Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Geisterschaltung SH

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
alex.m
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 19:37

#1 Geisterschaltung SH

Beitragvon alex.m » Mo 30. Dez 2013, 20:58

Hallo zusammen,

Meine LCN Anlage läuft einwandfrei auch durch eure sehr guten Infos und Hilfen...
Heute Abend hatte ich aber was ganz komisches ... Ich wollte den Rollladen im Bad ein wenig hochfahren es machte aber nur Rub und Rub und es ist nichts passiert. :scared:
Also Laptop an die Anlage geschlassen und den Bus Monitor aufgemacht und siehe da . Es wird beim betätigen der Taste die am Modul 11 SH hängt eine Statusmeldung der Schwellwerte abgefragt und die sind meine Tag / Nacht Schwellwerte da es Nacht ist. geht der Rollladen nicht hoch.

Jetzt kommt das was ich nicht verstehe... Ich habe den Taster auf A 1 belegt und es ist keine Abfrage der Schwellwerte programmiert!!:confused: In Tabelle B habe ich auf der Taste 2 die Abfrage programmiert aber die hat keinen zusammen mit dem Taster? Was kann das sein?

Gruß
Alex


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#2 RE: Geisterschaltung SH

Beitragvon Chris » Mo 30. Dez 2013, 21:28

Was hast du für eine Taster dran. Schau mal unter den Einstellungen ob du den richtigen Taster ausgewählt hast. Hatte ein ähnliches Problem und statt einen T8 einen KNX Sensor vergeben.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Geisterschaltung SH

Beitragvon Uwe » Mo 30. Dez 2013, 23:09

Moin Alex,
wenn ich das richtig deute ist der Taster an einem BT4H. Wird das (unter Anschlüsse sichtbar) richtig als Taster erkannt?
Und dann kommt die Frage nach der Firmware - zu erkennen nur am SH-Modul, aber auch die Baureihe des BT4H könnte ... (Kaufdatum?).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5289
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Geisterschaltung SH

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 30. Dez 2013, 23:47

Ist das ein neuer Fehler oder hat das nie richtig funktioniert. Bei einem neuen Fehler würde ich das Modul löschen und aus der Vorlage (oder dem Papierkorb) neu programmieren.


Themenersteller
alex.m
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 19:37

#5 RE: Geisterschaltung SH

Beitragvon alex.m » Di 31. Dez 2013, 10:27

Uwe hat geschrieben:Moin Alex,
ist der Taster an einem BT4H -> Ja
Wird das (unter Anschlüsse sichtbar) richtig als Taster erkannt -> Ja
Und dann kommt die Frage nach der Firmware - zu erkennen nur am SH-Modul -> 170602
aber auch die Baureihe des BT4H könnte ... (Kaufdatum?) -> Sep. 2013

Grüße, Uwe


Hallo,

Ich habe noch eine Bildschirm Kopie im Anhang da kann man sehen das über den Taster nur der Rolll. im Bad angesteuert wird und nicht die Tasten Tabelle B2.
Nachdem ich B2 gelöscht habe ging es.

Gruß
Alex

[img]1[/img]
Dateianhänge
557971LCN Pro auszug.jpg
557971LCN Pro auszug.jpg (20.79 KiB) 1230 mal betrachtet

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5289
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Geisterschaltung SH

Beitragvon Beleuchtfix » Di 31. Dez 2013, 10:59

Jetzt ist die Frage, ob es wieder geht, wenn du B2 neu programmierst.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Geisterschaltung SH

Beitragvon Uwe » Di 31. Dez 2013, 12:26

Hmmm - an der FW kann es eigentlich nicht liegen ...
Der aus der 1702.. bekannte Fehler mit den Schwellwerten (wird von der Pro auch mit einem Hinweis beim Programmieren versehen) ist in der 1706 eigentlich behoben (es gibt zwar schon eine FW 1707.., aber ...?). Auch das BT4H aus Sep. sollte eigentlich eine funktionierende Version haben.
Ich würde jetzt in jedem Fall die neuste Pro-Version nutzen (V4.9 - Veröffentlichung am 23.12.2013) und dann noch mal neu proggen.

Sollten sich dann auch weiterhin noch Fehlfunktionen zeigen, würde ich die Hotline anrufen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: Geisterschaltung SH

Beitragvon LuckyLPA » Di 31. Dez 2013, 15:02

Moin.

Dann müsste doch jetzt im Busmonitor "unprogrammierte Taste B2kurz/lang" erscheinen beim betätigen von A3.
Schau doch mal, ob im Funktionsplan etwas auf die Taste sendet. Vieleicht ein Statuskommando eines der Relais, welche den Rollladen fahren.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
alex.m
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 19:37

#9 RE: Geisterschaltung SH

Beitragvon alex.m » Di 31. Dez 2013, 15:29

LuckyLPA hat geschrieben:Moin.

Dann müsste doch jetzt im Busmonitor "unprogrammierte Taste B2kurz/lang" erscheinen beim betätigen von A3.
Schau doch mal, ob im Funktionsplan etwas auf die Taste sendet. Vieleicht ein Statuskommando eines der Relais, welche den Rollladen fahren.

mfg Carsten


Hi Carsten,
Hab ich auch schon angeschaut es wird nicht gesendet.

Hi Uwe,
Ich hab mir die neue Pro runtergeladen und die Taste B gelöscht und in ein anderes Modul (SH 13) programmiert.
Das komische ist das die Taste B2 nicht als umprogrammiert angezogen wird wenn ich den Rolll. ansteure.
Funktioniert einfach wieder...
Gruß
Alex


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste