Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Suche FB-Codes für Pronto

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
tkaufmann
Mitglied
Mitglied

#1 Suche FB-Codes für Pronto

Beitragvon tkaufmann » Do 15. Nov 2007, 21:17

Hallo,

mir gelingt"s nicht Lang und Los der kleinen LCN-Fernbedienung meinem IRTrans beizubringen. Nu hab ich schon gestern einen alten Thread exhumiert in dem Klaus erwähnte dass er eine Datei für die Pronto-Universal-Fernbedienung besitze, ein Format das ich für den IRTrans importieren kann. Ich habe Klaus gestern gebeten mir die Datei mal zu mailen, bisher ohne Antwort. Nun treibt mich die Ungeduld um - vielleicht hat ja jemand hier noch eine Kopie der Datei oder eine Alternative und mailt sie mir? :-)

Danke

Tim

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Suche FB-Codes für Pronto

Beitragvon Uwe » Do 15. Nov 2007, 22:02

Moin Tim,
ich habe derzeit einen IRtrans zum testen hier - habe aber keinerlei Probleme gehabt dem guten Stück ein paar RT-Tasten beizubringen (auch lang und los).

Wo hast du Probleme?

Grüße, Uwe - der derzeit den IRtrans-Server nicht auf seinem IPS-PC zum laufen bringt ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
tkaufmann
Mitglied
Mitglied

#3 RE: Suche FB-Codes für Pronto

Beitragvon tkaufmann » Fr 16. Nov 2007, 00:58

[zitat]Original von Uwe
Wo hast du Probleme?
[/zitat]

Ich leg die FB vor den Receiver, klicke auf "Lernen" (iRed, ist die mitgelieferte Mac-Software), drücke die Taste an der FB und gut. Das Kurz-Kommando landet im IRTrans und lässt sich auch wieder senden. Dann gibts da eine Option in der Software namens "Taste mehrfach senden" - da sendet er aber einfach wiederholt das Kurzkommando. Dann hab ich die Taste noch mal gelernt und dabei aber etwas länger festgehalten. Erfolg: Es wurde zwar irgendwas gelernt, aber der RR lässt sich von dem was anschließend gesendet wird gar nicht mehr beeindrucken.

Grüße

Tim, der sich einbildet mit Software ganz gut zu können aber Watt nicht von Volt unterscheiden kann

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Suche FB-Codes für Pronto

Beitragvon Uwe » Fr 16. Nov 2007, 01:19

Hallo Tim,
ich habe da irgendwas angehakelt wie "lange Codes" oder so was ("Taste mehrfach senden" ist Quatsch).
Die möglichen Einstellungen sind ja immens ... ;-) Gibt es das "learn timinig" auch in der Mac-Version?

Bei mir gibt es 2 Dateien aus dem Test
LCN.irdb und LCN.rem
... würden dir die weiterhelfen?

Grüße, Uwe - macht watt ihr volt :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
tkaufmann
Mitglied
Mitglied

#5 RE: Suche FB-Codes für Pronto

Beitragvon tkaufmann » Fr 16. Nov 2007, 09:28

[zitat]Original von Uwe
Hallo Tim,
ich habe da irgendwas angehakelt wie "lange Codes" oder so was ("Taste mehrfach senden" ist Quatsch).
[/zitat]

Och, das Licht flackert aber so nett! :-)

[zitat]

Die möglichen Einstellungen sind ja immens ... ;-) Gibt es das "learn timinig" auch in der Mac-Version?

[/zitat]

Ich denke das ist das was die iRed-Leute mit "Code-Folge lernen" bezeichnen. Hatte ich aber auch schon ausprobiert, genauso wie "Mit Raw Code lernen".

[zitat]

Bei mir gibt es 2 Dateien aus dem Test
LCN.irdb und LCN.rem
... würden dir die weiterhelfen?
[/zitat]

Au ja, schon allein wegen der "Importieren aus .rem-Datei"-Funktion die ich hier erspähte :-)

Grüße

Tim

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#6 RE: Suche FB-Codes für Pronto

Beitragvon BerndR » Mi 16. Jan 2008, 20:29

Hi,

ich schliesse mich diesem Thread mal an. Ich hab mir eine Pronto gegönnt und versuche seid "ner geschlagenen Stunde dieser FB irgendeinen LCN-Code beizubringen :-( . Funzt irgendwie nicht. Der Code ist schon relativ lang und bei mehrfachem Einlesen ab-und-zu mal abgehackt. Ich vermute, daß die Pronto die Codes nicht komplett einliesst - warum auch immer !?!?!? Ich kann zumindest mit keinem eingelernten Befehl LCN dazu bewegen auch nur irgendetwas zu tun :-( .
In der Pronto-Anleitung ist zu lesen, daß man den Code mind. eine Sekunde senden soll, aber wie soll ich das denn bei einem Kurz-Kommando tun !?!?!

Gibt es irgendeinen geheimen Geheim-Tipp? Oder kann mir jemand die LCN-Codes für eine Pronto zukommen lassen?

Vielen Dank und Gruß,
Bernd.

P.S.: Uwe, sind deine Dateien "LCN.irdb" und "LCN.rem" einfache Text-Dateien? Dann könnte man die Codes daraus ja "klauen" :-O ?

KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#7 RE: Suche FB-Codes für Pronto

Beitragvon KlausM » Mi 16. Jan 2008, 21:19

Hallo Bernd,
ich suche mal meine und schicke Dir mein ccf File.
Vieleicht hilft Dir das.
Grüße
Klaus

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#8 RE: Suche FB-Codes für Pronto

Beitragvon BerndR » Mi 16. Jan 2008, 23:13

Hi Klaus,

(nochmals) danke für das Zusenden deiner eingelernten Codes. Ich hab mir hier fast die Finger gebrochen beim Anlernen. Sie funzen einwandfrei!

BTW: Benutzt du deine Pronto nicht mehr? Das hört sich zumindest in deiner Antwort bzw. EMail so an ...

Gruß, Bernd.

Themenersteller
tkaufmann
Mitglied
Mitglied

#9 RE: Suche FB-Codes für Pronto

Beitragvon tkaufmann » Do 17. Jan 2008, 00:43

Wie ist das denn mit diesen Codes? Uwe hat mir seine geschickt, aber da gibt es tatsächlich unterschiedliche Kommandos für Kurz, Lang und Los und mir fehlt bei der Harmony eine Möglichkeit, der Taste X zu sagen "Wenn man dich kurz drückt, sende Befehl A, wenn man Dich hält noch B und in beiden Fällen beim loslassen C". Vielleicht klinkt sich ja auch Uwe noch mal ein.

Tim

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#10 RE: Suche FB-Codes für Pronto

Beitragvon BerndR » Do 17. Jan 2008, 09:14

Hallo Tim,

ich glaube außer den LCN-Fernbedienungen beherrscht dieses Verhalten (KURZ, LANG, LOS) keine lernfähige Fernbedienung.
Ist aber IMO auch nicht so schlimm, da muß man halt beim Dimmen des Lichtes z.B. eine beliebige Taste einfach 2 Mal drücken. Dadurch könnte man z.B. ein virtuelles Relais toggeln, daß dann zwischen "Start Dimmen" und "Stop Rampe" hin- und herschaltet. Bei den Rolläden das gleiche (Start, Stop).

Gruß, Bernd.

Zurück zu „Dies und das“