Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Energiesparleuchten

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#81 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Uwe » So 24. Okt 2010, 15:04

AxelMertes hat geschrieben:Wer ist dafür?

Die Abstimmung ist im Forum ja seit dem Wechsel (noch) nicht wieder möglich.

Aber da bin ich ganz klar dafür :thumbup:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#82 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Beleuchtfix » So 24. Okt 2010, 15:43

Uwe hat geschrieben:Ich denke das Leuchtmittel mit wenig Wärmeentwicklung (dazu gehören die Power-LED definitiv nicht) auch den Leuchtendesignern neue Möglichkeiten eröffnen.

Uwe, den Satz kann ich so nicht ganz unterstützen, bei LEDs tritt die Wärmeentwicklung in einem extrem kleinen Raum auf, die Oberfläche zum Abkühlen ist klein und damit entstehen beachtliche Kühlprobleme. Ein Heatball ist da wesentlich großzügiger mit der Oberfläche, und eine ESL / Leuchtstoffröhre hat bei relativ geringer Heizleistung eine extrem große Oberfläche.

Also mit LEDs heizen wird nur bedingt funktionieren
Gruß
Florian, der immer der Meinung ist, dass man die Sachen normgemäß verwenden sollte ;)

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#83 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Thomas » So 24. Okt 2010, 19:23

Ich bin ganz klar, dafür.:thumbup:

Fragt auch mal im Baumarkt, kann ich die Leuchtmittel, mit meinem Dimmer, dimmen. :confused:
Da kommen dann ganz viele, komische Antworten.:scared:

Zum Thema LED, halte ich persönlich, für das Leuchtmittel der Zukunft.
Aber den Herstellerangaben bezüglich der Lebensdauer, glaub ich "noch" nicht, Osram und Philips habe hier bei mir, aber einn Pluspunkt.

War heute mal bei meiner Schwester, mein Schwager hat teilweise auf Baumarkt ESL's gewechselt.
Ich ins WC, Licht an und hab Schummerlicht. Da musste ich mal 10min warten, bis es hell war.
Soll ich so ein Leuchtmittel einsetzen, wenn ich schnel mal für 90 Sekunden Licht brauche ?
NEIN, es gibt einfach Bereiche, wo im Moment keine ESL (Schaltdauer), LED(zu teuer ! ) hingehört !

gruss thomas - der einige LED's mal gemessen hat, am Anfang (neu) und nach ca 10000 Betriebsstunden, war ziemlich erschrocken.
lg Thomas

Benutzeravatar

AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#84 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon AxelMertes » So 24. Okt 2010, 20:15

Hi Thomas,

auch ich finde, das die LEDs wohl die Zukunft sein werden. Aber natülich derzeit noch recht teuer.
Das verrückte: Alte LEDs wurden zum Teil mit astronomischen Lebensdauern von 200.000 Stunden und mehr verkauft. Je stärker die LEDs werden, desto stärker sinkt die Lebensdauer. Einfache Lampen haben oft nur 50.000 Stunden, bei High-Power LEDs gehts dann schnell runter auf 8.000 bis unter 5.000 Stunden. Fast so heiß und kurzlebig wie Halogen, so die Prognose...

Allerdings sehe ich auch den Bereich beim Filmlicht (ich arbeite ja in der Branche) und da werden mittlerweile Dinge in LED gemacht, die sind erstaunlich. Da spielt Geld meist nicht so die primäre Rolle, eher Lebensdauer und Stromverbrauch. Die Geräte sind oft Mietgeräte. Viele Kameraleute haben heute feste Lampen an den Kameras. LEDs machen das mittlerweile mit Batterien möglich. Aber auch große Beleuchtung ist damit machbar.

Ganz zu schweigen davon, das man nun bei LEDs die Lichtfarbe fast stufen- und lückenlos über das ganze Spektrum mischen kann - Filmleute haben sonst immer mit den Filterfolien um sich geworfen - die sind jetzt praktisch nicht mehr notwendig.

Das ist sicher derzeit ein Nischenmarkt, aber der zeigt was irgendwann erschwinglich gehen wird. Starkes Licht.
Mittlerweile gibts schon LED Autoscheinwerfer, Fassadenbeleuchtung uvw. - derzeit noch recht teuer, aber das Argument ist hier oft die Lebensdauer und die damit verbundene geringe Wartung und geringeren Kosten insgesamt. Ob sich das schon bewahrheitet kann ich nicht sagen. Aber ich denke das wird gehen. Man denke nur an die Weihnachtsbeleuchtung mit den wetterfesten Schläuchen! Da ist LED ganz klar im Vorteil.

Ich denke der Zukunft gehören großflächige Deckenpaneele - ähnlich LCD Backlights - die dann für gleichmäßige Ausleuchtung sorgen. Am besten gleich ein LED Monitor in Größe der gesamten Decke, das wäre es doch :) Quasi ein selbstleuchtendes Holoset.

Verrückterweise sind die LCD Monitore mittlerweile fast so billig wie gleichgroßen LED Panels bei ähnlichem Lichtstrom. Ich denke so ganz abwegig ist das nicht...


Aber zurück zu Deiner Mail, Thomas:

Was hat Dich denn so erschrocken, als Du die LEDs nach so vielen Betriebsstunden gemessen hast?

Gruß,
Axel - der sich am liebsten LCD Monitore als Beleuchtung ins Heimkino hängen möchte...

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#85 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Thomas » So 24. Okt 2010, 21:27

Was hat Dich denn so erschrocken, als Du die LEDs nach so vielen Betriebsstunden gemessen hast?

Bei den schlechten ~ 20% Restlicht, bei den guten ~80-90%.

Aber die LED's sind schon 2 Jahre alt, ist(war) halt ein Dauertest.

gruss thomas - ich werd mir Privat, auch mal ein Luxmeter kaufen müssen.
lg Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#86 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 25. Okt 2010, 07:04

Baumarkt LEDs lassen sehr zu wünschen übrig, ich denke, die kommen alle aus China und werden mit der nötigen Sorgfalt hergestellt. Wenn schon einige LEDs im Laden kaputt sind, :thumbdown: dann werden da sicherlich keine 50000 Stunden erreicht. Aber bei ESLs gibt es auch bessere Produzenten, die sind halt nur etwas teurer. Die meisten super günstigen Sonderangebote sind eigentlich nur Schrott. So ein 10 Minuten Lampen anheizen wird diskret mit lampenschonender Softstart beworben.
Gruß
Florian


MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:09

#87 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon MartinS » Mi 2. Nov 2011, 10:39

Hallo,
da ich es nicht besonders ökonomisch finde, bei defekten Energiesparlampen auch Elektronikschrott zu erzeugen, habe ich mir eine Leuchte mit drei T5-Röhren gekauft. In dem Ding werkelt ein Stück Elektronik für alle 3 Röhren.
Da ich das Teil direkt an einem UPP betreiben möchte, stellt sich die Frage, ob das wohl im Schaltbetrieb oder gar im Dimmbetrieb funktioniert.
Für ein Relais habe ich in der Dose leider keinen Platz mehr.
Gibt es hier klare Aussagen, oder Erfahrungen?

Gruß
Martin
[img]1[/img]
[edit]Bild sichtbar gemacht[/edit]

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#88 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon LuckyLPA » Mi 2. Nov 2011, 14:10

Moin.

Dimmen - Nein.

Es kann, muss aber nicht "glimmen", da Triacs ja nicht ganz sperren. Probieren halt.

mfg Carsten.

PS : ich würde versuchen ein EVG mit 1-10V zu bekommen und dann in der Leuchte ein AO1R(funktioniert nur am UPP) verbauen.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#89 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Uwe » Mi 2. Nov 2011, 15:00

Tja, ein China-EVG muss nichts schlechtes sein - es gibt solche EVG aber eben auch im baugleichen Gehäuse mit 0-10V-Schnittstelle.

Selbst bei deutschen Herstellern kann in unterschiedlichen Fertigungen mal eine Serie "glimmen" - da hilft also tatsächlich nur probieren (mit/ohne Filter etc.pp.).
In jedem Fall würde ich den Ausgang auf 'Schalter15%' parametrieren (mit 'Schalter 1%' hatte ich da auch schon mal "lustige" Effekte). Im Zweifel kann man den Filter FI1 ja am UPP auch gegen ein R2U austauschen - der Platzbedarf in der UP-Dose ist gleich.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:09

#90 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon MartinS » Mi 2. Nov 2011, 15:20

@Carsten
Die Existenz des AO1R war mir irgendwie nicht gegenwärtig. Allerdings klappt das ja nur, falls in der Leuchte Platz für UPP und AO1R ist (Ausgänge nicht verlängerbar). Den Platz habe ich definitiv nicht. Dimmen wäre auch nur "nice to have".

@Uwe
Platz für ein FI1 gab es auch nicht, da in diesem Kinderzimmer von Wechselschaltung auf LCN-Einschlaflicht (UPP + TU4R) umgebaut wurde.
Falls es glimmt baue ich halt schweren Herzens zurück, oder verkaufe es meinem Sohn als Feature "Orientierungslicht".
Wird durch die Glimmerei die Röhre eigentlich zusätzlich beansprucht?

Gruß
Martin


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste