Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Human-Machine-Interface

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
DirkP
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#1 Human-Machine-Interface

Beitragvon DirkP » Sa 29. Aug 2009, 20:54

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine (vielleicht auch ideologische) Frage zur Ein- und Ausgabe von Prozesswerten.

Folgendes Szenario:
In einer vermieteten Wohnung in unserem Haus soll die Fußbodenheizung mit LCN geregelt werden. Momentan sind die Stellventile im Heizverteiler fest eingestellt. Die Regelung passiert über einen Außenfühler und einen Innenfühler der Heizungsanlage. Das funktioniert seit Jahren erstaunlich gut. Das Verhältnis kommt nur sehr selten um max 1°C aus dem Takt. Aber das Ändern der Temperatur eines Raumes ist ne ziemliche Fummelei.
Die Sache mit der Regelung mit LCN ist ziemlich klar. Da wird später nochmal ein spezieller Post folgen.
Hier geht es jetzt darum die Isttemperaturen anzuzeigen und die Solltemperaturen vorzugeben. Mir schwebt keine Anzeige in jedem Raum vor, da keine weiteren Funktionen Einzug halten sollen. Ein Gerät für alle Zimmer. Damit fällt ja das GT12 weg. GT6D könnte natürlich der Bringer sein aber nur wenn mehrere Temp´s funktionieren. Nur Taster für rauf und runter ist mir nicht Mietergerecht. Da kann ich dann alle Nase lang alles zurücksetzen, weil zu oft draufgedrückt wird, weil die Heizung zu langsam reagiert. Also ist IOS ´ne Option, die anscheinend funktioniert aber ziemlich hakelig programmiert wird. Schick ist das Room Control ja. Wäre noch LinHK aber da müsste man dem Mieter wohl einen IPod stellen. WLAN wäre kein Problem. Das Gleiche gilt für Domiq und beinahe hätte ich IP-Symcon vergessen.
Um das Ganze zu verkomplizieren: Der WAF meiner Frau wird wohl recht schnell den Bedarf für die eigene Wohnung nach sich ziehen. Was mir natürlich sehr zu pass käme. :w00t: Neben der eigenen Heizungsregelung sollen hier natürlich auch noch mehr ein- und ausgegeben werden.
Ich würde mir von Euch natürlich auch sowas wie eine Kostengegenüberstellung in der Diskussion wünschen. Und was bei welcher Konstellation dazu gehört, wie z.B. PCHK.
Wichtig wäre bei LinHK oder Domiq natürlich die Möglichkeit für die Wohnungen von einander getrennte Seiten darzustellen.:confused:

Die Darstell- und Einstellmöglichkeiten mit LCN sind hier im Forum ja schon oft besprochen worden aber ich denke in dieser Konstellation sollte das Problem noch mal erörtert werden.;)
Ich würde mich also über Meinungen freuen. Vielleicht auch was die Zuverlässigkeit anbelangt.

Gruß Dirk, der noch mit sich hadert, ob er so eine Entscheidung schon für diesen Winter treffen kann

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Human-Machine-Interface

Beitragvon Uwe » So 30. Aug 2009, 02:13

Hallo Dirk,
für die hier genannte Konstellation wäre das GTM von IOS eigentlich "ideal", allerdings auch 4-stellig im Preis.
Beim Roomcontrol müsste man sich die Konfiguration erst mal auf Machbarkeit ansehen, es hat schon Einschränkungen im Vergleich zum GTM.

Ein kleiner Touch-Monitor mit einem Mini-PC ist meist preiswerter zu bekommen als das GTM. Darauf könnte dann auch IP-Symcon ähnliches (und mehr) erreichen. So ganz ohne "hakeln" ist die Konfiguration aber auch hier nicht.
Die Vernetzung über ein hausinternes Netzwerk ist hier aber deutlich flexibler (und ggf. auch aus der Ferne konfigurierbar) als alle IOS-Lösungen.

Zur Kopplung von Software (IOS verkauft Hardware + Konfigurationssoftware) an den Bus wird immer ein PC/PK-Modul benötigt.
Auf einem Mini-PC mit entsprechnder Schnittstelle kann dann auch eine PCHK-Lizenz den Zugriff auf den Bus machen. Möchte man auch noch mit der Pro darauf zugreifen wollen, benötigt es ggf. weitere PCHKL-Lizenzen (= zusätzliche Kosten).
Das entfällt bei einer FritzBox mit LinHK. Auch IPS kann darauf zugreifen.
Mit entsprechenden Softwarekenntnissen lassen sich die gewünschten Funktionen aber auch schon direkt aus der in LinHK integrierten Visualisierung an/mit einem beliebigen Browser anzeigen. Hier gehen dann auch unterschiedliche Seiten zu erzeugen (das ist mir von IPS so nicht bekannt, man möge mich korrigieren), allerdings nicht mit einem gesicherten Zugriff im internen Netzwerk (mit Kenntnis des anderen Dateinamnen lässt sich auch diese 'visu' aufrufen). Die Mischung von Touch-Panel, PC und iPod oder Handy-Browsern ist bei IPS und LinHK (immer mit Grenzen) möglich.
Beide Lösungen sollten vor den Komma noch 3-stellig an Soft-/Hardwarekosten sein. IPS halt um den Softwarepreis teurer.

Für Domiq kann ich hier leider keine Aussage treffen, ich habe bislang nie ein Gerät in Funktion gesehen.

Grüße, Uwe - der für LinHK und IPS Sonderpreise für Bus-Profi-User bereithält, aber auch gerne Preise vom Bus-Profi für IOS und LCN in ein Angebot schreibt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
DirkP
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#3 RE: Human-Machine-Interface

Beitragvon DirkP » So 30. Aug 2009, 10:04

Hallo Uwe,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.:)

Ein GTM scheint mir dann doch zu teuer um damit 5 Temperaturen einzustellen.:mad:

Nur um zu prüfen, ob ich das alles richtig verstanden habe: :blush:
Für LinHK benötige ich kein PCHK. Wie sieht es mit einem PC/PK-Modul aus?
Für den Mieter eine index.html und für mich andere scheint mir sicher genug. Schöner wäre vielleicht eine andere Portnummer, die dann noch weniger zu erwarten wäre.
Wäre dann auch die Programmierung mit der Pro übers Netz möglich?
Wie zuverlässig läuft denn die Fritzbox mit LinHK? Ich habe da so ein Post im Gedächtnis, dass man da Probleme mit dem Stick bekommen kann.

IPSymcon scheint mir für meinen Einsatzzweck dann doppelt gemoppelt. Mit LinHK kann man ja wohl auch hervorragend programmieren, oder? Und ich schalte meine Rechner über Nacht gerne aus. Zugriff von außen ist doch auch über LinHK möglich?!:confused:

Und dann, lieber Uwe, wäre ich natürlich an einem Preis für LinHK und IPSymcon per Mail interessiert.

Gruß Dirk, der gerne ohne 24/7-PC auskommen möchte

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: Human-Machine-Interface

Beitragvon Thomas » So 30. Aug 2009, 11:04

Hallo Dirk,

ich habe die LinHk jetzt schon einige Monate im Einsatz, und auch mal Probleme mit billigen USB-Stick's gehabt.
Im Moment habe ich ne kleine Festplatte dran, und nutze die noch für andere Daten.
Die Fritzbox wird mit aktiven USB-Hub versehen, daran kommen dann Stick oder Platte und das PC-PK mit einem USB-RS232 Konverter.
(Ich habe da einen Prolific-Adapter)

Die Programmierung mit der Pro übers Netz klappt vorzüglich, auch per Wlan im Garten.

Zugriff von aussen, per Pro und Visu, man muss es halt einrichten. (Ich habe im Urlaub, aus Ungarn, alles machen können)

gruss thomas - LinHK Fan:thumbup:
lg Thomas

Themenersteller
DirkP
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#5 RE: Human-Machine-Interface

Beitragvon DirkP » So 30. Aug 2009, 11:41

Hallo Thomas,

ich habe mich gerade verliebt. :w00t: LinHK sieht ja fantastisch aus. Im ersten Schritt wäre für mich die Anzeige über einen IPod Touch das wichtigste. Und das sieht unglaublich gefällig aus. Klar und strukturiert.:lol:

Das mit dem Zugriff über PC-PK habe ich noch nicht ganz verstanden. Wer hat den exclusiven Zugriff auf den Adapter? Benötigt man da eine PCHK-Lizenz?:confused:

Gruß Dirk - zukünftiger LinHK Fan

Uwe
(†)

#6 RE: Human-Machine-Interface

Beitragvon Uwe » So 30. Aug 2009, 12:55

Moin Dirk,
du bekommst die Daten aus dem Bus nur über ein PC- oder PK-Modul, das benötigst du 1mal in der Anlage (an der FritzBox), den "Rest" erledigt die FritzBox. Du wirst mit deiner Pro nur noch über TCP/IP zugreifen. Es ist keine PCHK-Lizenz erforderlich.
Einen exklusiven Zugriff gibt es nicht, jedes Programm bekommt seine Daten.
Der Zugriff über das Internet ist SSL-gesichert und erfordert entsprechende Konfiguration an der FB bzw. (wenn die FB als 2.Box im Netz steckt) am Router.
Mit einem FTP-Zugriff auf den Speicher an der FB kannst du LinHK auch "aus der Ferne" konfigurieren.

Ich betreibe meine (aktiven) USB-Hubs alle ohne Netzteil, bei mir geht das problemlos (auch mit zusätzlicher Festplatte).
Ich bekomme bei meinen Einkäufen immer wieder andere USB-Speichersticks und -Hub's. Ab und an macht da mal einer Probleme, derzeit wäre meine Empfehlung einfach nicht die ganz preiswerten Geräte vom 'Grabbeltisch' zu wählen (obwohl ich das auch immer wieder gerne mal tue).

