Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Verteilerkasten LCN

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#31 RE: Verteilerkasten LCN

Beitragvon Echo » Di 8. Okt 2013, 20:08

mawi hat geschrieben:Moin Leute.
Was ich bei sehr vielen Verteilern erkenne, das die Schutzisolierung aufgehoben wird. Bei diesen Verteilern ist die Hutschiene, wo Schutzleiterklemmen drauf sitzen, galvanisch mit dem Tragegerüst verbunden ist. Hier müsste ein Isolierstück zum Tragen kommen.


Hallo,
Danke mawi!
Das kann ich nur bestätigen. Dadurch wird aus Schutzklasse 2 ein Verteiler der Schutzklasse 1.
Zusätzlich zum Isolierstück sollte (muss) die entsprechende Hutschiene auch mit der Erdungssymbol gekennzeichnet werden.

Gruß
Echo


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#32 RE: Verteilerkasten LCN

Beitragvon Echo » Di 8. Okt 2013, 20:18

LuckyLPA hat geschrieben:[...]
@Mawi: Also das ist mir neu. Was hat das mit der Schutzisolierung zu tun?
[...]


Hallo Carsten,
auch wenn ich nicht mawi bin antworte ich mal.
Viele Verteilungen sind Schutzklasse 2 (Schutzisoliert). Heißt, dass das äußere Gehäuse und die Hutschienen nicht mit dem Schutzleiter verbunden sind. (Die PE-Klemmen befinden sich isoliert oben oder unten am Gehäuse.) Wenn man jetzt Schutzleiterklemmen für die Hutschiene verwendet, hebt man die Schutzisolierung auf, so dass über die metallenen Hutschienen das Traggerüst mit dem Schutzleiter verbunden ist. Damit hat man die Schutzklasse vom Hersteller aufgehoben.
Von Hager sind das z. B. diese Isolierstücke: http://www.hager.de/produktkatalog-neuheiten/energieverteilung-und-zaehlerplatzsysteme/feldverteiler/univers-ap-feldverteiler-zubehoer/u84t/516482.htm

Gruß
Echo

Edit: Gehäuse durch Traggerüst ersetzt.


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#33 RE: Verteilerkasten LCN

Beitragvon Chris » Di 8. Okt 2013, 21:39

Hallo,

Genau so sehe ich es auch. Das Isolierstück wird oft vergessen. Hatte erst gestern mit dem TÜV Reinland eine Diskussion drüber.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#34 RE: Verteilerkasten LCN

Beitragvon LuckyLPA » Mi 9. Okt 2013, 09:21

Moin.

Jetzt weiss ich, was du meinst. Wie man, zumindest auf meinen Bildern sehen kann, ist, dass die HUT-Schienen mit Klemmenreihen auf Plastiksockeln sitzen, bzw. mit Abstandshalter nach hinten gesetzt sind.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#35 RE: Verteilerkasten LCN

Beitragvon obeis » Mi 9. Okt 2013, 21:14

Moin zusammen

Die Bilder und die Ausbaustufen der verschiedenen Verteiler sind schon echt spannend.

Jetzt noch mal zu dieser Isolierstoff Diskusion. Ich habe hier einen Hager Univers Z. Bei mir sind keine Kunststoffplätchen verbaut, allerdings gibt es bei mir keine leitende Verbindung vom Traggestell der Klemmen und Bauteile zum Gehäuse. Der Geräteraum ist komplett mit Kunststoff ausgekleidet.
Muß Ich mir jetzt gedanken machen?

Siebo

Benutzeravatar

mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 158
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#36 RE: Verteilerkasten LCN

Beitragvon mawi » Mi 9. Okt 2013, 21:56

obeis hat geschrieben:Jetzt noch mal zu dieser Isolierstoff Diskusion. Ich habe hier einen Hager Univers Z. Bei mir sind keine Kunststoffplätchen verbaut, allerdings gibt es bei mir keine leitende Verbindung vom Traggestell der Klemmen und Bauteile zum Gehäuse. Der Geräteraum ist komplett mit Kunststoff ausgekleidet.
Muß Ich mir jetzt gedanken machen?

Siebo


Bilder sagen mehr als 1000 Worte. :D
Auf dem Bild sind die Hutschienen über Isolierträger (rechts im Bild) befestigt, d.h. DIESE Hutschiene ist nicht mit dem Tragegerüst galvanisch verbunden. Der Schutzleiter wird über eine Leitung+Klemme (links im Bild) auf die Hutschiene über die Anschlussklemmen auf die Anschlussleitung gebracht.

