Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Kombination Licht an/aus und Treppenhausfunktion ???


Themenersteller
Hugo32
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 14:14
Kontaktdaten:

#1 Kombination Licht an/aus und Treppenhausfunktion ???

Beitragvon Hugo32 » Sa 8. Dez 2007, 20:15

Hi,

ich würde gerne folgende Schaltung realisieren, Ist ja u.U. ganz einfach ? nur habe ich wohl noch nicht genug Erfahrung eine Lösung zu finden...

Das Licht soll per Taster ganz einfach an- und ausgeschaltet werden. (Entspricht wohl dem ?Umschalten? eines Ausgangs). Wird das Licht nicht ausgeschaltet soll es automatisch nach x-Minuten ausgehen (Entspricht wohl der ?Treppenhausschaltung? eines Ausgangs). Beide Varianten einzeln funktionieren auch problemlos. Nur eine Kombination bekomme ich nicht hin.

Ich will vermeiden, dass man es sich abgewöhnt daran zu denken das Licht auszuschalten. (Wäre bei einer ?Normalen? Treppenhausschaltung der Fall.) Man schaltet dann nur noch an und das wars.

Lieber selber an und ausschalten können und bei Bedarf (Wenn es die Kinder mal wieder vergessen *g* dann doch noch automatisch abschalten ?.

Vielleicht grinst Ihr ja weil es trivial ist ? Aber ich bekomme es irgendwie nicht hin.

Danke für eure Hilfe !

Gruß


Peter

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Kombination Licht an/aus und Treppenhausfunktion ???

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 8. Dez 2007, 20:34

Hallo Peter!

Nach Gebrauchsanweisung sollte es nur mit einer Treppenhausschaltung gehen (ohne den Zusatz erhaltend), aber bei mir schaltet es auch nicht aus :-(

Eine Möglichkeit ist es, auf die Zweitbelegung ein Sende Taste Verzögert zu programmieren, und über diese Taste ein Ausbefehl zu schalten.
Viel Spaß mit LCN
Florian


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#3 RE: Kombination Licht an/aus und Treppenhausfunktion ???

Beitragvon Philipp » Sa 8. Dez 2007, 21:15

Hallo Peter,

direkt ist das IMO etwas schwierig, ich würde aber folgenden Weg gehen:

Mit der Taste ein virtuelles Relais (um)schalten: Mit dem Statusbefehl des Relais dann bei EIN einfachTreppenhausbefehl senden.
Mit dem Statusbefehl AUS einfach den entsprechenden Ausgang ausschalten.
Dann nur noch auf dem Ausgang an dem das Treppenhauslicht liegt die Statuskommandos aktivieren und mit dem Statusbefehl für Ausgang =0 das Relais das beim Tatsendruck geschaltet wird ausschalten.

Somit wird beim ersten Tastdendruck das Relais auf EIN geschaltet durch den Statusbefehl des Relais wird der Ausgang mit Treppenhauslicht aktiviert. Drückt man nun wieder die Taste wird das Relais auf AUS geschaltet und somit der Befehl AUS an den AUsgang des Lichtes gesendet.

Vergisst man nun das Licht auszuschalten wird es über das Treppenhauslicht nach der gewünschten Zeit ausgeschaltet. Über den Statusbefehl des Ausgangs für 0 wird das Relais wieder auf AUS geschaltet. Somit hat das Relais auch nach dem Ausschalten per Treppenhauslicht wieder den gleichen "Status" wie der Ausgang.


Gruß Philipp

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Kombination Licht an/aus und Treppenhausfunktion ???

Beitragvon MartinH » Sa 8. Dez 2007, 22:31

Philipp, warum so kompliziert wenn es auch einfach geht ?
[zitat]auf die Zweitbelegung ein Sende Taste Verzögert zu programmieren, und über diese Taste ein Ausbefehl zu schalten.[/zitat]
.. dies erscheint mir die naheliegenste Lösung zu sein und ein Paradebeispiel der Funktion Sende Taste Verzögert (STV) (!)

Bei jedem Umschalten - egal ob AN oder AUS - wird das STV ausgelöst. Beim Ausschalten schadet es nicht das Licht noch der Wartezeit noch einmal AUS-zuschalten. Und ein erneutes Einschalten hebt einen noch laufenden STV-Befehl wieder auf bzw. verzögert ihn noch einmal um die gewünschte Wartezeit.

Wenn man auch die Dimmfunktion über LANG und LOS Taste nutzt, dann sollte man dort auch den gleichen STV Befehl einbauen.

Wenn man noch mehr Licht-Einschalter (Tasten, Lichtszenen oder als Reakion auf andere Zustände) für den gleichen Ausgang hat, sollte man vielleicht lieber die StatusTaste dieses Ausgangs (z.B. C7 oder D1 bei neuen Modulen) nutzen und dort den STV Befehl hinterlegen, der dann das Licht abschalten wird.

Gruss, Martin - ich plane das in ähnlicher Weise bei mir einzubauen und dabei auch anderen Tastern, Bewegungsmeldern etc. erlauben die Abschaltzeit zu verlängern. (Das Licht im Esszimmer bleibt somit auch verlängert an, wenn in der Küche noch jemand aktiv ist)

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Kombination Licht an/aus und Treppenhausfunktion ???

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 8. Dez 2007, 23:45

Wieso geht das denn eigentlich nicht mit dern Funktion Treppenhauslicht alleine (?)
Hier das Zitat aus der Hilfe-Datei:
[zitat]Treppenhauslicht
Dies ist eine einfache Möglichkeit, einen Ausgang einzuschalten und ihn automatisch wieder abschalten zu lassen. Bitte beachten: Dieses Kommando schaltet immer aus, auch wenn der Ausgang zuvor schon eingeschaltet war. Wenn eine eingeschaltete Leuchte auch nach dem Empfang eines Treppenhaus-Kommandos "weiterbrennen" soll, können Sie die Option "erhaltend" setzen.
[/zitat]
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Kombination Licht an/aus und Treppenhausfunktion ???

Beitragvon Uwe » So 9. Dez 2007, 05:02

Moin Moin,
ganz "so einfach" ist das eben doch nicht ;-)

Das Treppenhauslicht hat für mich immer einige Nachteile:
1. lässt sich das Licht nicht über die selbe Taste ein- und aus- (=um-) -schalten. Es geht nur an für eine Zeit X.
2. es geht immer 100% an = ich kann nicht dimmen

Hier bleibt also tasächlich nur der STV in der Zweitbelegung - die Geschichte mit dem Relais wird bei erneuter Tastenbedienung nicht nachgetriggert.
Bei einem STV über das Statuskommando des Ausgangs wird ebenfalls bei einem weiteren Tastendruck nicht nachgetriggert.
Ich würde beim Statuskommando "aus" des Ausgangs (=los) immer einen STV "stop" einbauen, obwohl ein zusätzlicher Aus-Befehl nicht schadet.

Für "Anfänger" gilt es darauf zu achten, das pro Tastentabelle nur ein STV-Timer vorhanden ist (bei älteren Modulen nur auf Tabelle A).

@Peter: brauchst du eine Beispielprogrammierung?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#7 RE: Kombination Licht an/aus und Treppenhausfunktion ???

Beitragvon Johannes » So 9. Dez 2007, 11:31

[zitat]Original von Uwe
Bei einem STV über das Statuskommando des Ausgangs wird ebenfalls bei einem weiteren Tastendruck nicht nachgetriggert.
Ich würde beim Statuskommando "aus" des Ausgangs (=los) immer einen STV "stop" einbauen, obwohl ein zusätzlicher Aus-Befehl nicht schadet.[/zitat]
Bei mir läuft ein einfacher STV über die Zweitbelegung. Den Aufwand über Statuskommando des Ausgangs muß man m. E. nicht treiben.

Taste A1 - Licht WC
(1) kurz: A1: Um, Rampe 0,5 s
--- lang: A1: Um, Rampe 4 s
--- los: A1: Rampe Stop
(2) kurz: Tabelle A Taste -2---- in 10 min
--- lang: Tabelle A Taste -2---- in 10 min
--- los: unprogrammiert

In diesem Beispiel wird das Licht des Gäste-WC, das gerne vergessen wird, automatisch nach 10 min ausgeschaltet. Das reicht eigentlich für alle - außer meinen 10Jährigen, der sich gerne mit einem Comic dorthin zurückzieht ;-)

Gruß, Johannes
- Editiert von Beleuchtfix am 09.12.2007, 19:10 -

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: Kombination Licht an/aus und Treppenhausfunktion ???

Beitragvon Uwe » So 9. Dez 2007, 12:33

Die STV-Zeit kann man ja bis 45 Tage ausdehnen - da fehlt nur ein "Comic-Sensor" ... :-O

Versuchs doch mal beim lang-drücken mit einer längeren Zeit - dann muss der Junior nur mal kurz dimmen ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Hugo32
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 14:14
Kontaktdaten:

#9 RE: Kombination Licht an/aus und Treppenhausfunktion ???

Beitragvon Hugo32 » Mo 10. Dez 2007, 08:51

Hi,

bin ja schon froh, dass es nicht soooooo trivial ist :-) Wobei auf die Idee mit dem STV hätte ich auch kommen können. Ich habe es gleich ausprobiert und es funktioniert prima !

Der Hinweis, das pro Tastentabelle nur ein STV-Timer vorhanden ist war gut. Das hätte ich natürlich nicht gewußt.

@Uwe: Vielen Dank für dein Programmierbeispiel-Angebot. Ich habe die Einfache Variante mit der STV ausprobiert mit der Zweitbelegung. Dies habe ich auch so hinbekommen.
Deinen Vorschalag mit dem Statuskommando des Ausgangs kann ich noch nicht wirklich nachvollziehen. Welche Vorteile hätte ich hier?

Danke für eure schnelle Hilfe !!!

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Kombination Licht an/aus und Treppenhausfunktion ???

Beitragvon MartinH » Mo 10. Dez 2007, 22:13

[zitat]Deinen Vorschalag mit dem Statuskommando des Ausgangs kann ich noch nicht wirklich nachvollziehen. Welche Vorteile hätte ich hier?[/zitat]
Der berechtigte Einwand von Uwe
[zitat]Bei einem STV über das Statuskommando des Ausgangs wird ebenfalls bei einem weiteren Tastendruck nicht nachgetriggert.[/zitat]
ist zu beachten.
Wenn man den Ausgang (die Leuchte) nur von einem Taster aus bedient, ist die "triviale STV" Variante die perfekte Lösung ... und Du brauchst hier nicht weiter zu lesen.
-------------------
Wenn Du allerdings mehrere Taster hast, die den gleichen Ausgang schalten bzw. mit Lichtszenen einstellen, dann müsste man bei jeder dieser Tasten den gleichen(!) STV Timer nachtriggern (= neu starten). Man kann dabei auch pro Taster eine unterschiedliche Ablaufzeit festlegen: z.B. für die Lichtszene "Kinoabend" eine Ablaufzeit von 3h vorsehen und für die Lichtszene "Staubsaugen bei 100% Helligkeit" eine Ablaufzeit von 3h vorsehen.
EDIT: upps - ich meinte fürs Staubsaugen eine Ablaufzeit von 30 Minuten - inklusive Bodenwischen .. :)

Wenn man aber immer die gleiche Ablaufzeit möchte, kann man diesen STV Befehl auch über das Statuskommando des Ausgangs festlegen. Dann sollte bei jedem betroffenen Taster per Statuskommando dieser STV Befehl nachgetriggert werden. Zusätzlich könnten Bewegungsmelder/Präzensmelder (oder andere Taster) dieses Statuskommando aufrufen und so die Ablaufzeit neustarten. (Bsp. solange jemand im Wohnzimmer anwesend ist/sich bewegt, dann bleibt auch das Licht im Esszimmer an.)

Gruß, Martin - der durch Anwesendheitserkennung automatische (Abschalt-)Aktionen unterdrücken bzw. verzögern will (z.B. Rolladen gehen abends erst automatisch runter, wenn für 30 Minuten niemand im Zimmer war; Licht im WC geht erst aus, wenn 5 Minuten lang niemand im WC war oder solange der Lichttaster dafür nicht bedient wurde.)

PS: Leider habe ich noch alte Module, die nur einen STV-Timer auf der Tastentabelle A haben - aber gleichzeitig zwei Ausgänge (=2 Leuchten). Da müssen sich diese Module irgendwo anderes eine frei STV-Resource suchen.
- Editiert von MartinH am 10.12.2007, 22:23 -
- Editiert von MartinH am 11.12.2007, 17:24 -


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste