Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Summenbildung und Lämpchensteuerung


Themenersteller
lemursh
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Feb 2007, 08:00

#1 Summenbildung und Lämpchensteuerung

Beitragvon lemursh » Di 6. Nov 2007, 07:40

Hallo zusammen

Eine kurze Frage an der ich beinahe verzweifle:

Ich habe die Situation, dass ich mangels Taster mit LED`s folgendes realisieren möchte. Ich habe zwei Rafflamellenstoren, die ich aus einer anderen Schaltstelle heraus einzeln ansteuern kann, was problemlos geht. Nun habe ich aber leider an einer zweiten Schaltstelle nur noche einen Wippentaster übrig, auf dem beide Rafflammelen dann gleichzeitg die fahrt machen. Soweit ist auch dies kein Problem. Nur bekomme ich die zugehörige Lämpchensteuerung einen nicht in den Griff. Wie könnte eine entsprechende Lösung aussehen? Angedacht ist einfach je ein Lämpchen in abhängigkeit der Fahrtrichtung, allerdings soll die Fahrt nur dann angezeigt werden, wenn auch der zugehörige Taster bedient wird.

Zweite Frage ebenfalls mit Lämpchenproblem:

Ich habe auf einem Taster diverse Lichtszenen definiert, was ebenfalls einwandfrei funktioniert. Jetzt möchte ich, dass an diesem Lichtszenentaster nur dann das Lämpchen anspringt wenn eine Lichtszene aufgerufen wird und nicht wie bisher über den Status der an der Lichtszene beteiligten Ausgänge.

Wahrscheinlich sind beide Probleme so banal, dass ich die Lösung mittlerweile nicht mehr sehe.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Summenbildung und Lämpchensteuerung

Beitragvon Uwe » Di 6. Nov 2007, 11:25

Hallo Harald,
bei deiner ersten Frage sehe ich noch nicht ganz, welcher Taster jetzt das Lämpchen anschalten soll. Aber als Ansatz würde ich in der Zweitbelegung der Taste das Lämpchen ansteuern, ausschalten dann z.B. über das Statuskommando des Netzrelais des Rollos.

Auch bei den Lichtszenen würde ich das Lämpchen am Taster mit der Schattentaste ein- bzw. umschalten und mit einer Summe (alle Ausgänge aus) oder einem Taster "Handbedienung" wieder aus.

Komplexe Lämpchensteuerung ist IMO nicht banal und erfordert manchmal mehr Resourcen als die eigentliche Funktion.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
lemursh
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Feb 2007, 08:00

#3 RE: Summenbildung und Lämpchensteuerung

Beitragvon lemursh » Mi 7. Nov 2007, 20:32

Hallo Uwe

Besten Dank für deine Tips. Es funktioniert!

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Summenbildung und Lämpchensteuerung

Beitragvon Uwe » Mi 7. Nov 2007, 23:02

Das freut mich, Harald :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste