Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hilfskontakt

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#41 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Thomas » Fr 5. Feb 2010, 13:52

Hallo Dietmar,

da sag ich mal auch, danke für die Info.

Nullkommanull Ahnung finde ich jetzt ein bisschen übertrieben. Ein bisschen Ahnung habe ich schon.
Schliesslich habe ich auch eine Elektrotechnische ausbildung, nur eben nicht in der Installation und schon ewig her.
Mann muss ja nicht mit der Tür ins Haus fallen- Understatement:-))

Da würde ich dann auch, soviel als möglich, selber machen. Handwerker kosten halt.

Bei "Nullkommanull Ahnung" hatte ich bedenken, gerade bei der Elektrik.

Zuviele Kabel, im Moment bestimmt, aber man muss ja nicht gleich alles einbauen(anklemmen). Später hilft es aber, da bin ich sicher.

gruss thomas
lg Thomas

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#42 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 5. Feb 2010, 17:20

Thomas hat geschrieben:Zuviele Kabel, im Moment bestimmt, aber man muss ja nicht gleich alles einbauen(anklemmen). Später hilft es aber, da bin ich sicher.

Ich denke, dass man aber keine Kabel beim Schaltkasten baumeln lassen sollte. Vernünftig auf Dreistockklemmen gelegt (leider auch nicht ganz billig, immerhin brauche ich schon 2 Stück für ein 5-adriges Kabel) und dokumentiert kann man später jederzeit weiterarbeiten, selber, oder mit dem Elektriker seines Vertrauens.
Viel Erfolg
Florian

Themenersteller
Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#43 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Dietmar » Fr 5. Feb 2010, 21:28

Guten Abend,

Rehenklemmen möchte ich auch haben. Der Preis ist zwar Heftig, aber es ist eben eine saubere Sache.
Spätere Umrüstungen sind ebenso leichter möglich, wie auch Fehlersuche.
Da ich viele 7adrige Leitungen habe, kommen bei mir 3Stock und 4Stock Klemmen zum Einsatz. Bei den 5 adrigen kommen 2Stock zum Einsatz.
Die Sensorleitungen werden teilweise direkt oder auf Klemmen aufgelegt.

Anbei ein paar Bilder von dem Kabelsalat vor und nach dem Vorsortieren.

Gute Nacht
Dietmar
[img]1[/img]
[img]2[/img]
[img]3[/img]
Dateianhänge
253333k-HPIM5524.JPG
253333k-HPIM5524.JPG (62.28 KiB) 2521 mal betrachtet
253332k-HPIM5519.JPG
253332k-HPIM5519.JPG (76.34 KiB) 2521 mal betrachtet
253331k-HPIM5518.JPG
253331k-HPIM5518.JPG (52.59 KiB) 2521 mal betrachtet

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#44 RE: Hilfskontakt

Beitragvon MartinH » Fr 5. Feb 2010, 22:34

Dietmar hat geschrieben:Anbei ein paar Bilder von dem Kabelsalat vor und nach dem Vorsortieren.
Welches Bild war nach dem Sortieren ? :lol:

Hast Du schon passende 3Stock und 4Stock Klemmen bzw. 2Stock Klemmen ausgesucht. Ich müsste auch noch mal suchen gehen und meinen "kleinen" Verteilerkasten ausmessen, ob der dann schon mit den vielen Stock-Klemmen voll sein würde. :scared:

Wird das eine rein-zentrale LCN-Installation (ohne UPS/UPP) werden ?

Gruß, Martin - der gewisse Ähnlichkeiten beim Kabeleinziehen feststellt - und der bis heute auch noch lange nicht 50% der Adern belegt hat.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#45 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Uwe » Sa 6. Feb 2010, 00:43

obeis hat geschrieben:Das geht hier ganz schön zur Sache!

Das kann jedem für die Beziehung mal gut tun ;)
Ich wäre trotzdem zum editieren (aller Beiträge) bereit falls sich einer der 'Kontrahenten' hier persönlich zu stark angegriffen fühlt.

TOP2: ich kann hier keinem eine wirkliche "Null-Ahnung" bescheinigen. Bei allen sind irgendwelche technischen Grundlagen vorhanden. Die vorliegenden Planungen (und auch die Bilder) zeigen mir das deutlich.

