Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

zentraler FI Schutzschalter

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#1 zentraler FI Schutzschalter

Beitragvon Coyote » Do 13. Dez 2007, 13:58

Hi,

wir bauen ja in BW. Jetzt hat mir mein Elektriker heute nebenbau auf der Baustelle erzählt, das ab dem 1.1.2008 in allen Häusern in BW ein zentraler FI (also vor allen Sicherungen) installiert werden.

Bei mir sind noch mehrere gezielte FIs geplant.

Jetzt stellt sich die Frage: Was ist besser?

Als Laie würde ich natürlich sagen: Ein zentraler FI ist besser, da: Ein Fehler -> Und aus.

Ist das auch bei LCN ok/besser? Oder besteht da irgendwie die Gefahr, das wg. der Busleitung ggf. der FI fliegt und man dann bei der Fehlersuche Probleme hat (z.B. alle Sicherungen aus, FI wieder rein, Sicherung A rein aber Problem auf Bus bei Bereich B lässt FI wieder fliegen)?
Oder ist da der zentrale FI komplett aussen vor, weil der LCN-BUS ja praktisch komplett hinter dem FI läuft?

Andere Frage ist natürlich: Was ist günstiger? So ein zentraler FI muss natürlich auch entsprechend dimensioniert sein....

Gruss
Volkmar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#2 RE: zentraler FI Schutzschalter

Beitragvon Beleuchtfix » Do 13. Dez 2007, 15:24

[zitat]Original von Coyote
....Oder ist da der zentrale FI komplett aussen vor, weil der LCN-BUS ja praktisch komplett hinter dem FI läuft?
Gruss
Volkmar[/zitat]
Hallo Volkmar,
dass ist die Antwort, alles liegt hinter dem FI. Ich vermute aber, dass du trotzdem weiter FIs brauchst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze Haus über einen 30 mA FI Schalter abgesichert wird, und das sind die Werte, die du für Bad und Außendosen in jedem Fall haben musst. Dort sind auch 10 mA sinnvoll. Wahrscheinlich wird der Zentrale FI 300 mA Auslösestrom haben.
Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: zentraler FI Schutzschalter

Beitragvon Uwe » Do 13. Dez 2007, 19:50

Moinsen,
mich würde auch der Wert dieses "zentralen BW-FI" interessieren.

Ich habe auch schon einige Häuser mit einem zentralen 30mA-FI ausgerüstet - das ist für LCN tatsächlich die enfachste Lösung.
Und das macht in der Praxis auch nicht wirklich Probleme - einziger Nachteil (auf Nachfrage max. 1mal im Jahr, wenn überhaupt) ist, das bei einer Auslösung die gesamte Hütte dunkel ist.

Grüße, Uwe - der in der HV (vor dem FI) immer eine Steckdose einbaut ... für "Bastler" und Notfälle ;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#4 RE: zentraler FI Schutzschalter

Beitragvon Coyote » Do 13. Dez 2007, 19:58

Hi,

wieso ist die Hütte dunkel. Dann sollte doch ein Problem vorliegen, oder?

Die Frage ist halt, ob man dadurch ggf. bei einem Problem im LCN einen Nachteil hätte (bei der Fehlersuche).

Ansonsten hätte es ja fast nur Vorteile (keine FI Umgehungen etc. mehr).

Gruss
Volkmar

rk
Lord Forum
Lord Forum

#5 RE: zentraler FI Schutzschalter

Beitragvon rk » Fr 14. Dez 2007, 00:22

wieso ist die Hütte dunkel. Dann sollte doch ein Problem vorliegen, oder?
[/zitat]

Die Hütte ist dunkel, weil der Strom wech ist ;-).

Da es immer mal zu ("Fehl"- )Auslösungen durch Feuchtigkeit bei/in Aussensteckdosen oder auch in Küchengeräten kommen kann, liegt nicht unbedingt ein Problem vor.

Üblicherweise ist ein Zentral-FI eher zum "Brandschutz" gedacht und hat meist 300 mA.

Die Frage ist halt, ob man dadurch ggf. bei einem Problem im LCN einen Nachteil hätte (bei der Fehlersuche).
[/zitat]

Würde ich eher nicht erwarten.

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#6 RE: zentraler FI Schutzschalter

Beitragvon Philipp » Fr 14. Dez 2007, 09:03

Hallo Volkmar,

bist Du dir sicher, dass das mit der Vorschrift stimmt?
Kann ich mir fast nicht vorstellen, wobei da gibts auch andere Bestimmungen die man nicht fassen kann :-) :-O :-O

Ich habe aber "freiwillig" in meiner Unterverteilung (288PE :-O ) fast alles über einen FI laufen. Küschlschrank und Gefriertruhe ausgenommen.

Bisher keine Probleme gehabt:-)

Philipp

Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#7 RE: zentraler FI Schutzschalter

Beitragvon Erich » Fr 14. Dez 2007, 09:13

"wir bauen ja in BW. Jetzt hat mir mein Elektriker heute nebenbau auf der Baustelle erzählt, das ab dem 1.1.2008 in allen Häusern in BW ein zentraler FI (also vor allen Sicherungen) installiert werden"

Seit dem 01.06.2007 gilt die DIN VDE 0100-410 Norm die da besagt alle Steckdosenstromkreise
- verkürzt - bist 20A sind mittels RCD zu schützen. ( und nicht seit dem 01.01.2008
Die Fraktion der Weisswurstesser und jetzt löblichen Nichtraucheroktoberfestfeierer machte schon
des längeren den Haupt RCD zum Favoriten - halte ich wie oben schon erwähnt f. Sch- e .
Mehrere RCD sind die bessere Wahl.
Die Lichtstromkreise, ohne angeschlossene Steckdosen, müssen nicht über RCD geführt werden außer in den Sonderräumen Bad/Außen etc.
Ausnahmen gibt es auch , aber .........
Mehrere RCD und gut ist.
(PS ich habe die Pillen im Flur angeordnet (nicht im Bad) - und 7x1,5 verlegt und die Badlampenltg./Außenlampenltg. in die Untervert. zuückgeführt und über FI geschaltet - mit Feinsicherungen und da alle Außenlampen/Badlampen direkt verlegt waren - ging dies.
Erich

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#8 RE: zentraler FI Schutzschalter

Beitragvon Coyote » Fr 14. Dez 2007, 09:41

Hi,

da bei mir die Steckdosen zum grossteil (also nicht Kühlschrank oder dergl.) über die Schaltstellen gehen (dimmen via UPP oder Schalten via R1U) heisst das dann bei mir: Alles über FI.

Am Besten also alles über FI und Grossgeräte über einen eigenen FI.

Gruss
Volkmar

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#9 RE: zentraler FI Schutzschalter

Beitragvon Philipp » Fr 8. Feb 2008, 14:14

Hallo,

ich habe die Aufteilung nun so geplant, dass ich mit zwei FIs unterwegs bin.
Einer für alles was mit Balkon und Bad zu tun hat und einer für den Rest. Gefriertruhe und Kühlschrank sind ohne Fi unterwegs.

Gruß Philipp

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#10 RE: zentraler FI Schutzschalter

Beitragvon Coyote » Fr 8. Feb 2008, 14:22

Hi,

werde hoffentlich am Montag auf meinen Elektriker treffen und ihn auf die FIs mal ansprechen. Halte ggf. 3-4 bei uns für Sinnvoll:

- Bäder Wohnung
- Bäder ELW
- Aussen
- Rest

Mal schauen, was er vorschlägt.

Gruss
Volkmar

Zurück zu „Dies und das“