Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neubau und LCN

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#81 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Mo 5. Mär 2012, 16:00

Die Story geht weiter :)
Wie realisiert man einen Überschwemmungschutz mit LCN? Einfach einen Sensor an ein B3I anschließen und darüber Stellventile für den zentralen Wasseranschluss steuern?

Wenn ja welchen Sensor nimmt für so etwas? Wir werden keinen zentralen Ablauf haben und möchten, falls dann doch mal der Aquastop der Waschmaschine versagen sollte, dies erkennen und die Wasserzufuhr stoppen.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#82 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Thomas » Mo 5. Mär 2012, 20:38

Einfach einen Sensor an ein B3I anschließen und darüber Stellventile für den zentralen Wasseranschluss steuern?

Ist eine Möglichkeit,
aus aktuellem Anlass, werden wir das mal im Büro diskutieren.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#83 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » Di 6. Mär 2012, 00:40

Ich will den aktuellen Anlass noch mal definieren ...

Bei meinem Schwager hat ein abgerissener Flex-Schlauch von einem Wasserhahn nach Schätzung an der Wasseruhr etwa 100m³ Wasser durch Fachwerkhaus laufen lassen. Wasserstand im Keller gut 1m ...
Der Sachschaden an Haus und Einrichtung liegt bei (noch geschätzten) 50-60.000€.
Bei/während der Sanierung wird dort sicher eine zentrale Absperrvorrichtung installiert.
Die Kosten dafür trägt nicht die Versicherung - mein Schwager meint aber "das rechnet sich" :blush:

Ein solch "einfacher Sensor" (am Bxx) ist im Haus bereits für die Pumpenanlage der Gartenbewässerung mit Erfolg im Einsatz. Das "Billigteil" (vom großen Zeh) arbeitet auch nach 10 Jahren noch einwandfrei - stoppt nur leider nicht die gesamte Versorgung und fühlt auch nicht im jetzt gefluteten Keller.

Das im Haus vorhandene LCN wird dann sicher auch bei Uwe eine Meldung generieren. Da bietet uns die Technik ja quasi alle Möglichkeiten ...

Grüße, Uwe - der in den nächsten Wochen einen Preis für eine zentrale Absperrvorrichtung kennen wird.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#84 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » So 6. Mai 2012, 18:31

So, wir befinden uns auf den letzten Metern und überlegen ob wir in der Diele und dem Treppenhaus Präsenzmelder oder Schalter verwenden, oder vielleicht beides. Aber irgendwie bin ich noch zu keinem Entschluss gekommen. Wir haben Orientierungslampen im Treppenhaus und Downlights in der Diele. Die Orientierungslampen könnte man ja über den Lichtsensor steuern, allerdings sollen die auch nicht immer leuten, evtl. ab einer gewissen Uhrzeit abschalten. Der Präsenzmelder könnte die Downlights ansteuern, wobei es mir ziemlich unsinnig erscheint diese Orientierungsleuchten zu betreiben wenn in jedem Fall die Downlights anspringen wenn man vorbeigeht.

Hat ihr da Ideen/Vorschläge? Evtl. die Downlights nur per Schalter bedienen und die Orientierungsleuchten per Präsenzmelder?

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#85 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » So 6. Mai 2012, 20:23

Hallo Claus,
die Entscheidung ist doch (erst mal) einfach - bau Taster und BMI ein. Was die nachher schalten ist doch programmierbar. Das solltest du endgültig entscheiden, wenn du wirklich wohnst (lässt sich aber auch jederzeit vom Schreibtisch ändern).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#86 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Mi 9. Mai 2012, 14:25

Hab ich jetzt mal so umgesetzt, kostet auch nicht die Welt mehr. Nächstes Problem ist die Netzfreischaltung im Schlafzimmer, ich habs mir einfach gemacht, LCN-UPP+LCN-GT6+LCN-GT4D im Raum, dazu noch ein regulärer Taster mit Leitung zur HV, angeschlossen an ein LCN-TU4HL. Über diesen hätte ich den ganzen Raum tot gemacht, inkl. der LCN Komponenten. Ist das ein gangbarer Weg, leiden da die LCN Module? Oder gibt es sinnvollere Lösungen? Ich würde ungern auf das GT6 verzichten, sonst wäre es einfach, ein Vorschlag den ich bekommen habe ist ein GT3 über eine I-Port Verlängerung, das GT4D und ein GT2 zu verwenden und das UPP zu verbannen. Gibt es anderen Möglichkeiten mit GT6 im Raum?

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#87 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » Mi 9. Mai 2012, 15:20

Moin Claus,
das UPP-Modul und der GT6 brauchen nach dem 'Restart' schon gefühlte 1-2 Minuten bis es wieder vollständig "lebt" und bedienbar ist (ein Problem für das Modul sehe ich dabei nicht).
Ich würde dann lieber ein UP24 verwenden. Der GT6 arbeitet 'intern' auch nur mit 5V, er benötigt nur den direkten T-Port unter sich.
Die GTxD, GT2, GT3L am I-Port haben halt vom I-Port schon nicht mehr als 5V am Anschluß. Nur zum schalten ist das wohl die beste Lösung. Da muss dann nur der Schaltausgang von draußen kommen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#88 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » So 20. Mai 2012, 19:41

Weiss zufällig jemand eine Hausnummer für einen elektrischen Schiießzylinder für die Hauseingangstür? Ich ziehe in Erwägung es nun doch mit reinzubauen, aber ich habe überhaupt keine Ahnung was so etwas kostet ...


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#89 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Thunderbolt » So 20. Mai 2012, 19:48

Abend Claus,

meinst Du den Zylinder oder die Verriegelung?
Als Verriegelung werde ich bei mir die GU Secury Automatik mit A-Öffner (http://www.g-u.com/tuertechnik/mehrfachverriegelungen/tueren-aus-holzstahl/selbstverriegelnd/gu-secury-automatic.html) einbauen. Die hat eine mechanische Automatik Falle und kann über den A-Öffner mittels Sprechanlage/LCN geöffnet werden.
Preislich liegt die bei EUR 150-200.

Grüße, Jochen


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#90 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » So 20. Mai 2012, 23:16

Hallo Jochen,

vielen Dank, dem geh ich gleich morgen früh mal nach. Ich glaube dieses GU Secury Automatic ist eh drin, dann ist es nur noch der Aufpreis :)

Viele Grüße
Claus


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste