aber etwas unruhig bin ich doch
Ich hoffe, ich kann Dich etwas beruhigen ...
Wie Du weisst, hat insbesondere die gr. Antenne extra einen so großen Innen-Durchmesser, dass dort innerhalb auch eine Doppel-Unterputzdose installiert werden kann. So eine (oder einen "Kaisersarg" (Elektronikdose) würde ich auch dort innerhalb der Antenne auf der Wandaussenseite einbauen.
(Und so habe ich es auch gemacht)
Du kannst ja trotzdem die Antenne schon mit Deiner Bastelverlängerung anschliessen und durch die Wand nach innen führen. Wenn dann später alles so schon gut klappt, kannst Du ja die Aussendose einfach überputzt lassen. Für den Fall, das Du doch mal dran muss, kannst Du die Dose ja wieder freiklopfen. Ich plane meine Aussendose (zentral innerhalb der Antenne) so zu nutzen, dass dort ein Mehrfachtaster (oder Gira 1013) reinkommt, der als zusätzlicher Klingelkopf mit Zusatzfunktion dient: Kingelkopf für Kind1, Kind2, Kind3 usw. und "Postbote ist hier" und Tastensequenzkombination für den Haustüröffner (falls das Transponder-Token vergessen wurde) und dann noch für alle Bewohner zusammen eine Abmeldetaste "Ich gehe jetzt", die dann innnerhalb von 5 Sekunden mit dem persönlichen Token "unterschrieben" wird.
Da ich das Modul natürlich nicht von außen zugängig haben möchte, muss es auf die Innenseite der Wand.
Ich denke, insbesondere das R1U willst Du nicht von aussen zugängig haben. Das kannst Du ja zur Sicherheit nach innen verlegen.
[hr]
Dass sich die Antennen unter Putz "auflösen" sollen, ist mir neu und da bin ich spektisch, ob das wirklich so nachgewiesen ist. Die Antenne unter einer Folie einputzen zu lassen, finde ich etwas abenteuerlich, da der Putz dann nicht richtig an der Folie haften wird und so eher Gefahr besteht, dass sich im Antennenbereich der ganze Putz wieder ablöst/abplatzt.
Vielleicht würde ich da eher die gesamte Antenne mit Gipsmasse an der Wand anspachteln und auch damit zudecken. Auf dem Gips sollte dann auch der "agressive" Putz halten.
Gruss, Martin - der auch erfolgreich die Antenne etwas verlängert hat