Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Noch ein Neubau mit LCN...

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon Ram-Brand » Di 15. Jul 2014, 22:20

3. FIs sollten 4-polig ausgeführt werden, damit auch dort die Datenader durchgehen kann.

Ja, wenn man in dem Steckdosenkreis auch Module eingebaut hat.

Wenn drei Phasen durchgehen sollen, muss man die Datenader mittels zwei IS-Modulen entkoppeln. Korrekt?

Denke mal das ist nicht nötig. Welchen Verbraucher willst Du den mit Drehstromeinspeisen und dann dort noch ein LCN Modul haben?
LCN-IS ist z.B. dafür gedacht eine Hauptverteilung die im Keller ist mit einer Unterverteilung im 1.OG Bus-mäßig zu verbinden.


Ich habe z.B. die meisten Module in den Beleuchtungskreisen hängen. Dort braucht man keinen FI.
Wenn in den Steckdosenstromkreisen vor Ort keine LCN Module sitzen braucht man auch kein 4pol FI, ansonsten schon.
Bild Bild

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon LuckyLPA » Di 15. Jul 2014, 22:35

Moin.
die meisten Module in den Beleuchtungskreisen hängen. Dort braucht man keinen FI.

Ab 1.November auch da.

Beim Verkabeln über den RCD hinweg musst du allerdings auf die Symetrie achten ... heisst, die Phasen müssen gleichmäßig belastet werden. Also nicht immer anstatt L3 die Datenander nehmen, sondern durchtauschen.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon htefs » Mi 16. Jul 2014, 01:29

Ram-Brand hat geschrieben:
Wenn drei Phasen durchgehen sollen, muss man die Datenader mittels zwei IS-Modulen entkoppeln. Korrekt?

Denke mal das ist nicht nötig. Welchen Verbraucher willst Du den mit Drehstromeinspeisen und dann dort noch ein LCN Modul haben?
LCN-IS ist z.B. dafür gedacht eine Hauptverteilung die im Keller ist mit einer Unterverteilung im 1.OG Bus-mäßig zu verbinden.


Drehstromanschluss in der Garage, in der auch diverse Busfunktionen gebraucht werden? Aber OK, da wird sicherlich eine eigene UV gesetzt, also kein extra FI in der Hauptverteilung. Und die Drehstrom-Steckdose, die am FI hängt, kann man ja auch hinter dem FI per Relais abschalten lassen.

LuckyLPA hat geschrieben:
die meisten Module in den Beleuchtungskreisen hängen. Dort braucht man keinen FI.

Ab 1.November auch da.


Viele Elektrobuden bauen das auch heute schon so. Aber ich dachte sowieso, ich kombiniere Steckdosen und Licht pro Zimmer und für Steckdosen ist ein FI schon lange Vorschrift. Im Moment will ich die Steckdosen nicht einzeln schalten und zur Not kommt da ein Relaismodul in die Dose mit rein.

LuckyLPA hat geschrieben:Beim Verkabeln über den RCD hinweg musst du allerdings auf die Symetrie achten ... heisst, die Phasen müssen gleichmäßig belastet werden. Also nicht immer anstatt L3 die Datenander nehmen, sondern durchtauschen.


:) Ist nicht meine erste Elektroplanung, daher ist mir bekannt, dass man alle Phasen möglichst gleichmäßig belasten sollte. Aber es ist die erste Planung in diesem Umfang und dazu noch mit Bus...
Trotzdem Danke für den Hinweis, man vergisst so schnell etwas...

Gruß, Helge

Benutzeravatar

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:36

#14 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon Heino » Mi 16. Jul 2014, 11:39

@Carsten wo steht das FI-Pflicht wird für alle Kreise?

Ist doch nur Netzform abhängig? Bei TT klar. Aber TN S Netz braucht man für Licht kein FI.
Hab von dieser Änderung noch nichts gehört.
Mache aber auch meistens FI.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#15 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon LuckyLPA » Mi 16. Jul 2014, 20:43

Moin.

Laut meiner Info wird es ab 1.Nov in der 0100-410 stehen (EN Nummer ist mir gerade entfallen :rolleyes: ), ob es dann auch ab 1. gilt, weiss ich noch nicht, nehme es aber an...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:36

#16 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon Heino » Mi 16. Jul 2014, 21:00

Und woher hast du die Informationen?
Muss ich meinen Sachverständigen mal fragen.
Hab bis jetzt noch nichts davon gehört.

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon Ram-Brand » Do 17. Jul 2014, 21:04

Ich habe auch nichts davon gehört.

Bis jetzt gilt, für alle Steckdosen, sowie im Außenbereich FIs einzusetzen.
Für Geräte mit Festanschluß ist kein FI vorgeschrieben.

Licht und Steckdosenstromkreise sollte man trennen. Den fliegt der FI raus, stehst du gleich im dunkeln. :thumbdown:


Ich denke doch du hast Licht in der Garage, (separat mit 5x gezogen), dann kannst Du dort auf den Kreis die nötigen LCN Module hängen.
Dann bleibt der Drehstromanschluß unberührt und IS wird gespart.
Bild Bild

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#18 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon LuckyLPA » Fr 18. Jul 2014, 07:23

Moin.

Seit ca. 2 Jahren gibt es in Fachzeitschriften und auch bei den Auslagen der Großhändler immer wieder Artikel, die auf eine Ausweitung der Schutzvorsachriften hinweisen (Herde usw. bleiben weiterhin ohne). Es Ändert sich übrigens noch mehr, als nur die Vorschriften für RCD´s.
Ich sehe das schon wie 1996, als die Pflicht für RCD an den Steckdosenkreisen verbindlich wurde. Damals wurde das auch lange Angekündigt und als es dann soweit war, fielen die Meisten aus allen Wolken...

Mal abgesehen davon macht ein RCD auch an der Lampe sinn, da man beim Lampenwechsel auch gerne mal eine gewischt bekommt...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon htefs » Fr 18. Jul 2014, 08:37

Ich vermute mal, das hängt mit dem Wegfall der EN 60439 und dem Ersatz durch die EN 61439 zusammen? Die Übergangsfrist läuft bis Ende Oktober 2014, so dass ab 01.11.2014 allein die EN 61439 gültig ist...

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon Ram-Brand » Fr 18. Jul 2014, 22:01

Seit 1996 Pflicht an allen Steckdosen?
Glaube da gab es noch Ausnahmen bis ca. 2004. Kühlschränke und -truhen hat man gerne ohne FI gehabt.

Ein RCD ist aber auch kein Allheilmittel gegen Stromschläge. Wenn ich gut Isoliert stehe und nur L und N anfasse dann juckt das dem RCD überhaupt nicht.
5 Sicherheitsregeln helfen da schon oder AUS Schutzausrüstung. :rolleyes:
Bild Bild


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste