Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bad Lüfter ansteuern

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
dvsysteme
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 09:44

#1 Bad Lüfter ansteuern

Beitragvon dvsysteme » Do 3. Apr 2014, 12:47

Guten Tag Bus Profis.....

ich versuche gerade rauszufinden ob ich einen Bad - Lüfter (Entlüfter) auch mit LCN ansteuern kann..

An / Aus - das bekommt man bestimt mit IFS Sensor hin. Was ist aber mit der drehzahl? Ich weiss nicht ob ich den Lüfter mit UPP angesteuert bekomme...

hat das schon einer gemacht? :confused: Gibt es hier Markengeräte die Ihr empfehlen könnt?

Lieben Dank


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#2 RE: Bad Lüfter ansteuern

Beitragvon Chris » Do 3. Apr 2014, 20:45

Ich habe vor kurzem einen Maico Lüfter über ein SH angesteuert. Allerdings musst du die Dimmkurve anpassen. Ich Regel diesen mit 5 Stufen. Sollte auch über UPP mit Filter gehen.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: Bad Lüfter ansteuern

Beitragvon Thomas » Do 3. Apr 2014, 21:27

Ich habe einen NoName Lüfter, der wird auch über eigene Dimmkurver gefahren, es geht.
Aber es reicht normal ein Schaltkontakt, mein Eindruck....

lg Thomas - der das ohne EFS macht, da werkelt Eigenbau.:lol:
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Bad Lüfter ansteuern

Beitragvon Uwe » Mo 7. Apr 2014, 09:00

Die beste Badentlüftung, die ich je hatte ...
Ein Maico-Lüfter mit Feuchtesteuerung vom LCN. Seither ist die Bude immer trocken, Ansätze von Schimmelbildung sind Vergangenheit.
Ich habe die eigene Dimmkurve bei mir entfernt. Mit 100% Leistung geht es noch schneller.

Übrigens: auch bei Lüftungsanlagen macht es Sinn bei Feuchte im Bad die Drehzahl mal zu erhöhen. Das entspricht im Ergebnis dem Maico-Lüfter.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste