karlsruth hat geschrieben:[zitat=Uwe]
Der Schrank sollte aus meiner Erfahrung immer so groß wie möglich sein.Damit passen auch Erweiterungen für spätere Ideen immer noch rein.
Kann man einen kleinen Schrank auch später zu einem "großen" umbauen, oder ist der Aufwand und sind damit die Kosten zu hoch?[/zitat]
Am falschen Ende gespart. Die Kosten für eine +50% oder doppelt so große Verteilung sind im Vergleich zu späteren Änderungen geradezu lächerlich. Wenn du es Uwe nicht glaubst, kann ich auch nicht helfen.
Meine Meinung: Auch kleine Verteiler z.B nie unter 24TE, ja nach Bauwerk sind Etagenverteiler sinnvoll - das kann auch beim Einfamilienhaus richtig sein, oder bei einem lang gestreckten Mehrfamilienhaus mit einer Etage nur die zweite Wahl. Es gibt bei den Planungen verschiedene "Philosophien", die man nicht zwingend alle untereinander mischen kann und sollte, wenn etwas sinnvolles herauskommen soll. Viel hilft aber auch nicht viel, alles nur mit der großen Kelle geplant, bedeutet hohe Kosten mit nur zweifelhaftem, langfristigem Nutzen.
Der eine plant mehr UP Module, der andere mehr Hutschienenmodule in den Verteilungen. Alleinstehende Tipps ohne Zusammenhang sind oft nur sinnvoll wie einzelne Strümpfe. Meiner Meinung nach kann man mit etwas mehr Hutschienenmodule, größeren Verteilern und mehr (Ersatz)Adern in den Stromkreisen erheblich Geld sparen bzw. für das gleiche Geld mehr Bus haben (Funktionen, Automatisierung) - aber die Planung ist anspruchsvoller und man kann einiges falsch machen.
Wenn du dir zu unsicher bist, lass die Planung doch einfach von Uwe machen (nein ich habe mir der Firma nur als Kunde zu tun).
HTH Thomas