[img]1[/img]
Dateianhänge
539401IMG_0154.jpg
539401IMG_0154.jpg (73.05 KiB) 3308 mal betrachtet

Benutzeravatar

mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 158
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#37 RE: Verteilerkasten LCN

Beitragvon mawi » Mi 9. Okt 2013, 22:09

Natürlich gewähre ich auch einen kleinen Einblick in meine Verteiler.

Info:
- Klemmen sind von Weidmüller und der Verteiler von Hager
- Da ich dezentral arbeite sehen die Verteiler etwas leerer aus.
- Ich arbeite mit zwei BUS-Systemen + IPS

[img]1[/img]
[img]2[/img]
Dateianhänge
539422IMG_0886.jpg
539422IMG_0886.jpg (66.85 KiB) 3308 mal betrachtet
539421IMG_0882.jpg
539421IMG_0882.jpg (63.27 KiB) 3308 mal betrachtet

Benutzeravatar

mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 158
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#38 RE: Verteilerkasten LCN

Beitragvon mawi » Mi 9. Okt 2013, 22:10

Und ein parr Bilder aus dem Fernmeldebereich.

[img]1[/img]
[img]2[/img]
Dateianhänge
539432IMG_0296.jpg
539432IMG_0296.jpg (79.04 KiB) 3308 mal betrachtet
539431IMG_0888.jpg
539431IMG_0888.jpg (63.52 KiB) 3308 mal betrachtet


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#39 RE: Verteilerkasten LCN

Beitragvon obeis » Do 10. Okt 2013, 20:56

Moin

Die Verteiler sehen echt aufgeräumt aus. Tip Top. Welchen Gewinn ziehst du aus der Kombination LCN und KNX? Die Kopplung über DI12 finde ich sehr spannend.

mawi hat geschrieben:DIESE Hutschiene ist nicht mit dem Tragegerüst galvanisch verbunden


Aber Warum???? Das Traggerüst hat oben und unten Kunststoff Riegel die in eine Kunststoffhalterung fassen. Es gibt in meinem und Ich denke auch in deinem Verteiler keine leitende Verbindung zwischen Traggerüst und Gehäuse. Ich kann hier leider nicht mehr ganz folgen.

Es ist aber doch nach wie vor der Fall das Metallteile im Verteiler geerdet sein müssen. Oder hab ich irgendwann nicht aufgepasst?

Muß Ich nachrüsten oder nicht??

Siebo


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#40 RE: Verteilerkasten LCN

Beitragvon Echo » Do 10. Okt 2013, 22:07

Hallo obeis!
obeis hat geschrieben:[...]
Aber Warum???? Das Traggerüst hat oben und unten Kunststoff Riegel die in eine Kunststoffhalterung fassen. Es gibt in meinem und Ich denke auch in deinem Verteiler keine leitende Verbindung zwischen Traggerüst und Gehäuse. Ich kann hier leider nicht mehr ganz folgen.


Bei einem Verteiler der Schutzklasse 2 sollte möglichst wenig "Fläche" geerdet werden. Daher sollten nur die Hutschienen vom Traggerüst isoliert werden, die wirklich mit dem Schutzleiter verbunden sind.
Hier eine ganz gute Quelle zum Nachlesen: http://www.elektrofachkraft.de/fachwissen/fachartikel/installationsarbeiten/schutzleiteranschlusse-in-sk-ii-stromkreisverteilern/

obeis hat geschrieben:Es ist aber doch nach wie vor der Fall das Metallteile im Verteiler geerdet sein müssen. Oder hab ich irgendwann nicht aufgepasst?
[...]

Hierbei kommt es auf den Verteiler an:
Wenn es ein Verteiler der Schutzklasse 1 ist, dann müssen alle Metallteile geerdet werden. Diese Verteiler befinden sich häufig in der Industrie, z. B. Verteiler der Firma Rittal.
Wenn es ein Verteiler der Schutzklasse 2 ist, dann dürfen die Metallteile nicht mit dem Schutzleiter verbunden werden. Diese Verteiler sind häufig im Hausbau zu finden, z. B. Hager, ABB.

Gruß
Echo


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste