Ram-Brand hat geschrieben:Wenn drei Phasen durchgehen sollen, muss man die Datenader mittels zwei IS-Modulen entkoppeln. Korrekt?
Denke mal das ist nicht nötig. Welchen Verbraucher willst Du den mit Drehstromeinspeisen und dann dort noch ein LCN Modul haben?
LCN-IS ist z.B. dafür gedacht eine Hauptverteilung die im Keller ist mit einer Unterverteilung im 1.OG Bus-mäßig zu verbinden.
Drehstromanschluss in der Garage, in der auch diverse Busfunktionen gebraucht werden? Aber OK, da wird sicherlich eine eigene UV gesetzt, also kein extra FI in der Hauptverteilung. Und die Drehstrom-Steckdose, die am FI hängt, kann man ja auch hinter dem FI per Relais abschalten lassen.
LuckyLPA hat geschrieben:die meisten Module in den Beleuchtungskreisen hängen. Dort braucht man keinen FI.
Ab 1.November auch da.
Viele Elektrobuden bauen das auch heute schon so. Aber ich dachte sowieso, ich kombiniere Steckdosen und Licht pro Zimmer und für Steckdosen ist ein FI schon lange Vorschrift. Im Moment will ich die Steckdosen nicht einzeln schalten und zur Not kommt da ein Relaismodul in die Dose mit rein.
LuckyLPA hat geschrieben:Beim Verkabeln über den RCD hinweg musst du allerdings auf die Symetrie achten ... heisst, die Phasen müssen gleichmäßig belastet werden. Also nicht immer anstatt L3 die Datenander nehmen, sondern durchtauschen.
Ist nicht meine erste Elektroplanung, daher ist mir bekannt, dass man alle Phasen möglichst gleichmäßig belasten sollte. Aber es ist die erste Planung in diesem Umfang und dazu noch mit Bus...
Trotzdem Danke für den Hinweis, man vergisst so schnell etwas...
Gruß, Helge