Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GIRA Rauchmelder an LCN

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon MartinH » Mi 21. Jan 2009, 17:52

[zitat]Original von dfhome
Ich hatte noch überlegt, ob ich die eingebaute Batterie abklemme und alle Melder zentral über ein Netzteil in der UV versorge.
Hat sich das schon jemand überlegt?
[/zitat]

Überlegt - sicher schon.
Neben dem Netzteil sollte noch eine Batterie vorhanden sein, die im Notfall (Stromausfall!) die Rauchmelder versorgt und auch die Alarmierung im Haus macht (!)
Bei Totalstromausfall wäre LCN ja auch nicht mehr verfügbar, um Alarmmeldungen abzusetzen. :(
Ein defekter Stromkreis kann ja einen Brand verursachen und dies kann zum Stromausfall (FI) im Haus kommen. Danach sollten Brandmelder aber immer noch einen Brand erkennen und im Haus alarmieren(!)

Gruß, Martin - der auch noch Melder braucht (und eine Notstromversorgung)

Benutzeravatar

Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 140
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon Bert » Mi 21. Jan 2009, 18:21

@ Dirk,

sicher lässt sich eine zentrale Stromversorgung über das verlegte Kabel realisieren.
Beim Ausfall der Stromversorgung geht aber kein Melder mehr oder du musst wieder mit Batterien puffern.

Die 9V-Blöcke in den vernetzten Meldern (ohne Funk) halten 3 Jahre. Bei der Funkvariante ca. 1 Jahr.

Man kann - man sollte aber nicht alles dem BUS anvertrauen.
Ich finde solche sicherheitsrelevanten Bauteile sollten separat funktionieren.

Bert - der aus diesem Grund auch Kaminholz sammelt :-)


Themenersteller
dfhome
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 5. Aug 2008, 21:14

#13 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon dfhome » Mi 21. Jan 2009, 19:20

Stimmt, da habt ihr natürlich Recht. Eine Alarmierung sollte auch bei Stromausfall gegeben sein.

Gruß
Dirk, der sich jetzt ans Litzenlöten macht...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon Uwe » Do 22. Jan 2009, 00:00

Noch"n Argument: CAT-Leitung ist nicht feuerbeständig - bei einem Brand "unterwegs" könnte die Zuleitung zerstört werden. Ein Grund mehr für Batterien im RM.

Nur Kaminholz ist dafür nicht zwingend erforderlich, die Rauchmelder lassen sich auch anders testen ;-) :-O

Grüße, Uwe - dessen Sammlerleidenschaft eher bei grünen Scheinen liegt :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#15 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon Coyote » Di 27. Jan 2009, 16:05

Hi,

ich habe Telefonkabel (4 Adern) verlegt. Lösung wie bei Bert. Die Sirenenidee finde ich genial - da werde ich ggf. auch mal zum Lötkolben greifen (wobei ich als Alarmfunktion die Taster piepen lassen will - das dürfte bei einem Einbrecher schon verwirrend genug sein ;-)).

Ich habe in einem Kellerbad das Problem, das - wenn mein Vater mal heiss duscht - der Melder losgeht. Hier überlege ich, den Feuermelder per R8H zu deaktivieren, wenn Bewegung bzw. die Duschtaste aktiviert wurde. Mit Timernachlauf geht der Melder dann wieder an...

Entdecke die Möglichkeiten!

Gruss
Volkmar

Benutzeravatar

Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 140
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon Bert » Di 27. Jan 2009, 20:14

Man, sag Deinem Vater er soll kalt duschen!!!


Das Summen der Taster wäre mir zu wenig. Da muss richtig Radau sein, dass die Kerle den Hals einziehen.
Wer Scheiben einschlägt oder Türen aufbricht, tanzt beim Summen der Taster einen Walzer.

Bert - klotzen nicht kleckern

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon Uwe » Mi 28. Jan 2009, 00:28

Bei einem Alarm würde ich auch eher den Subwoofer im Wohnzimmer antriggern wollen ...

Aber die Idee mit dem Lötkolben an die Gira"s zu gehen halte ich auch bei mir für nachahmenswert.
Ich darf das nur W nicht erzählen. Wer weiß, wann ich dazu komme ;-)

Der Rest ist dann Programm.
Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zuendler
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 64
Registriert: So 21. Apr 2013, 22:28

#18 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon Zuendler » Mi 4. Sep 2013, 08:06

Guten Morgen zusammen

Ich darf diesen alten Thread zu den Rauchmeldern weiterführen.
Wir befinden uns aktuell im Stadium des fertigen Rohbaues.
Für die Rauchmelder sind natürlich :cry: keine Leerrohre verlegt.
Die Filigranbetondecken werden nicht verputzt, sondern lediglich verspachtelt und gestrichen.
Bekomme ich da noch eine irgendwie geartete Lösung zur Ankopplung der Rauchmelder an den Bus hin?
Wenn ja, wie? :confused:
Und welche Rauchmelder empfehlt Ihr?
Bei den meisten Rauchmeldern, die ich bis heute gesehen habe, blinkt die ganze Zeit so eine idiotische LED zur Funktionsüberwachung.
Das kann ich in den Schlafräumen gar nicht gebrauchen.

Danke im Voraus und einen schönen Tag

Zuendler


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#19 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon obeis » Mi 4. Sep 2013, 10:53

Moin

Ich habe die Gira Dual VDS im ganzen Haus verbaut und die blinken nur wenn die Batterie leer ist, die Rauchabschaltung deaktiviert ist oder es einen Alarm gegeben hat.

Dafür gibt es auch ein Funkmodul. Ich nutze allerdings die verkabelte Variante.
Ob allerdings Relais Modul und Funkmodul zusammen in einen Melder passen weiß ich nicht.
Für die Anbindung an LCN muß definitiv ein Melder mit Kabel versehen werden. Wenn nichts vorgesehen ist, würde ich einen direkt neben oder über die Verteilung hängen und von da das Kabel ziehen!

Siebo


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#20 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon oliwel » Mi 4. Sep 2013, 11:06

Hi Thomas,

:thumbdown:

Beide Module gehen meines Wissens nicht rein aber die Melder haben neben dem Modulsteckplatz eine extra Klemme die zur Zusammenschaltung des Alarms genutzt werden kann. Laut Aussage eines Kollegen liegen da bei Alarm wohl ein paar Volt an, d.h. es SOLLTE gehen die Melder im Haus mit dem Funkmodul zu vernetzen und einen Melder über diesen Kontakt an einen Binäreingang zu hängen.

Ich werde die Dinger in ca 8 Wochen bestellen und bei mir einbauen, ich kann dann gerne mal nachmessen.

Oli


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste