"Anschalten ist unbefriedigend [Heulen] , so Minimum 80% habe ich bis jetzt getestet."
Ist auch so gewollt , entwickelt f. die Nutzung in Treppenhäusern und nach kürzester Zeit
soll die volle Helligkeit 80% erreicht sein. Aufgrund der Werte 80% ist die Beleuchtung
f. Treppenhäuser geeignet. Sonst war die Schalt - oder Zündphase f. Energiesparlampen
viiiiel länger und deshalb f. Treppenlicht ungeeignet. Allerdings lohnt sich ein abdimmen , wie es in
einigen Bauordnungen steht, nicht so richtig(find ich).
Das Licht dimmt im TH runter und signalisiert dem Nutzer - hey Licht geht gleich aus.
Andere Hersteller gehen den Weg indem das Licht kurz an/ausschaltet um den selben Effekt zu signalisieren.(find ich besser - allerdings wenn ein besch.. Hausbetreuer uns anruft und sagt das Treppenlicht ist kaputt ,weil es flackert - stehen mir die Haare zu Berge)
Florian : Bitte dokumentiere Deine Versuchsreihen hier, da ich viele Sparlampen in einem Haus eingebaut habe aber mich an die Dimmfunktionen zeitlich nicht rangetraut habe.
Erich
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Dimmbare Energiesparleuchten
-
Themenersteller - Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Testergebnis dimmen:
Jetzt benutze ich die Lampe seit einer guten Woche, sie hat damit eine gewisse Einbrennzeit hinter sich. Anschalten ist weiterhin unbefriedigend. Bei 80% geht sie an , inzwischen kann ich sie bis 10% abdimmen.
Gruß
Florian
Jetzt benutze ich die Lampe seit einer guten Woche, sie hat damit eine gewisse Einbrennzeit hinter sich. Anschalten ist weiterhin unbefriedigend. Bei 80% geht sie an , inzwischen kann ich sie bis 10% abdimmen.
Gruß
Florian
#13 RE: Dimmbare Energiesparleuchten
ich habe eine dimmbare megaman probiert - mein fazit:
am UPP gehts gar nicht
am SH gehts, aber flackert doch etwas
und an einem normalen dimmer: funktioniert - aber auf 10% kommt man nicht runter...
und das licht wirkt nicht wirklich gedimmt, weil es die farbe nicht ändert so wie bei glühlampen.
aber ich teste weiter... die osram scheint besser zu sein.
am UPP gehts gar nicht
am SH gehts, aber flackert doch etwas
und an einem normalen dimmer: funktioniert - aber auf 10% kommt man nicht runter...
und das licht wirkt nicht wirklich gedimmt, weil es die farbe nicht ändert so wie bei glühlampen.
aber ich teste weiter... die osram scheint besser zu sein.
-
Am UPP, momentan ohne Filter, da ich den mühselig (es ist ganz schön eng in der Dose (!) ) abgeklemmt hatte, als ich noch keine dimmbare Leuchte hatte. Außerdem ist es auch nur zum Testen, hier brauche ich bestimmt keine Dimmung.
Gruß
Florian
Bitte möglichst keine Beiträge an verschiedenen Stellen doppelt posten.
Gruß
Florian
Bitte möglichst keine Beiträge an verschiedenen Stellen doppelt posten.
-
Jetzt eine kleine Messreihe der Ausgangs-Prozentwerte und der Lichtleistung:
-50% 50 Lux keine Änderung (wie bei DALI, keine Regelkurve in dem Bereich)
60% 120 Lux
70% 170 Lux
80% 280 Lux
90% 580 Lux
100% 830 Lux
Die Osram Dulux Dim arbeitet problemlos am UPP, absolut flackerfrei.
Gruß
Florian
-50% 50 Lux keine Änderung (wie bei DALI, keine Regelkurve in dem Bereich)
60% 120 Lux
70% 170 Lux
80% 280 Lux
90% 580 Lux
100% 830 Lux
Die Osram Dulux Dim arbeitet problemlos am UPP, absolut flackerfrei.
Gruß
Florian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#17 RE: Dimmbare Energiesparleuchten
Eine solche Messreihe muss ich bei meinen 0-10V auch mal machen.
Interessant finde ich:
[zitat]-50% 50 Lux keine Änderung [/zitat]
So habe ich das mit meinen Scheuklappen noch gar nicht betrachtet :O
Gruß, Uwe
Interessant finde ich:
[zitat]-50% 50 Lux keine Änderung [/zitat]
So habe ich das mit meinen Scheuklappen noch gar nicht betrachtet :O
Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#18 RE: Dimmbare Energiesparleuchten
GibtŽs zum Thema dimmbare ESL inzwischen neue Erkenntnisse oder Produkte?
Die Fa. Eltako macht richtig Werbung für deren Dimmer. Es werden auch unterschiedliche Parameter für unterschiedliche Lampenhersteller empfohlen.
Irgendwie wäre es wohl Zeit für eine Ecke "ESL und LCN" auf der Issendorff-Page oder im Wiki.
Da "Einschlaflicht" und "langsam ausblendendes Treppenhauslicht" nunmal dimmbare Leuchtmittel benötigen, wäre eine hoheitliche Empfehlung von Issendorff natürlich beruhigend.
Auch beim Schalten von ESL mit UPP oder SH wäre eine offizielle Empfehlung zur Vorgehensweise schön.
Gruß vom energiesparwilligen aber unsicheren
Martin
Die Fa. Eltako macht richtig Werbung für deren Dimmer. Es werden auch unterschiedliche Parameter für unterschiedliche Lampenhersteller empfohlen.
Irgendwie wäre es wohl Zeit für eine Ecke "ESL und LCN" auf der Issendorff-Page oder im Wiki.
Da "Einschlaflicht" und "langsam ausblendendes Treppenhauslicht" nunmal dimmbare Leuchtmittel benötigen, wäre eine hoheitliche Empfehlung von Issendorff natürlich beruhigend.
Auch beim Schalten von ESL mit UPP oder SH wäre eine offizielle Empfehlung zur Vorgehensweise schön.
Gruß vom energiesparwilligen aber unsicheren
Martin
-
Hallo Martin,
nein, ich habe den Versuch abgebrochen, weil ich am Schreibtisch keine Dimmung brauche. Aber meine Aussage von damals gilt eigentlich noch, Abdimmen gut, Aufdimmen schwach.
Gruß
Florian der in ferne Zukunft auch noch etwas mehr dimmen wird.
nein, ich habe den Versuch abgebrochen, weil ich am Schreibtisch keine Dimmung brauche. Aber meine Aussage von damals gilt eigentlich noch, Abdimmen gut, Aufdimmen schwach.
Gruß
Florian der in ferne Zukunft auch noch etwas mehr dimmen wird.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#20 RE: Dimmbare Energiesparleuchten
Moin Moin,
ich habe am Freitag gerade einen Vortrag von Osram gehört.
Es gibt ... klick
Auch die klassische Glühlampe ist bereits ernergiesparend und dimmbar zu ersetzen: klick
Grüße, Uwe - der nicht nur Energie, sondern auch CO2 sparen möchte (bei vollem Komfort, versteht sich)
ich habe am Freitag gerade einen Vortrag von Osram gehört.
Es gibt ... klick
Auch die klassische Glühlampe ist bereits ernergiesparend und dimmbar zu ersetzen: klick
Grüße, Uwe - der nicht nur Energie, sondern auch CO2 sparen möchte (bei vollem Komfort, versteht sich)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------