Hi,
ist es eigentlich möglich, den LCN-IW horizontal (also direkt an eine Wand, so das die Windschaufel senkrecht steht) zu montieren? Oder würde diese dann nicht mehr frei genug laufen?
Oder Überkopf?
Wir haben im Neubau genau ein Eckfenster mit einer Aussenjalousie die durch den IW gesteuert werden soll. Da wäre es praktisch, den Windsensor auch in dessen nähe zu montieren. Und direkt an die Wand wäre wohl die schlankeste Methode.
Gruss
Volkmar
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCN-IW horizontal montieren möglich?
#2 RE: LCN-IW horizontal montieren möglich?
Hallo Volkmar,
ich würde das Teil weder horizontal noch vertikal direkt an einer Wand montieren.
Die Ergebnisse habe da IMO nicht sehr viel mit den tatsächlichen Windverhältnissen zu tun.
Gruß Philipp - der den IW auf dem First befestigen wird
ich würde das Teil weder horizontal noch vertikal direkt an einer Wand montieren.
Die Ergebnisse habe da IMO nicht sehr viel mit den tatsächlichen Windverhältnissen zu tun.
#3 RE: LCN-IW horizontal montieren möglich?
Original von Philipp
Hallo Volkmar,
Guten Abend,
genau! Mein Windsensor hängt an der Wand, etwas geschützt unter einem Dachvorsprung, damit im Winter der Schnee vom Dach den Sensor nicht beschädigt. Das war aber keine gute Idee, denn während in den letzten 3 Tagen hier sehr starke Winde mit Geschwindigkeiten zeitweise über 50km/h waren (lt. Internet), hat mein Windsensor selten mehr als 100 Impulse in 5 sekunden gezäht - was lt. LCN-Doku unter "schwache Brise" läuft.
Leider habe ich an die Stelle, wo ich den Windsensor HEUTE hinmontieren würde (nämlich an die höchste Stelle am Gebäude, nach allen Seiten freie "Sicht"), weit und breit kein Kabel verlegt. :-(
Gruss Falco.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: LCN-IW horizontal montieren möglich?
Mind. den mitgelieferten Winkel verwenden und den IW so weit wie möglich weg von der Wand ...
Grüße, Uwe
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#5 RE: LCN-IW horizontal montieren möglich?
Volkmar,
wenn ich deinen Bauplan noch richtig im Kopf habe hast Du doch ein Pultdach, das über ein Flachdach überragt. Da bietet sich doch das obere Ende des Pultes an um den IW zu montieren.
Gruß Philipp
wenn ich deinen Bauplan noch richtig im Kopf habe hast Du doch ein Pultdach, das über ein Flachdach überragt. Da bietet sich doch das obere Ende des Pultes an um den IW zu montieren.
Gruß Philipp
-
- Lord Forum
#6 RE: LCN-IW horizontal montieren möglich?
"die Windschaufel senkrecht zu montieren" würde ich nicht machen. Es sind ja drei Schaufeln im 120° Winkelabstand und somit würden durch die Schwerkraft immer 2 Schaufeln nach unten hängen. Dann muss erstmal genügend Wind da sein, um das Rad aus dieser Ruheposition zu bewegen.
Bei stärkem Wind ist dieser Effekt wahrscheinlich vernachlässigbar.
Gruss, Martin - des Windmesser mit ca. 5° Dachschräge probemontiert ist
Bei stärkem Wind ist dieser Effekt wahrscheinlich vernachlässigbar.
Gruss, Martin - des Windmesser mit ca. 5° Dachschräge probemontiert ist
#7 RE: LCN-IW horizontal montieren möglich?
Hi,
@Philipp: Ja, ich habe ein Pult sowie Flachdach. Natürlich könnte ich den IW da oben gut unterbringen.
Mein Problem ist aber folgendes: Wir haben nur 1 Eckfenster (Küche) mit einer Aussenjalousie. Es wäre jetzt schade, wenn der Wind oben auf dem Dach Orkan meldet, aber gleichzeitig um die Ecke an der Küche nur ein mittleres Lüftchen weht. Die Jalousie würde hochfahren, obwohl sie das ob der dort vorhandenen Windstärken ggf. gar nicht bräuchte (andersherum natürlich genauso möglich). Deshalb frage ich mich, was günstiger ist: Windsensor in der Nähe des Fensters (wie da dann unauffällig positionieren) oder oben auf dem Dach (und dann ggf. mit "ungünstigen" Schaltimpulsen leben).
Vorschläge? Meinungen?
Gruss
Volkmar
@Philipp: Ja, ich habe ein Pult sowie Flachdach. Natürlich könnte ich den IW da oben gut unterbringen.

Mein Problem ist aber folgendes: Wir haben nur 1 Eckfenster (Küche) mit einer Aussenjalousie. Es wäre jetzt schade, wenn der Wind oben auf dem Dach Orkan meldet, aber gleichzeitig um die Ecke an der Küche nur ein mittleres Lüftchen weht. Die Jalousie würde hochfahren, obwohl sie das ob der dort vorhandenen Windstärken ggf. gar nicht bräuchte (andersherum natürlich genauso möglich). Deshalb frage ich mich, was günstiger ist: Windsensor in der Nähe des Fensters (wie da dann unauffällig positionieren) oder oben auf dem Dach (und dann ggf. mit "ungünstigen" Schaltimpulsen leben).
Vorschläge? Meinungen?

Gruss
Volkmar
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#8 RE: LCN-IW horizontal montieren möglich?
Hallo Volkmar,
Horizontal: Nein, du würdest nur in eine Richtung messen (!) Sonst müsstest du den Sensor immer in den Wind nachdrehen.
Anbringung: Im Freifeld (!) Nach meiner Erfahrung kommt Wind nicht immer nur aus einer Richtung, Böen mit +- 45° sind häufig, bis +- 90° gar nicht so selten. Und da weht schnell mal etwas ums Haus. Also lieber einmal zu viel die Jalousie in Sicherheit bringen, als vermeintlich sicher abdunkeln.
Gruß
Florian
Horizontal: Nein, du würdest nur in eine Richtung messen (!) Sonst müsstest du den Sensor immer in den Wind nachdrehen.
Anbringung: Im Freifeld (!) Nach meiner Erfahrung kommt Wind nicht immer nur aus einer Richtung, Böen mit +- 45° sind häufig, bis +- 90° gar nicht so selten. Und da weht schnell mal etwas ums Haus. Also lieber einmal zu viel die Jalousie in Sicherheit bringen, als vermeintlich sicher abdunkeln.
Gruß
Florian
#9 RE: LCN-IW horizontal montieren möglich?
Hi,
ok, dann kommt er wohl auf"s Dach an eine Ecke des Flachdachs (habe eine Attika oben). Da ist er dann relativ frei.
Gruss und danke
Volkmar
ok, dann kommt er wohl auf"s Dach an eine Ecke des Flachdachs (habe eine Attika oben). Da ist er dann relativ frei.
Gruss und danke
Volkmar
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#10 RE: LCN-IW horizontal montieren möglich?
Jederzeit und ich freue mich schon auf die Besichtigung.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“