicht auskommen ziehst du halt noch ein 6x2x0,6. (Wichtig : es können nur max 4 Perepheriegeräte an den I-Port eines SH oder HU Modul"s anschließen jedoch nur 1 TS an ein Modul z.B. 3xBMI und 1xTS
oder 2xBMI, 1xIR und 1xTS oder 4xBMI usw.)
siehe: http://lcn.de/downloads/td-i_port_peripherie.pdf
Mit
Bewärt hat sich auch bei Jalousie die Deckenlampe für den jeweiligen Raum Abzugreifen.
Ist gemeint wenn du für einen Jalousiemotor eine Leitung verlegst und am Fenster eine Unterptutzdose setzt dann kannst du von dieser Dose die Deckenlampe abgreifen d.h.
z.B.
Nym 5x1,5 oder NYY 5x1,5
Braun = Jalousie Auf
Schwarz = Jalousie Zu
Grau = Deckenlampe
Blau = Neutralleiter
Grün/Gelb = Schutzleiter
Als Zusatz:
Bei EIB-Tastern immer ein 5x1,5 in die UV und Taschendose.
Alternativ geht auch eine Telefonleitung dann muß ein Netzteil z.B. Siemens LogoPower 24VDC
in der UV gesetzt werden. Was den Vorteil hat das man nur noch ein 10KOhm Widerstand braucht und dann die NU16 von LCN einspart. LCN-NU16 werden bei einigen EIB-Tastern mit LED benötigt.
Genaueres aber gern wenn das für dich ein Thema ist oder wird.
mit freundlichem Gruß
Simpson.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#33 RE: Stern vs. UP
Hallo Simpson,
ich deiner ersten Schilderung hatte ich auch etwas Schlauch unter den Füßen :-O
Das ist jetzt weg - danke für die Erklärung, und - ja das macht Sinn (natürlich )
... immer vorausgesetzt, es passt so ins Haus ("Standard" ist das nicht).
Zum Zusatz: es IST Thema ... ich habe UP24, LogoPower24, Gira1013 (aber noch nicht am UP24).
Was machst du mit 10KOhm (?)
Zu deiner Signatur: :-O
zieh mal einen Fingerhandschuh über einen Fausthandschuh oder versuche eine Drehtür zuzuschlagen :-O :-O :-O
... mit etwas Widerstand wird es gehen
Grüße, Uwe
ich deiner ersten Schilderung hatte ich auch etwas Schlauch unter den Füßen :-O
Das ist jetzt weg - danke für die Erklärung, und - ja das macht Sinn (natürlich )
... immer vorausgesetzt, es passt so ins Haus ("Standard" ist das nicht).
Zum Zusatz: es IST Thema ... ich habe UP24, LogoPower24, Gira1013 (aber noch nicht am UP24).
Was machst du mit 10KOhm (?)
Zu deiner Signatur: :-O
zieh mal einen Fingerhandschuh über einen Fausthandschuh oder versuche eine Drehtür zuzuschlagen :-O :-O :-O
... mit etwas Widerstand wird es gehen
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#34 RE: Stern vs. UP
Hallo Uwe,
den 10 KOhm widerstand brauchst du als Vorwiderstand um von 24 VDC Logo Netzteil auf 16 VDC für den LCN-TEU. Vobei das beim Gira 1013 nicht nötig ist, da der Gira 1013 ohne LCN-NU 16 betrieben werden kann es sei denn die Hintergrundbeleuchtung wird genutzt.
siehe: http://lcn.de/produkte/lcn-teu.pdf
mit freundlichem Gruß
Simpson.
den 10 KOhm widerstand brauchst du als Vorwiderstand um von 24 VDC Logo Netzteil auf 16 VDC für den LCN-TEU. Vobei das beim Gira 1013 nicht nötig ist, da der Gira 1013 ohne LCN-NU 16 betrieben werden kann es sei denn die Hintergrundbeleuchtung wird genutzt.
siehe: http://lcn.de/produkte/lcn-teu.pdf
mit freundlichem Gruß
Simpson.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#35 RE: Stern vs. UP
1013 ohne Hintergrundbeleuchtung ... never ever ... das war der Grund warum es bei mir 1013 geworden sind :-O
Danke für den Tipp - beim nächsten Umbau ...
Grüße, Uwe
Danke für den Tipp - beim nächsten Umbau ...
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------