Hi Thomas,
auch ich finde, das die LEDs wohl die Zukunft sein werden. Aber natülich derzeit noch recht teuer.
Das verrückte: Alte LEDs wurden zum Teil mit astronomischen Lebensdauern von 200.000 Stunden und mehr verkauft. Je stärker die LEDs werden, desto stärker sinkt die Lebensdauer. Einfache Lampen haben oft nur 50.000 Stunden, bei High-Power LEDs gehts dann schnell runter auf 8.000 bis unter 5.000 Stunden. Fast so heiß und kurzlebig wie Halogen, so die Prognose...
Allerdings sehe ich auch den Bereich beim Filmlicht (ich arbeite ja in der Branche) und da werden mittlerweile Dinge in LED gemacht, die sind erstaunlich. Da spielt Geld meist nicht so die primäre Rolle, eher Lebensdauer und Stromverbrauch. Die Geräte sind oft Mietgeräte. Viele Kameraleute haben heute feste Lampen an den Kameras. LEDs machen das mittlerweile mit Batterien möglich. Aber auch große Beleuchtung ist damit machbar.
Ganz zu schweigen davon, das man nun bei LEDs die Lichtfarbe fast stufen- und lückenlos über das ganze Spektrum mischen kann - Filmleute haben sonst immer mit den Filterfolien um sich geworfen - die sind jetzt praktisch nicht mehr notwendig.
Das ist sicher derzeit ein Nischenmarkt, aber der zeigt was irgendwann erschwinglich gehen wird. Starkes Licht.
Mittlerweile gibts schon LED Autoscheinwerfer, Fassadenbeleuchtung uvw. - derzeit noch recht teuer, aber das Argument ist hier oft die Lebensdauer und die damit verbundene geringe Wartung und geringeren Kosten insgesamt. Ob sich das schon bewahrheitet kann ich nicht sagen. Aber ich denke das wird gehen. Man denke nur an die Weihnachtsbeleuchtung mit den wetterfesten Schläuchen! Da ist LED ganz klar im Vorteil.
Ich denke der Zukunft gehören großflächige Deckenpaneele - ähnlich LCD Backlights - die dann für gleichmäßige Ausleuchtung sorgen. Am besten gleich ein LED Monitor in Größe der gesamten Decke, das wäre es doch
Quasi ein selbstleuchtendes Holoset.
Verrückterweise sind die LCD Monitore mittlerweile fast so billig wie gleichgroßen LED Panels bei ähnlichem Lichtstrom. Ich denke so ganz abwegig ist das nicht...
Aber zurück zu Deiner Mail, Thomas:
Was hat Dich denn so erschrocken, als Du die LEDs nach so vielen Betriebsstunden gemessen hast?
Gruß,
Axel - der sich am liebsten LCD Monitore als Beleuchtung ins Heimkino hängen möchte...