obeis hat geschrieben:Das geht hier ganz schön zur Sache!
Das kann jedem für die Beziehung mal gut tun
Ich wäre trotzdem zum editieren (aller Beiträge) bereit falls sich einer der 'Kontrahenten' hier persönlich zu stark angegriffen fühlt.
TOP2: ich kann hier keinem eine wirkliche "Null-Ahnung" bescheinigen. Bei allen sind irgendwelche technischen Grundlagen vorhanden. Die vorliegenden Planungen (und auch die Bilder) zeigen mir das deutlich.
@Dietmar: die Investition für Klemmen wirst du nicht bereuen. Du verlierst sonst die Übersicht ...
Einfach 'der Reihe nach' aufklemmen und dokumentieren, das muss passen.
Die Verdrahtung im Schrank dann mit flexibler Leitung machen, die Aderendhülsen sollten mind. 10mm lang sein (12mm sind noch besser).
Zu Anfang werden dann viele Klemmen einseitig leer bleiben ...
Als Tipp: schau für die Sensorleitungen mal nach LSA+ Leisten. Das Anlegewerkzeug benötigst du auch für Netzwerk- und TK-Anschlüsse.
@Martin: die 'ursprüngliche' Planung war rein zentral. Es sind aber auch genügend Adern für eine Mischinstallation vorhanden.
Die wird sich (wie auch in anderen Threads zu Tage tritt) dann wohl bereits am Anfang daraus ergeben (müssen).
obeis hat geschrieben:Wenn das dann nicht reicht sind hier sicherlich auch Busprofis zu Hausbesuchen bereit, die nicht gleich den kompletten Baubuget sprengen.
Man muß einfach nur drüber sprechen.
Komunikation ist toll! wenn sie funktioniert.
Das ist natürlich so, ja.
Zumindest für mich ist allerdings derzeit ein dazu auch notwendiger Faktor 'Zeit' im Terminplan nicht wirklich absehbar - ich habe da ein paar
"Probleme".
Aber die Kommunikation funktioniert für mein Gefühl recht perfekt auch über das Forum. Sie dauert halt nur etwas länger (hier jeden Tag eine Frage, am Telefon würde man 'mal eben' 10 Fragen beantworten). Und sie ist auch für nachfolgende Bauherren nachvollziehbar - wer weiß, wem wir hiermit noch alles so weiterhelfen
Grüße, Uwe - dem es scheint als ob sich hier ein "Bus-Profi-Standard" entwickelt (für mich sieht das vielen Baustellen sehr ähnlich)