@Dietmar: die Investition für Klemmen wirst du nicht bereuen. Du verlierst sonst die Übersicht ...
Einfach 'der Reihe nach' aufklemmen und dokumentieren, das muss passen.
Die Verdrahtung im Schrank dann mit flexibler Leitung machen, die Aderendhülsen sollten mind. 10mm lang sein (12mm sind noch besser).
Zu Anfang werden dann viele Klemmen einseitig leer bleiben ...
Als Tipp: schau für die Sensorleitungen mal nach LSA+ Leisten. Das Anlegewerkzeug benötigst du auch für Netzwerk- und TK-Anschlüsse.

@Martin: die 'ursprüngliche' Planung war rein zentral. Es sind aber auch genügend Adern für eine Mischinstallation vorhanden.
Die wird sich (wie auch in anderen Threads zu Tage tritt) dann wohl bereits am Anfang daraus ergeben (müssen).

obeis hat geschrieben:Wenn das dann nicht reicht sind hier sicherlich auch Busprofis zu Hausbesuchen bereit, die nicht gleich den kompletten Baubuget sprengen.
Man muß einfach nur drüber sprechen.
Komunikation ist toll! wenn sie funktioniert.

Das ist natürlich so, ja.
Zumindest für mich ist allerdings derzeit ein dazu auch notwendiger Faktor 'Zeit' im Terminplan nicht wirklich absehbar - ich habe da ein paar "Probleme".
Aber die Kommunikation funktioniert für mein Gefühl recht perfekt auch über das Forum. Sie dauert halt nur etwas länger (hier jeden Tag eine Frage, am Telefon würde man 'mal eben' 10 Fragen beantworten). Und sie ist auch für nachfolgende Bauherren nachvollziehbar - wer weiß, wem wir hiermit noch alles so weiterhelfen ;)

Grüße, Uwe - dem es scheint als ob sich hier ein "Bus-Profi-Standard" entwickelt (für mich sieht das vielen Baustellen sehr ähnlich)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#46 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 6. Feb 2010, 11:06

Dietmar hat geschrieben:Hast Du schon passende 3Stock und 4Stock Klemmen bzw. 2Stock Klemmen ausgesucht. Ich müsste auch noch mal suchen gehen und meinen "kleinen" Verteilerkasten ausmessen, ob der dann schon mit den vielen Stock-Klemmen voll sein würde. :scared:

So viel ich weiß passen in einen "normalen Verteiler" nur Dreistockklemmen, jedenfalls wenn man den Deckel noch zu machen möchte.

Im Wiki gibt es auch einen Beitrag mit weiteren Links zu den Herstellern. http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=Reihenklemme
Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#47 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Uwe » Sa 6. Feb 2010, 15:08

Für den normalen Verteiler (bei Hager Serie 'Volta') ist das richtig, Florian.
Nach den Bildern sieht man bei Dietmar aber einen 'Univers'-Feldverteiler, dort lässt sich in der Regel die Schiene noch mal 'eine Stufe nach hinten' setzen. Dann passen auch die etwas höheren Klemmen unter die Abdeckung. Man verliert dann zwar die Luft hinter der Schiene, das ist bei den Klemmen aber meist nicht erforderlich.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#48 RE: Hilfskontakt

Beitragvon obeis » Sa 6. Feb 2010, 19:39

Moin Dietmar!

Ist der Verteiler eigentlich nur für dem Bus oder willst du da auch noch Zähler und Netzwerkverkabelung mit unterbringen? Sag bitte mal was zu den Dimensionen.

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#49 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Philipp » So 7. Feb 2010, 12:43

Hallo Dietmar,

die Frage von Siebo interresiert nich auch:)

Denn wenn da noch Zählerfelder rein müssen ist der Schrank für eine zentrale Installation wie Sie bei dir wohl angedacht ist nicht wirklich überdimensiniert.

Gruß Philipp

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#50 RE: Hilfskontakt

Beitragvon obeis » So 7. Feb 2010, 13:06

Moin Moin.
Zentral soll es bei mir nur dahin gegend werden, das es bis auf einen kleinen Heizungsverteiler nur einen Verteiler für Zähler, Automaten, Bus und Telefon geben wird. Bustechnisch bekomme ich wohl so ca. 12 UPP und 3 SH, also eher dezentral. Das ist Stand jetzt aber ich erhoffe mir da noch eine Zweite Meinung von Uwe! Nein ich will nicht drängeln. Nimm dir alle Zeit die du brauchst
ich denke mir würde der Platz im Verteiler nicht reichen. 3 Zählerplätze + Pik Klemmen +div. FI + denn anderen Schnik und Schnack. Mal sehen was kommt.
Siebo

Huch! Ich was garnicht gemeint. :-)

Zurück zu „LCN für Einsteiger“