Eine Visualisierung ist eine *.html Datei auf der FB. Ob sich hier die einzelne Datei noch per Username/Passwort sichern lässt, können die Kollegen aus der Softwareseite wahrscheinlich besser beantworten. Etwas Kenntnisse bei der Konfiguration in HTML und Javascript sind schon von Vorteil, es geht aber auch durch "Abgucken" aus der mitgelieferten demo.html und Lektüre der Doku (das haben andere User auch schon hinbekommen).
Die Hilfe aus/über das Forum ist dir gewiss - ich muß hier mal wieder besonders den beta-Testern danken, die sind da besonders unermüdlich :thumbup:

Auch ich würde für deine Anwendung IPS noch als 'oversized' sehen. Ein einfacher PC mit LAN oder WLAN würde beim Mieter für die Einstellungen schon reichen, das braucht m.E. nicht mal ein zusätzliches Gerät (wobei der iPod schon 'geil' ist).

Und dann, lieber Uwe, wäre ich natürlich an einem Preis für LinHK und IPSymcon per Mail interessiert.

Schick mir doch mal bitte deine Adressdaten per Mail, dann sieht ein Angebot einfach vollständiger aus ;)

Grüße, Uwe - der schon mal ein Angebot für den Fan-Shop zusammenklickt

rk
Lord Forum
Lord Forum

#7 RE: Human-Machine-Interface

Beitragvon rk » So 30. Aug 2009, 13:31

Uwe hat geschrieben:(das ist mir von IPS so nicht bekannt, man möge mich korrigieren)

Dann werde ich dich doch mal korrigieren ;).

Natürlich geht das auch mit IPS, sogar noch eine Stufe weiter, da zusätzliche Webserver aufgesetzt werden können, die dann je nach Netzwerk nur durch den Mieter oder durch Dirk selber aufgerufen werden könnten.

Uwe hat geschrieben:Ob sich hier die einzelne Datei noch per Username/Passwort sichern lässt, können die Kollegen aus der Softwareseite wahrscheinlich besser beantworten.

Die Berechtigungen lassen sich nur bei externen Zugriffen einstellen, soweit ich weiß nur zum "Gesamtzugriffsschutz", aber das kann Nico besser beantworten.

Themenersteller
DirkP
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#8 RE: Human-Machine-Interface

Beitragvon DirkP » So 30. Aug 2009, 13:53

Uwe hat geschrieben:du bekommst die Daten aus dem Bus nur über ein PC- oder PK-Modul, das benötigst du 1mal in der Anlage (an der FritzBox), den "Rest" erledigt die FritzBox. Du wirst mit deiner Pro nur noch über TCP/IP zugreifen. Es ist keine PCHK-Lizenz erforderlich.
Einen exklusiven Zugriff gibt es nicht, jedes Programm bekommt seine Daten.

Ich interpretiere das als: LinHK übernimmt den Job von PCHK und stellt die PCHK-Befehle auch der Pro im Netz zur Verfügung?:-/

Uwe hat geschrieben:Auch ich würde für deine Anwendung IPS noch als 'oversized' sehen. Ein einfacher PC mit LAN oder WLAN würde beim Mieter für die Einstellungen schon reichen, das braucht m.E. nicht mal ein zusätzliches Gerät (wobei der iPod schon 'geil' ist).

Von der Sache wäre eigentlich ein Room Control perfekt. Ist immer Standby und einfach zu bedienen. Der PC meines Mieters scheint mehr ein Dornröschen Dasein zu fristen. Außerdem stoß ich ihn dann förmlich darauf, meinen Internetzugang zu benutzen. Ein günstiges Webinterface, dass sofort einsatzbereit ist, wäre ideal.

Gruß Dirk

rk
Lord Forum
Lord Forum

#9 RE: Human-Machine-Interface

Beitragvon rk » So 30. Aug 2009, 14:25

DirkP hat geschrieben:Ich interpretiere das als: LinHK übernimmt den Job von PCHK und stellt die PCHK-Befehle auch der Pro im Netz zur Verfügung?:-/

korrekt :thumbup:

Uwe
(†)

#10 RE: Human-Machine-Interface

Beitragvon Uwe » So 30. Aug 2009, 14:53

Danke, Ralf
Ich ahnte ja: ... es geht :w00t:

DirkP hat geschrieben:Von der Sache wäre eigentlich ein Room Control perfekt. Ist immer Standby und einfach zu bedienen.

Ich schreibe dir die Roomcontrol-Preise mit ins Angebot ... benötigt mind. den Programmieradapter zusätzlich, Konfiguration (mit separater Software, die nur unter XP läuft) nur direkt am Roomcontrol möglich. Das kostet damit mind. doppelt so viel wie eine LinHK-Lösung (inkl. iPod :| ).

Grüße, Uwe

Zurück zu „LCN für Einsteiger“