Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Planung Neubau - nun endlich auch wir

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#21 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon hocky » Mo 19. Mai 2014, 13:27

_wawibu_ hat geschrieben:Schaut doch gut aus und weckt den HabenWollen-Faktor. Wie gesagt, die Glasflächenmodule von Issendorf sagen uns gar nicht zu. Aber das schaut schon sehr gut aus.


Das gezeigte ist die Mini-Version mit 2.8" Bildschirm.
Ich hab mir gerade zum Testen mal die nächstgrößere Version bestellt, ist leider noch unterwegs.
Das kann dann noch mehr wie z.B. Videos (z.B. von Kamera) einblenden, Sprechanlage, Audioausgabe, etc.
Sieht dann so aus Bild
Was mir besonders gut gefällt ist die Kombination aus Touch und echten Hardkeys (beliebig beschriftbar).
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:57

#22 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon _wawibu_ » Mo 19. Mai 2014, 13:52

:w00t: das will ich gar nicht sehen :w00t:

Schaut echt klasse aus - ist auch bestimmt eine gute Erweiterung zum LCN und wenn es dann sogar noch miteinader spricht - perfekt :thumbup:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#23 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon Uwe » Mo 19. Mai 2014, 14:03

Die Panels bei Crestron sind nicht unbedingt so teuer wie der Rest des Systems ...
Ähnliches geht ja auch mit RTI. Die haben auch so was, das wird nur mit dem notwendigen Controller nicht ganz preiswert.

und wenn es dann sogar noch miteinader spricht

Da wäre dann meine Frage: hast du die Crestron-Panels direkt mit IPS verbinden können, Torsten?
Ich glaube, ich muss dich doch mal wieder besuchen (wenn das große auch in Betrieb ist) und mir das mal ansehen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#24 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon hocky » Mo 19. Mai 2014, 14:11

Uwe hat geschrieben:Die Panels bei Crestron sind nicht unbedingt so teuer wie der Rest des Systems ...


Nunja - die 2,8" Displays stehen mit €800,- in der Liste, bei den 4,3" geht´s dann bei €1.150,- los... :scared: (was ich natürlich nicht bezahlt habe... )

und wenn es dann sogar noch miteinader spricht


Da wäre dann meine Frage: hast du die Crestron-Panels direkt mit IPS verbinden können, Torsten?


Es gibt ja noch den Weg Crestron direkt mit LCN zu verbinden, den hab ich aber schnell wieder verlassen.
Momentan mache ich die Kopplung über TCP-Sockets, bisher erstmal nur One-way, d.h. ich kann Befehle an IPS senden die IPS dann weiterverarbeitet, aber der Weg zurück (IPS sendet Daten und/oder Befehle an Crestron) steht noch aus.
Ich hatte einfach noch keine Zeit tiefer in die Crestron-Programmierung einzusteigen.

Ich glaube, ich muss dich doch mal wieder besuchen (wenn das große auch in Betrieb ist) und mir das mal ansehen.


Sehr gerne - sag bescheid wenn Du in der Gegen bist. :)
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:57

#25 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon _wawibu_ » Do 5. Jun 2014, 09:20

Ich habe das Thema mit den BMIs mal getestet. Komme im oberen sowie im unteren Flur mit je einem NaPiOn aus :)

In allen Räumen will ich noch einen IX verbauen um Temperaturen zu messen und ggf die NaPiOn's anzuschließen. Macht es Sinn, für das IX eine eigene Dose aus 1.5m OKFF zu setzten um dann durch ein Leerrohr an den I-Port des UPP anzuschließen? Falls dann irgendwann mal ein Display angesteuert werden kann, könnte man diese dort auch einsetzten - oder irgendwann gegen ein GT4D zu tauschen. Oder besser gleich die Dose auf 1.5m OKFF zum einem mit Leerrohr zur Dose des UPP und per Leerrohr in die UV ziehen? Wäre von den Kosten her ja nur die zusätzlichen Meter Leerrohr.

Macht es auch Sinn, alle Rollos über ein BS4 laufen zu lassen um diese exakt positionieren zu können?

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#26 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon Uwe » Do 5. Jun 2014, 09:30

Moin Torsten,
die "Sensordose" per Rohr mit dem UPx zu verbinden macht immer Sinn. Egal was du da nachher einbaust ... (beim IX würde ich auch dort eine Electronicdose empfehlen, da gehen zu viele Drähte ran ;) ).
Das Leerrohr zur UV halte ich nur in Ausnahmefällen für sinnvoll.

Die heute meist verwendeten elektronischen Motoren lassen sich nicht über die BS4 erfassen. Das geht nur mit Antrieben mit mechanischen Endschaltern.
Positionieren kann man ggf. auch anders. Auch wenn es die Verkaufszahlen schmälert, aber das sehe ich nicht als sinnvoll an.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:57

#27 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon _wawibu_ » Mi 18. Jun 2014, 11:58

Kurzes Zwischenupdate - der Elektriker ist fleißig Strippen am ziehen und ich frage mich gerade, wieviele km da wohl zusammen kommen werden

Bild
Bild

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#28 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon Uwe » Mi 18. Jun 2014, 14:14

Wenn ich die Bilder so sehe - ich würde schätzen 4-6 werden das schon. Da fehlen ja auch noch alle "Schwachstromstrippen" (CAT, SAT etc.) ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#29 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon LCNJürgen » Sa 21. Jun 2014, 13:35

Na die kommen hoffentlich dann in Rohr!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:57

#30 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon _wawibu_ » Do 26. Jun 2014, 17:31

[zitat=LCNJürgen]Na die kommen hoffentlich dann in Rohr![/zitat]
Nein - er hat die Massen nicht durch Leerrohre gezogen sondern den Strang mit Deckelchen abgedeckt:
Bild

Dort wo einzelne Leitungen laufen, hat er diese im Rohr verlegt.

Gruß,
Torsten


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast