Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

60% Start + Memorytaster


Themenersteller
lemursh
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Feb 2007, 08:00

#1 60% Start + Memorytaster

Beitragvon lemursh » Do 8. Nov 2007, 07:02

Hallo Uwe

Schon wieder ein Problem, besser eine Frage:

Ich habe mal testweise die Dimmersache mit 60% Start >http://www.bus-profi.de/Forum/forum-script/showthread.php?id=101 < ausprobiert und funktioniert auch ganz gut.

Nun möchte ich aber meinen Memorytaster nicht verlieren. D.h. ich möchte eigentlich einen Ausgang immer mit min.60% starten, aber wenn der Memorytaster einen höheren Wert enthält, soll auch der höhere Wert, Bsp. 82% anstelle des Minimums verwendet werden.

Das Problem beim einfachen Einsatz des Memorytasters ist ja, dass auch für den Leuchtenbetrieb "unsinnige" Werte von vlt. 12% Verwendung finden, wenn Bsp. eine Goodnightfunktion mit kontinuierlichem runterdimmen als letzter Vorgang angewendet wird.

Vorschläge hierzu?

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: 60% Start + Memorytaster

Beitragvon MartinH » Do 8. Nov 2007, 10:51

Harald,
[EDIT= ist erledigt: "mach mal lieber einen neuen Thread auf zu dem Thema "60% Start + Memorytaster" und" ]
schreibe etwas genauer, was Du erreichen willst.
Willst Du zwei Taster einbauen: einen für 60% Start und einen für Memorytaster? oder einen Taster, der sich "intelligent" mal so - mal so - verhält. Welche Intelligenz willst Du da genau?

Gruß, Martin - vielleicht kann auch eben ein Admin unser beiden Beiträge in eine neuen Thread verschieben?
---
EDIT: Liebe Admins, Danke fürs Verschieben !

- Editiert von MartinH am 08.11.2007, 21:08 -

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: 60% Start + Memorytaster

Beitragvon Uwe » Do 8. Nov 2007, 12:57

Es ließe sich leider nur der komplette Thread verschieben ... (macht nichts)

Das Problem ist hier die Speicherung beim Memorytaster. Er merkt sich alle Handbedienungen ...
Man kann das umgehen, wenn man neben der Handbedienung nur Lichtszenen nutzt. Die Werte der Lichtszene werden nicht als Memorywert gespeichert.
Die Begrenzung eines Ausgangs ist nur "nach oben" (Maximalwert) möglich. Eine Überschreitung dieser Begrenzung ist auch auch aus einer Lichtszene bei aktiver Sperre nicht möglich. Die Übernahme eines Wertes aus dem Memoryspeicher geht so "einfach" nicht.

Ich sehe nur eine Lösung: statt des Memorytasters musst du den Wert jedesmal in eine Lichtszene speichern und dann (statt Memorytaster) immer diese Lichtszene aufrufen. Damit wird aber ein toggeln (ein/aus) beim kurzdrücken nicht mehr unterstützt. Das lässt sich durch ein "weiterschalten" auf die nächste Lichtszene (mit Hilfe von Zähler und Schwellwerten) auch noch wieder einbauen, aber ...

Diese Intelligenz erfordert einige Resourcen im Modul ... ich würde jetzt auch anfangen zu versuchen (was aber auch von der Anzahl der verwendeten Taster abhängt).

Du darfst gerne noch näher beschreiben, Harald. Oder einfach probieren ... ;-)

Grüße, Uwe - der nicht behaupten würde, dass das nicht geht :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#4 RE: 60% Start + Memorytaster

Beitragvon Philipp » Do 8. Nov 2007, 13:39

[zitat]Es ließe sich leider nur der komplette Thread verschieben ... (macht nichts)[/zitat]

stimmt nicht :-O ;-)

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: 60% Start + Memorytaster

Beitragvon Uwe » Do 8. Nov 2007, 14:26

[zitat]Original von Philipp
[zitat]Es ließe sich leider nur der komplette Thread verschieben ... (macht nichts)[/zitat]

stimmt nicht :-O ;-)

Gruß Philipp[/zitat]

tja - Brillenträger und "Elektriker" :-O :-O :-O

Danke ... ich wäre lernfahig ;-)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste