Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rolladen Zeitsteuern mit Astro Funktion

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
alex.m
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 19:37

#1 Rolladen Zeitsteuern mit Astro Funktion

Beitragvon alex.m » Mo 23. Sep 2013, 19:55

Hallo zusammen,

Ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet. Nachdem ich heute einige Stunden nach einer Lösung gesucht habe. :confused:
Und zwar bin Ich und meine Frau gerade dabei unser Einfamilien Haus zu Renovieren. Die Elektro Installation mache Ich selber und lasse am Schluss nur die ganzen Kabel im Kasten durch mein Elektriker zusammen klemmen. Wir haben uns für LCN für das Wohn und Esszimmer Beleuchtung und einzelne Steckdosen, Ausleuchten und die kompletten Rollladen vom ganzen Haus entschieden. An jeden Verbraucher habe ich eine Leitung in den Kasten verlegt 5x1,5 er.
Nun kommt mein Problem!! Ich habe nicht an die Steuerung der Rollladen gedacht... Meine Idee ist das die Rollladen morgens hoch und vielleicht im Sommer mittags zur Hälfte runter gehen und Abends sich Schließen. Einen Lichtsensor kann ich nicht nach außen legen! Die Raume sind schon verputzt! Mein Eklektiker meinte ich soll neben den Stromkasten LCN eine Dose setzen. Und eine 5x1,5er Leitung legen!? Gibt es eine Astro Uhr unterputz? Als Taster habe ich vor das LCN-GT12W zu verwenden. Würde mich über Infos freuen... Vielen Dank vorab
Gruß
Alex

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Rolladen Zeitsteuern mit Astro Funktion

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 23. Sep 2013, 21:05

Hallo Alex und herzlich willkommen bei den Busprofis.

Eine reine Astro Uhr gibt es relativ preiswert als Hutschienenmodul u.a. beim großen C. Einfach mal googeln. Wesentlich komfortabler wird es mit einer zusätzlichen Visualisierung (siehe LinHK, DOMIQ, IPS oder der LCN eigenen GVS. Da gibt es dann aber viele ergänzende Möglichkeiten. Solltest du noch irgendwo einen Außen-Temperatursensor anbringen können, gibt es da noch weitere Möglichkeiten.

Für eine reine zeitabhängige Steuerung gibt es auch die Möglichkeit mit GT4D / GT10D. Die beiden Module haben eine Zeitschaltuhr integriert, ich glaube aber keine Astro Funktion.

Sensoren (wie Licht- oder Temperatursensor werden eher über ein Telefonkabel / Netzwerkkabel angeschlossen.
Informiere dich doch auch noch einfach weiter im Wiki (siehe Signatur)

Viel Spaß mit LCN
Florian

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 RE: Rolladen Zeitsteuern mit Astro Funktion

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 23. Sep 2013, 21:26

Zeitsteuerung, auch Datumabhängig, würde ich für mich nicht wollen. Meine Rollläden senken sich nach Licht- und Außentemp. ab - das ist im Sommer nicht nur sprichwörtlich "cool" (ein Licht- und ein Außtentemp. sensor langen für alle Rollläden). Zusätzlich manuelle Steuerung.

Wenn man die Rollläden auch automatisch wieder "hoch" fahren lassen will, ist eine Sperrung bei manuell "zu" sehr ratsam, ich mache das über die Mitgliedschaft (Automatik ein) in dynamischen Gruppen.

Nach Zeit geht auch, ist aber ähnlich wie "ich habe den Bus nur damit ich mit dem iPhone das Licht schalten kann". B)

Kann nur jeder für sich selbst entscheiden, keine Frage.

Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Rolladen Zeitsteuern mit Astro Funktion

Beitragvon LuckyLPA » Di 24. Sep 2013, 09:04

Moin und Willkommen...
An jeden Verbraucher habe ich eine Leitung in den Kasten verlegt 5x1,5 er.

Liegt auch an den Rollladenkästen je eines davon oder bedeutet dies:
Ich habe nicht an die Steuerung der Rollladen gedacht...

dass du das Kabel dorthin vergessen hast...
Wenn dem so ist, gibs eigentlich nur die Möglichkeit Kabel nach zu legen.

Wenn jeder Roller bereits ein 5x1,5² hat, dann kannst du doch in der UV Relaismodule setzen, welche dann die Rollläden per LCN komfortabel schalten.
Einen Lichtsensor kann ich nicht nach außen legen!

Du kannst zb. auch einen Rollladen "opfern" indem du dort statt des Zentralen Relais ein UPP verwendest und an diesem einen LSA+TSA(TS) direkt beim Rollladen Außen anbringst. Dadurch bekommt der Bus die Außenwerte. Uhr geht dann über zb. GTxD oder HUT-Schienen-Uhr oder aber per Software einer Visualisierung.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
alex.m
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 19:37

#5 RE: Rolladen Zeitsteuern mit Astro Funktion

Beitragvon alex.m » Di 24. Sep 2013, 13:44

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die antworten.

Ich habe heute Morgen eine 5x1,5er Leitung nach außen gelegt für einen Lichtsensor. :thumbup: Das war eine Arbeit...
@LuckyLPA: Es liegt ein 5x1,5er an jeden Rollladen

Ich möchte das meine Rollladen:
1) Morgens wenn es hell wird hoch
2) mittags wenn die Sonne scheint halber runter,
3) wenn die Sonne weg ist nach ca. 20 min wieder hoch (20min sonst fahren sie bei einer kleinen Wolke noch)
4) Wenn die Sonne weg ist hoch
5) Abend runter
kann ich das mit dem Lichtsensor darstellen?
Die Rollladen Steuere ich mit einem R4M2H

Geht das so?

Gruß
Alex

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Rolladen Zeitsteuern mit Astro Funktion

Beitragvon Uwe » Di 24. Sep 2013, 13:48

Ich will auch noch ... WILLKOMMEN, Alex :D

Irgendetwas an "Sensorik" wirst du brauchen - und wenn es der Sensor für den Finger (die Handbedienung) ist
Mein Eklektiker meinte ich soll neben den Stromkasten LCN eine Dose setzen.
...
Als Taster habe ich vor das LCN-GT12W zu verwenden.

Dafür brauchst du 2 Dosen! ;)

Über eine Softwarelösung auf irgendeinem Gerät lässt sich Sonne und Zeit immer auch 'berechnen'. Ein solcher Wert ist aber niemals so gut wie eine echte Messung. Ich würde also immer versuchen irgendwoher auch die Sensorik für Sonne (und Temperatur) zu bekommen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
alex.m
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 19:37

#7 RE: Rolladen Zeitsteuern mit Astro Funktion

Beitragvon alex.m » Di 24. Sep 2013, 14:12

Hallo Uwe,

Was würdest du für eine Sensorik vorschlagen ich habe jetzt auf meine Haus Südseite ein 5x1,5er kabel liegen.

Gruß
Alex

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: Rolladen Zeitsteuern mit Astro Funktion

Beitragvon Thomas » Di 24. Sep 2013, 17:58

Ich auch noch .. willkommen Alex,

ich habe jetzt schon öffter mal eine Steuerung per LinHk oder Domiq in Verbindung mit einer Wetterstation (LCN-WIH oder am DOMIQ, nur die Elsner) gemacht.
Es gibt einige Möglichkeiten, es zu lösen.
Wenn du Sonnenrichtungsabhängig steuern willst, braucht es andere Werte, als nur alles über Helligkeit und Aussentemperatur.

Die einfachste Möglichkeit, einen Lichtsensor nach Aussen, an einem UPS, da du da jetzt 5x1,5 liegen hast !
(Ich hätte da noch ein ISTY oder CAT Kabel hingelegt, um etwas an einem LCN-SHx, am I-Port anzuschließen zu können...)

Gruss Thomas
lg Thomas


Themenersteller
alex.m
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 19:37

#9 RE: Rolladen Zeitsteuern mit Astro Funktion

Beitragvon alex.m » Di 24. Sep 2013, 20:14

Thomas hat geschrieben:Die einfachste Möglichkeit, einen Lichtsensor nach Aussen, an einem UPS, da du da jetzt 5x1,5 liegen hast !
(Ich hätte da noch ein ISTY oder CAT Kabel hingelegt, um etwas an einem LCN-SHx, am I-Port anzuschließen zu können...)


Hallo Thomas,

Da ich jetzt ein 5x1,5 liegen habe werde ich den Lichtsensor LCN - LSA Installieren. Was für Komponenten benötige ich noch? Mit dem 5x1,5 er Kabel vom Sensor direkt in den Kasten zum LCN - SHS? müsste gehen?? Oder soll ich mich gleich für die LCN - WIH entscheiden?
Gruß
Alex

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: Rolladen Zeitsteuern mit Astro Funktion

Beitragvon LuckyLPA » Di 24. Sep 2013, 21:04

Da ich jetzt ein 5x1,5 liegen habe werde ich den Lichtsensor LCN - LSA Installieren. Was für Komponenten benötige ich noch? Mit dem 5x1,5 er Kabel vom Sensor direkt in den Kasten zum LCN - SHS? müsste gehen??

Nein. Der LSA wird am I-Port betrieben und somit brauchst du ein 2x2 ISTY dort draussen. Mit einem 5x1,5 NYM kannst du aber ein UPS mit LSA anschliessen, oder aber eine WIH mit entsprechendem Wetterfesten Verteiler.
Versuche doch, ob du noch ein CAT oder ISTY dort hin bekommst.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast