Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Unbefugter Zugriff

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Eypoxs
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Okt 2011, 15:14

#1 Unbefugter Zugriff

Beitragvon Eypoxs » Mi 7. Dez 2011, 17:49

HI

Hallo Kleie kurze frage habe ich die Möglichkeit mein lcn Anlage komplett zu sperren gegen unbefugten zugriff
Sprich nur ich kann an der Anlage was ändern oder neu aus lesen ohne jeden Modul ein PW zu verpassen ????:confused: :confused:



MFG Mike
Geändert: Titel korrigiert für Suche

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Unbefugter Zugriff

Beitragvon LuckyLPA » Mi 7. Dez 2011, 18:05

Moin.

Also mit der PCHK/GVS benötigst du ein Kennwort/Benutzernahme mit Rechten, was natürlich "knackbar" ist. Aber hacken lohnt sich da eher nicht, weshalb auch kaum Angriffe zu erwarten sind. Zum einen muss derjenige erstmal wissen, welche Ports er suchen muss und dann auch noch mit der richtigen Software in den Bus.

Mit anderen Kopplungen (LinHK, Domiq u.Ä.) weiss ich da nicht so viel, als dass ich was dazu sagen könnte.

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Unbefugter Zugriff

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 7. Dez 2011, 19:32

Wenn du einen direkten Zugriff auf den Bus hast, dann nicht, LinHK hat verschiedene Zugriffsrechte.

Gruß
Florian


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 RE: Unbefugter Zugriff

Beitragvon obeis » Mi 7. Dez 2011, 19:48

Moin Moin

Ich würde sagen PC/PK/PKU ausbauen und den Verteiler mit einem Schloß versehen. Wenn jetzt keiner weiß welches Bussystem verbaut ist, kommt keiner an deine Anlage. Der Koppler kommt nur für Änderungen aus dem Tresor und wird über den LCN-K3 angeschlossen.

Nein im ernst. Es gibt bei jeder Kopplung eine Rechtevergabe (da bin ich mir sicher). Es ist auch mit sicherheit möglich LCN komplett vom Internet fern zu halten. Das sollte der Router hergeben. Natürlich mit der Einschränkung, das du dann von extern auch nicht mehr auf dein Anlage kommst.
Als Möglichkeit der kompletten Trennung z.B. der LinHK mit gleichzeitiger nutzung per W Lan könntest du einfach eine Fritzbox ohne Internetanbindung nur als "W Lan Server" parallel zur eigentlichen Internetanbindung betreiben. Diese Box gegen fremden Zugriff zu sichern sollte durchaus möglich sein.

Du müßtest noch mal sagen, was du nutzen willst und was du deiner Umgebung nicht gestaten willst.

Siebo

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Unbefugter Zugriff

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 7. Dez 2011, 21:24

Mike, sag mal, ob es um einen Netzwerk Zugriff geht oder um jeglichen Zugriff?

Gruß
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Unbefugter Zugriff

Beitragvon LuckyLPA » Do 8. Dez 2011, 09:18

Moin.

Ich habe noch keinen Einbrecher gesehen, der mit Spaten und Laptop im Garten nach der Datenader gräbt... :P

Diese Bedenken wegen des hackens der Steuerung habe ich auch an jeder Schule, aber da müssten die "Eindringlinge" schon viele Infos zum System haben um da was zu machen und mit entsprechendem Zeitaufwand ist JEDES System knackbar.

mfg Carsten, der als ehem. BW-Kryptotechniker hier mal sagt, einfach beruhigt schlafen gehen...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste