Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Gute Erfahrung mit dem UT (Transpondersystem)

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Gute Erfahrung mit dem UT (Transpondersystem)

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 16. Nov 2007, 19:03

mhm :( Noch ist sie nicht überputzt, aber die Entscheidung muss ich bald treffen. Am besten in Folie einschweißen, bzw. eine Folie drüberlegen, bevor der Putz aufgetragen wird. Ich kann ja mit den kleinen üben :-)

Danke Florian


falco
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:50
Kontaktdaten:

#12 RE: Gute Erfahrung mit dem UT (Transpondersystem)

Beitragvon falco » Fr 16. Nov 2007, 21:25

Original von Christian
Ich hab auch schon seit etwa 2 Jahren zwei UTŽs im Einsatz.
Funktioniert eigentlich super, bis auf das Problem, dass die Antenen riesen Probleme machen.
Wir hatten schon drei Stück, die sich "Aufgelöst" haben, ich vermute, dass sie sich mit dem dort verwendeten Putz nicht vertragen, seitdem wir die Antennen vor dem Einbau Laminieren, gibt es keine Probleme mehr.


ups - das wäre aber sch.....lecht - dann müsste ich die ganze Wand aufmachen und neu verputzen.
Ich hoffe mal, dass das mir erspart bleibt, denn die eine Antenne wurde hinter einer Plastikfolie eingespachtelt und die andere ist unter dem Styropor.

Gruss Falco.


falco
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:50
Kontaktdaten:

#13 RE: Gute Erfahrung mit dem UT (Transpondersystem)

Beitragvon falco » Fr 16. Nov 2007, 21:32

Original von Beleuchtfix
Wie weit ist denn die Antenne vom UT entfernt? Ich nehme an, dass du das UT über ein IV in die Verteilung führst.


Hallo Florian,

der eine UT ist ca. 10m Kabellänge vom SH weg, der andere ca. 25m Kabellänge. Beide sind über einen IVH angeschlossen.

Gruss Falco.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Gute Erfahrung mit dem UT (Transpondersystem)

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 16. Nov 2007, 22:51

Meine Frage ging immer um die Antennenlänge. Ich habe jetzt meine um 2 Meter verlängert (mit abgeschirmten Mikro-Kabel) ich habe bis jetzt keinerlei Einschränkungen in der Reichweite feststellen können, aber etwas unruhig bin ich doch :-) Die Hotline sagt immer ...... Nein (!) . Das man mit dem IV weit kommt, ist mir klar ;-)
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Gute Erfahrung mit dem UT (Transpondersystem)

Beitragvon MartinH » Fr 16. Nov 2007, 23:32

aber etwas unruhig bin ich doch

Ich hoffe, ich kann Dich etwas beruhigen ...
Wie Du weisst, hat insbesondere die gr. Antenne extra einen so großen Innen-Durchmesser, dass dort innerhalb auch eine Doppel-Unterputzdose installiert werden kann. So eine (oder einen "Kaisersarg" (Elektronikdose) würde ich auch dort innerhalb der Antenne auf der Wandaussenseite einbauen.
(Und so habe ich es auch gemacht)
Du kannst ja trotzdem die Antenne schon mit Deiner Bastelverlängerung anschliessen und durch die Wand nach innen führen. Wenn dann später alles so schon gut klappt, kannst Du ja die Aussendose einfach überputzt lassen. Für den Fall, das Du doch mal dran muss, kannst Du die Dose ja wieder freiklopfen. Ich plane meine Aussendose (zentral innerhalb der Antenne) so zu nutzen, dass dort ein Mehrfachtaster (oder Gira 1013) reinkommt, der als zusätzlicher Klingelkopf mit Zusatzfunktion dient: Kingelkopf für Kind1, Kind2, Kind3 usw. und "Postbote ist hier" und Tastensequenzkombination für den Haustüröffner (falls das Transponder-Token vergessen wurde) und dann noch für alle Bewohner zusammen eine Abmeldetaste "Ich gehe jetzt", die dann innnerhalb von 5 Sekunden mit dem persönlichen Token "unterschrieben" wird.

Da ich das Modul natürlich nicht von außen zugängig haben möchte, muss es auf die Innenseite der Wand.

Ich denke, insbesondere das R1U willst Du nicht von aussen zugängig haben. Das kannst Du ja zur Sicherheit nach innen verlegen.

[hr]
Dass sich die Antennen unter Putz "auflösen" sollen, ist mir neu und da bin ich spektisch, ob das wirklich so nachgewiesen ist. Die Antenne unter einer Folie einputzen zu lassen, finde ich etwas abenteuerlich, da der Putz dann nicht richtig an der Folie haften wird und so eher Gefahr besteht, dass sich im Antennenbereich der ganze Putz wieder ablöst/abplatzt. :(
Vielleicht würde ich da eher die gesamte Antenne mit Gipsmasse an der Wand anspachteln und auch damit zudecken. Auf dem Gips sollte dann auch der "agressive" Putz halten.

Gruss, Martin - der auch erfolgreich die Antenne etwas verlängert hat


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#16 RE: Gute Erfahrung mit dem UT (Transpondersystem)

Beitragvon KeineInfo » Mo 19. Nov 2007, 12:41

Hallo,

ich hab das Problem auch nur bei einem Kunden, keine Ahnung was das für ein Putz ist.
Glücklicherweise ist dort die Antenne nicht eingeputzt, sondern hinter einer Kunststoffplatte (mit gravierten Firmenlogo) an die Wand geschraubt. Die Antennenleitung wurde um etwa 30cm verlängert und auf der Innenseite der Wand an das UT Modul geklemmt.

Viele Grüsse,
Christian


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#17 RE: Gute Erfahrung mit dem UT (Transpondersystem)

Beitragvon Coyote » Mo 19. Nov 2007, 13:26

Mensch... da hätte ich doch fast noch was vergessen.... so 2-3 UT"s brauche ich da wohl auch ;-)


Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 08:41

#18 RE: Gute Erfahrung mit dem UT (Transpondersystem)

Beitragvon Chri » Di 20. Nov 2007, 00:19

Hallo Leute,
will mal auch meinen Senf dazu abgeben:
habe die ganze Geschiche vor etwa einem Jahr angedacht und teilweise getestet. Nicht für den Unterputzeinbau, sondern direkt in der Eingangstüre (Holz) - lässt sich bei mir leider nicht anders realisieren.
Damit braucht man nur mehr - vollgepackt mit Einkaufstüten - den Allerwertesten zu Türe drehen (Chipcard in der Geldtasche in der Gesäßtasche vorrausgesetzt) und schon passiert "Sesam öffne Dich!"
Leider mit kleiner Nebenwirkung: zieht man hinter der geschlossenen Türe die Schuhe aus, bückt sich dabei und dreht den Ar... in Richtung Türe, geht die wieder (ungewollt) auf.
Abhilfe: Metallfolie zur Abschirmung "nach hinten" einlegen. Habe diesbzgl. vielversprechende Versuche mit ganz normaler Küchenalufolie unternommen, allerdings habe ich mich über die Eingangstürherstellung vom Tischler inklusive Motorschloß und Elektronikeinbau bisher nicht getraut. Sollte also jemand diesbezgl. (vor allem Schirmung) mehr wissen, bitte posten!

lG
Chri


falco
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:50
Kontaktdaten:

#19 RE: Gute Erfahrung mit dem UT (Transpondersystem)

Beitragvon falco » Di 20. Nov 2007, 20:37

Original von Chri
... allerdings habe ich mich über die Eingangstürherstellung vom Tischler inklusive Motorschloß und Elektronikeinbau bisher nicht getraut. Sollte also jemand diesbezgl. (vor allem Schirmung) mehr wissen, bitte posten!


Hi,

was genau ist Dein Problem? Nur die Schirmung oder das Elektroschloss in der Haustür?
Ich habe den UT in der Wand, aber das Elektroschloss auch in einer Holztür.

Ich kann Dir gerne Schloss (und Tischler) nennen, der meine Tür gebaut hat, wenn es Dir weiterhilft.

Gruss Falco.


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#20 RE: Gute Erfahrung mit dem UT (Transpondersystem)

Beitragvon Dirk.S » Do 22. Nov 2007, 00:11

hallo,
ich würde ja gern durch die Antenne durchgehen, denn vor meinem Haus ist für die Treppe ein Vordach, dieses wird durch 2 Holzstützen, rechts und links der Treppe gehalten, wenn ich also die Antenne in die Holzstützen integriere könnte die Tür öffnen sowie ich davor stehe. Von der Antenne bis zur Tür ist es ca. 1 Meter. Mit welcher Frequenz schwingt die Antenne/Schwingkreis? Hat das mal jemand gemessen? Wie groß ist die Induktivität der Antenne, welche Kapazität ist zur Spule parallel geschaltet (oder ist da kein Kondensator). Hat sich das mal jemand näher angesehen?
Für alle Infos bin ich dankbar.
Gruß Dirk


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste