Ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet. Nachdem ich heute einige Stunden nach einer Lösung gesucht habe.

Und zwar bin Ich und meine Frau gerade dabei unser Einfamilien Haus zu Renovieren. Die Elektro Installation mache Ich selber und lasse am Schluss nur die ganzen Kabel im Kasten durch mein Elektriker zusammen klemmen. Wir haben uns für LCN für das Wohn und Esszimmer Beleuchtung und einzelne Steckdosen, Ausleuchten und die kompletten Rollladen vom ganzen Haus entschieden. An jeden Verbraucher habe ich eine Leitung in den Kasten verlegt 5x1,5 er.
Nun kommt mein Problem!! Ich habe nicht an die Steuerung der Rollladen gedacht... Meine Idee ist das die Rollladen morgens hoch und vielleicht im Sommer mittags zur Hälfte runter gehen und Abends sich Schließen. Einen Lichtsensor kann ich nicht nach außen legen! Die Raume sind schon verputzt! Mein Eklektiker meinte ich soll neben den Stromkasten LCN eine Dose setzen. Und eine 5x1,5er Leitung legen!? Gibt es eine Astro Uhr unterputz? Als Taster habe ich vor das LCN-GT12W zu verwenden. Würde mich über Infos freuen... Vielen Dank vorab
Gruß
Alex