Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED-Beleuchtung ohne Relais an Ausgang?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#1 LED-Beleuchtung ohne Relais an Ausgang?

Beitragvon BerndR » Mo 14. Aug 2006, 10:23

Hi,

ich möchte an einen Modul-Ausgang eine GIRA-LED-Beleuchtung hängen. Da die Ausgänge natürlich nicht ganz abschalten, glimmen die LEDs auch im ausgeschalteten Zustand. Gibt es "ne Möglichkeit mit den Ausgängen eine LED-Beleuchtung zu schalten ohne Einsatz eines Relais? In der UP-Dose hab ich bereits ein UPP mit FI1 (benötigt für A1). A2 soll aber eine LED-Beleuchtung schalten (ein R2U bekomme ich in diese Dose wohl nicht mehr hinein :-( ). Dort wo die LED-Beleuchtung sitzen soll hab ich aber noch Platz :-) , allerdings hab ich hier keine Phase mehr liegen, sondern nur die Ader vom zweiten Ausgang (und N/PE natürlich). Hat jemand "ne Idee?

Gruß, Bernd.


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#2 RE: LED-Beleuchtung ohne Relais an Ausgang?

Beitragvon Johannes » Mo 14. Aug 2006, 11:10

Hallo Bernd

eventuell könnte dir das Parallelschalten einer Last helfen. Hänge mal probeweise zusätzlich eine 25W-Birne neben den LED-Verbraucher. Wenn dann das Restglimmen weg ist, sollte das LCN-Lastmodul helfen.

Gruß, Johannes


Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#3 RE: LED-Beleuchtung ohne Relais an Ausgang?

Beitragvon BerndR » Mo 14. Aug 2006, 11:28

Jau, danke das werd ich mal testen.

Grüße, Bernd.


herbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Do 9. Dez 2004, 11:41

#4 RE: LED-Beleuchtung ohne Relais an Ausgang?

Beitragvon herbert » Mo 14. Aug 2006, 13:36

Hallo Bernd,

Bei mir funktionieren einige LED Beleuchtungen am UPP mit dem LCN - C2GR
parallel zur Leuchte tadellos

Gruß, Herbert

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LED-Beleuchtung ohne Relais an Ausgang?

Beitragvon Uwe » Mo 14. Aug 2006, 14:07

Hallo Bernd,
wenn dein Test positiv ausfällt, kannst du den Listenpreis von 9,50? für ein C2GR noch deutlich reduzieren (durch "basteln" ;-) ). Für einen Kanal brauchst du nur einen Kondensator und einen Widerstand (parallel zum Verbraucher). Mit Werten/Daten kann ich dienen (habe ich auch schon mal gemacht). Ein C2GH "hilft" bei mir bei Relais am Ausgang, die bleiben ohne "hängen"(kleben).
Bei meinen LED-Leuchten habe ich ein R2U im Einsatz (bei 5x zur Lampe auch in der Leuchte möglich ... ;-) ... wer plant schon "so was" :-O ), das ist letzlich auch nichts anderes als ein C2..+Relais.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#6 RE: LED-Beleuchtung ohne Relais an Ausgang?

Beitragvon BerndR » Mo 14. Aug 2006, 15:33

Basteln ist (z.Z.) nich so mein Ding (wg. Zeitmangel). Da werd ich wohl die knapp 10,- Euro für "n C2GR investieren ;-( !

Hallo nach Rethen: Vielleicht wäre das Entwickeln eines "RF1" oder "FR1" eine Alternative (RF1/FR1 = Mischling aus FI1 und R2U, wobei für Ausgang 1 ein Filter und für Ausgang 2 ein Relais vorgesehen ist) !?!?!?!

Gruß, Bernd.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: LED-Beleuchtung ohne Relais an Ausgang?

Beitragvon Uwe » Mo 14. Aug 2006, 16:15

Dem Wunsch in Richtung Rethen würde ich mich anschließen :-O

Es gibt ja immer wieder / immer mehr Probleme mit den neuen "sonderbaren" Leuchten/Leuchtmitteln.
Ich hätte auch ein R2H (wie R2U) schon einsetzen können. Flexibele und für 10-20? auch preiswerte "Filter" tun dem Kunden nicht wirklich weh (kann man immer dabei haben) und ersparen ein "umschichten"/ändern der gegebenen Harwaremöglichkeiten.

Ideal wäre natürlich ein universales "Grundlast/Filter/Relais-Modul" (ein Kanal reicht) :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste