Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neubau und LCN

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#61 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » Mo 6. Feb 2012, 12:25

Mit Fensterkontakten haben wir doch auch "alle" Möglichkeiten ...
Fenster auf = Rollo hoch. Der Schalter ist der Fenstergriff. Bei Bedarf auch nur wenn es draussen hell ist (sonst nur auf 'Schlitz' ziehen etc.pp.) ...

Grüße, Uwe - der die Maus auch weiter melken würde :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#62 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Coyote » Mo 6. Feb 2012, 12:31

Hi,

mit dem automatischen Fahren von Rollläden wäre ich *sehr* zurückhaltend. Wir haben ja seit 4 Jahren die Möglichkeit (seit dem Einzug). Faktisch nutze ich das Räumen, in denen sich eigentlich niemand dauerhaft aufhält. Beispiele sind HW-Raum, GästeWC, Vorratsraum oder Keller. Da kann man mittels Aussenhelligkeit und/oder Uhrzeit sicherlich automatisch Fahren.

Aber in den "eigentlichen" Räumen wie Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer ist das schon deutlich problematischer. Hier suche ich nach 4 Jahren nach einer Logik und bin der festen Überzeugung: Es gibt keine!
Wenn man - wie wir - abends auch gerne mal rausguckt und nicht mit anbrechender Dunkelheit die Schotten schliesst, dann gibt es (Anwesenheit vorausgesetzt) keine Logik, über die man sich nicht doch gelegentlich ärgert. Insbesondere der WAF ist nie wirklich gegeben.

Aber: Tast-Bedienung am Fenster selbst sehe ich nur bei Terrassen und Balkontüren als relevant an. Alles andere Fahre ich eher am Lichtschalter an der Zimmertür mittels Einknopf-Bedienung. Warum sollte man auch alle Fenster abturnen müssen? Hat sich die Regierung schon mal überlegt, was das z.B. in grösseren Räumen bedeuten würde? Man geht ins Wohnzimmer, und muss alle Fenster abturnen, nur um morgens Licht reinzulassen?
Wir haben unsere 4 Rollläden z.B. im Wohnzimmer z.B. auf der untersten Taste eines Gira 1013 an Zimmereingang liegen. Kurz und Lang schalten dabei mit Eintastenbedienung unterschiedliche Rollläden. Somit 2 Tasten, 4 Rollläden. Funktioniert seit 4 Jahren mit hervorragendem WAF.

Hinzu kommt dann das, was Uwe mit den Fensterkontakten beschreibt. Ich habe die Lösung mit HomeMatic Funksensoren und IPS realisiert. HWRaum, draussen dunkel => Rollladen runter. Fenster auf kipp (weil man lüftet wg. Wäschetrockner) => Rollladen auf Lücke.
Entdecke die Möglichkeiten ;)

Gruss
Coyote


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#63 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Mo 13. Feb 2012, 07:37

Das Thema Raffstore ist glücklicherweise sogut wie durch, jetzt geht es noch um die Netzfreischaltung im Schlafzimmer. Die ist ja eigentlich mit LCN nicht wirklich möglich, da jeder Taster/Schalter Strom braucht.

Kann man mit einem LCN-TU4HL so etwas machen? Wenn ja, welche Taster/Schalter nimmt man dann her?

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#64 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 13. Feb 2012, 11:56

Es gibt aber die 24V Module, UP24 z.B. Nicht richtig frei, aber ganz spannungsfrei geht automatisch eh nicht.

Gruß
Florian


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#65 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Mo 13. Feb 2012, 15:07

Das war ja die Frage, die LCN-TU4HL sind ja 24V, aber welche Schalter/Taster schließt man daran an? 100m sollten ja gehen, steht jedenfalls im Datenblatt.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#66 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 13. Feb 2012, 18:13

Jeden Taster, der zwei Drähte verbinden kann :P oder "primitive" KNX-Tastsensoren (die natürlich nur am UP24!).

Gruß
Florian


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#67 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Mo 13. Feb 2012, 20:19

Oxidierende Kontakte werden da nicht zum Problem?

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#68 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Thomas » Mo 13. Feb 2012, 21:24

mr_claus hat geschrieben:Oxidierende Kontakte werden da nicht zum Problem?

LCN-T8(5V), erst 4 Jahre im Einsatz, bis jetzt, kein Problem.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#69 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » Mo 13. Feb 2012, 23:16

Moin Moin,
da oxidiert nix (das Problem hatte ich in 10 Jahren nicht).

Mit den aktuellen Neuigkeiten würde ich schon fast den GT2 vorschlagen - 5V (DC), aber Corona-Beleuchtung (alternativ geht natürlich auch der GT3L).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#70 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Di 14. Feb 2012, 10:08

Na dann, bin ich ja schon fast fertig. Zu guter letzt die Zutrittskontrolle, was würdet ihr für folgende Dinge vorschlagen?

- Öffner für Garagentor, geht mit IR oder sollte man Funk nehmen, IR bei Sonne Outdoor ist sicher nicht sinnvoll?
- Zum Öffnen der Eingangstür, LCN-ULT? Entspricht das irgendwelchen Vorschriften?
- Kann LCN-CO2 als Rauchmelder eingesetzt werden, um z.B. im Falle eines Brandes die WRL abzuschalten und einen Alarm zu geben?
- Wo sollte man Rauchmelder plazieren und wie viele?

Viele Grüße
Claus


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste