Hallo Zusammen,
inzwischen bin ich soweit, das ich mir doch wirklich Gedanken über meinen Schaltschank machen kann. Dabei habe ich nun folgende Frage;
von ABB gibt es zusteckbare Hilfsschalter (klick ) als Öffner oder Schließer. Meine Frage ist nun, welchen Typ brauche ich für den Datenbus?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß, Tommy
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
ABB und Hilfsschalter
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: ABB und Hilfsschalter
Den Schließer, Tommy
Der Öffner würde eine Fehlermeldung für eine ausgelöste Sicherung erzeugen ...
Gruß, Uwe
Der Öffner würde eine Fehlermeldung für eine ausgelöste Sicherung erzeugen ...
Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Meine von ABB haben beides, da kann man sie wenigstens auch falsch anschließen (Computerbild würde jetzt sagen: getestet )
Viel Erfolg
Florian
Viel Erfolg
Florian
-
- (†)
#4 RE: ABB und Hilfsschalter
Meine bevorzugten Hager-Kontakte haben auch beides ... aber ich wähle immer den Schließer ("NO" , "13/14" o.ä.) ...
Die Fehlermeldung macht wenig Sinn (wohin melden, wenn was ausfällt) im EFH - und die Hupe über der UV bekommt meist keinen WAF :-O
Uwe
Die Fehlermeldung macht wenig Sinn (wohin melden, wenn was ausfällt) im EFH - und die Hupe über der UV bekommt meist keinen WAF :-O
Uwe
#5 RE: ABB und Hilfsschalter
Hi,
das wird sicher auch noch ein Thema bei mir mit meinem (LCN-unbedarften) Elektriker werden...
So wie ich das Verstanden haben müssen ja Phase und Busleitung über eine Sicherung (also Sicherung + Hilfsschalter) synchron geschaltet werden, richtig?
Auf die ABBs habe ich meinen Elektriker schon hingewiesen. Irgendwie pakt mich langsam die Nervosität :-O
@Uwe: Dein Angebot ist übrigens mittlerweile Bestandteil meiner Planung :-O
@Florian: Werde mich sicherlich mal bei dir melden, wenn wir die Schlitze gezogen haben (vor dem Gipser!), um noch von einem LCN-Profi einen kleinen Prüfblick zu bekommen
Gruss
Volkmar
das wird sicher auch noch ein Thema bei mir mit meinem (LCN-unbedarften) Elektriker werden...
So wie ich das Verstanden haben müssen ja Phase und Busleitung über eine Sicherung (also Sicherung + Hilfsschalter) synchron geschaltet werden, richtig?
Auf die ABBs habe ich meinen Elektriker schon hingewiesen. Irgendwie pakt mich langsam die Nervosität :-O
@Uwe: Dein Angebot ist übrigens mittlerweile Bestandteil meiner Planung :-O
@Florian: Werde mich sicherlich mal bei dir melden, wenn wir die Schlitze gezogen haben (vor dem Gipser!), um noch von einem LCN-Profi einen kleinen Prüfblick zu bekommen
Gruss
Volkmar
#6 RE: ABB und Hilfsschalter
Hi,
Danke Euch habs direkt weiteregegeben.
@Coyote: Das gefühl kenn ich Habe aber zum Glück Euch hier, dann wirds schon werden
LG, Tommy
Danke Euch habs direkt weiteregegeben.
@Coyote: Das gefühl kenn ich Habe aber zum Glück Euch hier, dann wirds schon werden
LG, Tommy
-
- (†)
#7 RE: ABB und Hilfsschalter
Moin zusammen,
kribbelt es ... (?) :-O :-O :-O
[zitat]Irgendwie packt mich langsam die Nervosität [/zitat]
Mein Angebot steht: bei Unklarheiten (nicht erst bei Fragen) dürft ihr mich jederzeit anrufen, mailt mir Bilder (dann schaue ich auch mal drauf) usw. ... das wird schon
Unter den aktuellen aktiven Bauherren praktiziert das hier auch Philipp so und ... NEIN, es nervt mich nicht :-O
Für mich persönlich bleibt es nach wie vor "eigenwillig", das sich der Bauherr mehr und besser mit der Technik und mittlerweile auch den Vorschriften auskennt als der ausführende Fachmann. Ich kann dem Kollegen, der sich da ran traut, nur ergeben die Hand schütteln und hoffen, dass für die Zukunft positive Erfahrungen (war doch gar nicht so schlimm, das mach ich wieder) dabei rauskommen.
Hier geht es "nur" um Hilfsschalter (IMO kein Problem), die Fehler werden ganz woanders gemacht (... immer schön nervös bleiben ).
Grüße, Uwe
kribbelt es ... (?) :-O :-O :-O
[zitat]Irgendwie packt mich langsam die Nervosität [/zitat]
Mein Angebot steht: bei Unklarheiten (nicht erst bei Fragen) dürft ihr mich jederzeit anrufen, mailt mir Bilder (dann schaue ich auch mal drauf) usw. ... das wird schon
Unter den aktuellen aktiven Bauherren praktiziert das hier auch Philipp so und ... NEIN, es nervt mich nicht :-O
Für mich persönlich bleibt es nach wie vor "eigenwillig", das sich der Bauherr mehr und besser mit der Technik und mittlerweile auch den Vorschriften auskennt als der ausführende Fachmann. Ich kann dem Kollegen, der sich da ran traut, nur ergeben die Hand schütteln und hoffen, dass für die Zukunft positive Erfahrungen (war doch gar nicht so schlimm, das mach ich wieder) dabei rauskommen.
Hier geht es "nur" um Hilfsschalter (IMO kein Problem), die Fehler werden ganz woanders gemacht (... immer schön nervös bleiben ).
Grüße, Uwe
#8 RE: ABB und Hilfsschalter
Diese Hilfskontake von ABB habe ich auch im Einsatz. Hat den Vorteil, daß kein Platz für Sicherungen verloren geht und man kann normale Kammschienen benutzen.
Jens
Jens
#9 RE: ABB und Hilfsschalter
Werde ich wohl auch einsetzen, obwohl ich eigentlich liebr die blauen Hager Teile nutze. Nur bei meiner Menge an Kreisen in die eine Datenader läuft, ist das wie auch von Jens beschrieben einfach praktisch auch trotz Datenader mit einer "normalen" Phasenschiene die Automaten anzufahren.
Gruß Philipp
Gruß Philipp
#10 RE: ABB und Hilfsschalter
Hallo,
kann ich den ABB Hilfsschalter auch an einen LS von Hager hängen oder ist dies speziel nur für ABB.
Grüße,
Jörg
kann ich den ABB Hilfsschalter auch an einen LS von Hager hängen oder ist dies speziel nur für ABB.
Grüße,
Jörg
Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“