Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

EFH - Lohnt sich LCN für uns?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
houbi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:18

#1 EFH - Lohnt sich LCN für uns?

Beitragvon houbi » Sa 5. Mai 2012, 12:14

Hallo zusammen,

ich bin schon lange Mitleser in diesem Forum und habe mich auch schon intensiv mit dem Thema LCN beschäftigt.
Wir bauen derzeit ein EFH 190 qm.

Folgende Ansprüche stellen wir an die Elektroinstallation:

- Zentrale Rollladenschaltung
- Alarmanlage über Fensterkontakte sowie Bewegungssensoren
- Küche, Gäste-WC, Flur, Ankleide Beleuchtung über Präsenzmelder
- einige schaltbare Steckdosen, insbesondere Wohnzimmer und Gartenbereich
- Panikschaltung

Heizung und Lüftung sollen/können nicht über das System laufen, da keine ERR und Lüftung noch nicht über LCN auslesbar.

Macht es bei diesen Anforderungen Sinn LCN zu nutzen? Uns ist natürlich bewusst, dass ein Bussystem ähnlich wie eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage einen nicht in Geldwert zu beziffernden Komfortmehrwert hat. Erste Angebote liegen mit LCN bei ca. 25.000 bis 27.000 € bei großzügiger Ausstattung (Netzwerk, SAT, Steckdosen, Beleuchtung, etc.), wobei das OG nicht vollständig mit LCN ausgebaut ist. Kann auch falls hilfreich unser Elektrokonzept sowie das von mir erstellte Leistungsverzeichnis zur Verfügung stellen.

Vielen Dank für eure Einschätzung.
Gruß Martin


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#2 RE: EFH - Lohnt sich LCN für uns?

Beitragvon rk » Sa 5. Mai 2012, 16:18

houbi hat geschrieben:- Zentrale Rollladenschaltung
- Alarmanlage über Fensterkontakte sowie Bewegungssensoren
- Küche, Gäste-WC, Flur, Ankleide Beleuchtung über Präsenzmelder
- einige schaltbare Steckdosen, insbesondere Wohnzimmer und Gartenbereich


Ich würde schon für die "wenigen" Punkte in jedem Fall auf ein Bussystem setzen. Die gemeinsame Nutzung der Bewegungsmelder für die Beleuchtungssteuerung und die "Alarmanlage" sind auf jeden Fall sinnvoll.

Außer du hast ein "extrem hohes" Sicherheitsbedürfnis bzw. Gefährdungsumfeld. Dann solltest du auf eine autarke, batteriegepufferte und zugelassene Alarmanlage setzen.

Und wenn du dann eventuell geplante Dimmer auch mit LCN Modulen abbildest, dann sollten die Kosten im Rahmen bleiben und der Komfort deutlich steigen ;).

houbi hat geschrieben:Erste Angebote liegen mit LCN bei ca. 25.000 bis 27.000 € bei großzügiger Ausstattung (Netzwerk, SAT, Steckdosen, Beleuchtung, etc.), wobei das OG nicht vollständig mit LCN ausgebaut ist.

Das ist eine sehr pauschale Aussage. Interessant wäre der LCN Anteil bzw. die Kosten für die gleiche Leistung ohne Bussystem.

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#3 RE: EFH - Lohnt sich LCN für uns?

Beitragvon LCNJürgen » Sa 5. Mai 2012, 17:00

Also pauschal würde ich mal sagen das du mit um die ca.5000€ mehr als die normale 0815 Installation rechnen mußt.
Wenn da aber mehr komfort schon rein kommen sollte wirst du mit LCN auf die dauer billiger kommen, wenn es richtig geplant wird!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: EFH - Lohnt sich LCN für uns?

Beitragvon Uwe » So 6. Mai 2012, 18:18

Moin Martin,
herzlich willkommen :D

25k€ sind schon ein stolzer Preis.
Mir ist bislang keine Anlage bei einem unserer User bekannt, die viel mehr als 20k€ gekostet hat.
Ich würde mal behaupten mit "vernünftiger" Planung können wir den Preis 'optimieren'.
Wir haben da schon noch ein paar Zusatzgeräte am Start (im Verkauf), die uns so etwas auch schon 'einfach' machen.

Damit gilt dann auch für dich: ruf uns an, gib uns Unterlagen - wir schauen dann mal, ob wir nicht auch aus dir einen zufriedenen LCN-User machen können ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


woelange
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 25. Aug 2011, 22:14

#5 RE: EFH - Lohnt sich LCN für uns?

Beitragvon woelange » Mo 7. Mai 2012, 09:40

houbi hat geschrieben:Macht es bei diesen Anforderungen Sinn LCN zu nutzen? Uns ist natürlich bewusst, dass ein Bussystem ähnlich wie eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage einen nicht in Geldwert zu beziffernden Komfortmehrwert hat. Erste Angebote liegen mit LCN bei ca. 25.000 bis 27.000 € bei großzügiger Ausstattung (Netzwerk, SAT, Steckdosen, Beleuchtung, etc.), wobei das OG nicht vollständig mit LCN ausgebaut ist. Kann auch falls hilfreich unser Elektrokonzept sowie das von mir erstellte Leistungsverzeichnis zur Verfügung stellen.


Gerade beim Neubau macht es Sinn eine bzw. 2 Ader mehr zu legen und gescheite Elektronikdosen an den richtigen Orten einzubauen sowie die Verteilung um 30 - 50% größer auszulegen.
Die richtige Planung mit LCN ist hier alles um flexibel zu bleiben. Ich kenne keinen Bauherren der nicht was vergessen hat.

Der Preis von 25-27 k€ ist heftig, so hoch waren meine Angebote noch nie. Davon träume ich nur.....
Hier solle man in Stufen planen, was ist die Grundinstallation, was der Mehrpreis für einige Adern mehr, Elektronikdosen und eine größere Verteilung.
Danach erst die LCN-Erweiterung, so sind die Angebote zerlegbar dargestellt.
Nur die Endpreisgeschichte ist einfach zu pauschal und nicht mit Gegenangeboten zu vergleichen.
Gruß Wolfgang


mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 RE: EFH - Lohnt sich LCN für uns?

Beitragvon mr_claus » Mo 7. Mai 2012, 10:07

Diese 27K sind aus meiner aktuellen Sicht nicht ungewöhnlich, hängt natürlich stark vom Ausbau ab, wenn man bei Cat.6a nicht spart, üppig SAT-Dosen verbaut, evtl. noch eine Garage mit anbindet, dort wieder Cat.6a, viele Downlights, einige LCN-GT10D, Fensterkontakte, Raffstores in größerer Zahl, dann kommt am Ende schon ordentlich was zusammen. Wobei der Großteil nicht unbedingt auf LCN zurückzuführen ist.


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#7 RE: EFH - Lohnt sich LCN für uns?

Beitragvon Sven » Mo 7. Mai 2012, 12:10

Diese 27K sind aus meiner aktuellen Sicht nicht ungewöhnlich, hängt natürlich stark vom Ausbau ab, wenn man bei Cat.6a nicht spart, üppig SAT-Dosen verbaut, evtl. noch eine Garage mit anbindet, dort wieder Cat.6a, viele Downlights, einige LCN-GT10D, Fensterkontakte, Raffstores in größerer Zahl, dann kommt am Ende schon ordentlich was zusammen. Wobei der Großteil nicht unbedingt auf LCN zurückzuführen ist.


Deswegen gibt es den(die) Busprofi(s), um das zu optimieren. Es muss ja nicht in jedem Raum "alles" rein ;)

Grüße Sven, der durch optimierung schon viel sparen konnte


Themenersteller
houbi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:18

#8 RE: EFH - Lohnt sich LCN für uns?

Beitragvon houbi » Mi 9. Mai 2012, 18:49

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :)

Habe mein Leistungsverzeichnis und Infos zum Haus mal beigefügt. Evtl. kann man ja daran schon was ablesen. Kann leider schlecht beurteilen, ob unsere Vorstellung üppig sind oder nicht.

Danke
Gruß Martin
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]



Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste