Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GIRA Rauchmelder an LCN

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#31 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon oliwel » So 15. Sep 2013, 10:46

Moin,

wie schon weiter oben geschrieben - du kannst diesen Kabel-Anschluß anstatt auf einen zweiten Melder auch direkt an einen Binäreingang hängen, da kommen IIRC im Alarmfall einfach 9 Volt raus (zumindest verstehe ich das Schaltsymbol so :D ).
Du brauchst also nur ein Kabel von einem Melder zu einem LCN Modul. Alternativ läßt sich vermutlich auch das Funkmodul ohne einen Melder einfach in die UV bauen - mich würde es wundern wenn da was anderes als ein Pfostenstecker mit den durchverdrahteten Meldepins drin ist. Das ist aber nur einen Vermutung.

Oli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#32 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon Beleuchtfix » So 15. Sep 2013, 13:33

Gira oder Merten.... ich denke nur Gira hat die DUAL Auslösung.

Gruß
Florian


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#33 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon Echo » So 15. Sep 2013, 16:18

obeis hat geschrieben:Nabend

Aber wenn es doch keine Kabel in der Decke gibt! Zwei Rauchmelder nebeneinander sind doch irgendwie auch ziemlich teuer oder?

Siebo


Hi,
das habe ich schon verstanden. Aber vielleicht kann man ja irgendwo unauffällig im Nachhinein eine Leitung verlegen. Z. B. Keller, Abstellraum, Dachboden. Ansonsten muss man sich halt was anderes überlegen ...

Gruß
Echo


Mark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 12:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

#34 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon Mark » Mi 27. Nov 2013, 08:35

Guten morgen zusammen,

habe heute morgen meine Gira Rauchmelder bekommen, die 230V Version, die auch ein Relaismodul aufnehmen kann. Aber, was sind das bitte für Trümmer!?! :scared: Wenn ich die meiner Freundin zeige bekomm ich die Quittung... Mein Kollege hat sich köstlich amüsiert und mir dann seine genannt, auch via Leitung vernetzbar:
Ei605C-D

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Wären die eine Alternative?

Danke und viele Grüße
Mark


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#35 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon oliwel » Mi 27. Nov 2013, 10:45

Hi Mark

von der Beschreibung bei Amazon her hat der nur den "üblichen" Rauchmelder aber nicht - wie der Gira - auch den Wärmesensor drin. Ob das nun die doppelte Größe rechtfertig sei mal dahingestellt.

Oli - der auch die Gira gekauft hat

Benutzeravatar

ets
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Nov 2011, 22:10
Kontaktdaten:

#36 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon ets » Mi 27. Nov 2013, 12:44

Hallo zusammen,
ich finde die Dinger auch nicht so schön, ist mir aber egal, solange Sie funktionieren und im Ernstfall mein Leben retten.
Ausserdem, ist die relaisplatine (optional ) ja auch noch mit Störungens und Alarm relais ausgestattet, was weitere
Möglichkeiten im Bus bietet.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#37 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon Uwe » Mi 27. Nov 2013, 13:03

Moin Moin,
ich bin ja auch durchaus der Fan der Anschaltmöglichkeit für ein Relais an das intelligente Haus.
Jeder RM, der das "kann" ist (im Vergleich zum Baumarkt) recht teuer und auch immer etwas größer.
Ob ich mir aber wirklich auch bei Abwesenheit eine Meldung generieren möchte ... - das bringt mir in jedem Fall nicht das, was alle Rauchmelder eigentlich tun sollen:
[zitat]Leben retten[/zitat]

Den dafür notwendigen Krach im Haus erzeugt auch der kleinste Rauchmelder (z.B. hier)
Bild.
Ich habe den aber auch noch nie "im Einsatz" gesehen - und möchte den 'echten' Einsatz auch nie wirklich erleben.

Mit lieben Grüßen, vor allem an die vielen FFW
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#38 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 27. Nov 2013, 13:13

Der Rauchmelder ist bis jetzt noch ohne VDS Zulassung (falls das jemanden interessiert). Eine Vernetzung der Rauchmelder ist nach meinem Empfinden schon sinnvoll. Ob dann alle Rollläden hochgehen müssen ist der nächste Punkt, wenn man nur elektrische Rollläden hat, kann das schon sinnvoll sein.

Gruß
Florian, der den kleinen auch schick findet :)


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#39 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon Lutz » Mi 27. Nov 2013, 13:23

Moin,

[zitat]Ob dann alle Rollläden hochgehen müssen ist der nächste Punkt, wenn man nur elektrische Rollläden hat, kann das schon sinnvoll sein.
[/zitat]

Definitiv sollten die immer im Brandfall hochfahren.
1. Fluchtweg der Einwohner.
2. evlt. Rettungsweg der Feuerwehren
3. Können die Kameraden eine Querlüftung herstellen, bessere Sicht im Innenangriff.
4. evtl. schnelle Brandbekämpfung von aussen

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#40 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon pal » Mi 27. Nov 2013, 20:31

Mark hat geschrieben:habe heute morgen meine Gira Rauchmelder bekommen, die 230V Version, die auch ein Relaismodul aufnehmen kann.

Hallo Mark,

warum denn gleich die 230V Version? In die RM muss trotzdem eine Backup-Batterie.
Das Relais-Modul kann doch auch als Batterie-Version verwendet werden. Habe zumindet nichts gegensätzliches in der Bedienungsanleitung gefunden

mfg


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste