Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bewässerungssystem

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#11 RE: Bewässerungssystem

Beitragvon Dirk.S » Do 8. Mai 2014, 11:23

Hi,
bei mir sind 10 Sprenger-Kreise mit Messing-Ventilen verschiedener Hersteller (Bürkert, Buschjost, RAPA, ...) über 230V, R8H und UPP-Ausgänge aktiv. Leider noch mit manueller Steuerung, d.h. vom Base-Timer jeden Tag automatisch, aber wenn es regnet muss ich ausschalten. Ein Kreis ist von der Steuerung ausgenommen, der ist für die Blume die unter dem Dachvorstand stehen zuständig.
Ich möchte meine Steuerung so automatisieren, dass die Impulse des Regenmengenmessers (die Anzahl ist proportional zur Regenmenge ein Wippenumschlag entspricht 0,518mm und erzeugt 2 Impulse) gezählt werden, das heißt ein Zentimeter Niederschlag erzeugt ca. 36 Impulse. Diese würde ich in eine Var schreiben und von dieser Var würde ich pro Stunde entsprechend den Witterungsverhältnissen etwas abziehen:
- im Normalfall pro Stande -1
- wenn dazu die Sonne scheint (z.B. > 20000 lux) einen weiteren -1
- wenn der Wind bläst (z.B. > 10m/s) weitere -1
- wenn es draußen > 25°C sind, nochmal -1
In jeder Stunde würden immer die aktuellen Werte abgezogen. So ergibt sich für den o.g. Var irgendwann 0, dann muss wieder gesprengt werden.
Natürlich sind das jetzt nicht erprobte Werte die erst getestet werden müssen ich denke auch, dass bei diesem Beispiel 36 Impulse für 1cm zu wenig sind aber da kann man ja auch noch einen Faktor einbauen.
Gruß Dirk

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Bewässerungssystem

Beitragvon Ram-Brand » Fr 9. Mai 2014, 21:12

Anstatt des Niederschlags könnte man aber auch die Bodenfeuchte messen.
Ist der Boden feucht = automatik aus.

Gerade mal gegoogelt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5020 ... bs_technik
Sogar mit Temperatur messer. Da könnte man dann noch ermitteln ob es Bodenfrost gibt und ein Entlüftungsventil der Bewässerung öffnen.
;-)
Bild Bild


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 RE: Bewässerungssystem

Beitragvon Lutz » Fr 9. Mai 2014, 21:38

[zitat]Da könnte man dann noch ermitteln ob es Bodenfrost gibt und ein Entlüftungsventil der Bewässerung öffnen.[/zitat]

Und das Magnetventil für den Drckluftanschluß hast du noch vergessen :lol:

Aber die 150 Tacken ist auch ein bächtiger Preis :scared: und wer weiß wie lange der hält ?

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
alex.m
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 19:37

#14 RE: Bewässerungssystem

Beitragvon alex.m » Sa 10. Mai 2014, 15:56

Hallo,
Die Idee von Dirk find ich nicht schlecht... Ich habe bei mir über die Abfrage des Binärsensors bei EIN (regen) sende Taste Verz. 15 min und bei Binärsensor AUS Sende Taste Stopp. Es funktioniert aber wenn es 15 min ganz leicht regnet wird die Autom. für 36 Stunden gesperrt. Da finde ich das mit dem Zählen besser. Wie get das mit dem Zählen bzw. wie trage ich die 36 Stunden in die Variablen ein. Kann mir jemand ein Beispiel machen?
Gruß
Alex

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Bewässerungssystem

Beitragvon Ram-Brand » Sa 10. Mai 2014, 18:40

Ich hatte da nur mal schnell Tante Google gefragt und die hat da was vom C ausgespuckt.
Ich denke mal wenn man länger sucht, findet man auch einen Sensor unter 100€ :-)

Druckluft. Hmm. Da fällt mir ein ich wollt doch noch eine Beschneiungsanlage bauen.
Na mal gucken. :rolleyes:
Bild Bild


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 RE: Bewässerungssystem

Beitragvon Lutz » Sa 10. Mai 2014, 22:28

Druckluft war ernst gemein ;)
Das ist bei Bewässerungssysteme jetzt gang und gebe, um eben bei Frost das Wasser komplett raus zu bekommen.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Bewässerungssystem

Beitragvon Ram-Brand » So 11. Mai 2014, 08:58

Ja ist schon klar.
Habe das sogar schonmal gesehen. Da kam die Gärtnerrei mit einem riesigen Baustellenkompressor. Hat den an die Bewässerungsleitung angeschlossen und dann schoss das Wasser nur so aus den Beregnern.

Und meines war auch ernst gemeint, aber wer weiß ob ich da jemals zu komme.
Man hat ja noch soviel anderes zu tun. :-)
Bild Bild


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste