Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Sollwertverschiebung mit begrenzung

Themenersteller
neuling110
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Sollwertverschiebung mit begrenzung

Beitragvon neuling110 » Do 3. Jan 2008, 13:29

Guten Tag,
hab da mal eine kleine Frage bezüglich Heizungsregelung. Ich möchte gerne in einem Büro die Heizung Automatisch Regeln lassen. Jedoch sollen die Personen in dem Raum den Sollwert verändern können. Habe dazu eine Regelung mit Schwellwerten angewandt.
Taste Kurz = Schwellwert 1+1°C
Taste lang = Schwellwert 1 -1°C
Das Funktioniert auch schon ganz schön, jedoch würde ich gerne verhindern können, das die Personen die Heizung zu hoch einstellen.

Beispielsweise:
Normaler Sollwert = 22°C
max. Sollwert = 24°C

Hab dazu einen 2. Schwellwert angewendet der auf 24°C festgelegt ist. Sobald der überschritten ist, wird die Heizung abgeschaltet und der Schwellwert 1 auf 24°C zurückgesetzt.
Wenn ich jetzt aber den Schwellwert zurück gesetzt habe, weil die Temp. 24,5°C betrag, und im gleichen Augenblick wieder jemand die Temperatur hoch stellt wird der 2. Schwellwert ja garnicht mehr Überschritten und die Heizung läuft ohne begrenzung.
Nun könnte ich noch einen dritten Schwellwert hinzufügen bei 25°C der das kompensiert, falls der erste ?ausgetrickst? wurde :) aber macht das sinn? Gibt es nicht irgend eine logische Abfrage die ich verwenden kann? Sowas wie... WENN Sollwert =24 & Taste ?Sollwert+1? DANN Sollwert +0 oder über eine Tastensperre.... Wenn Sollwert = 24 DANN SPERRE Taste ?Sollwert+1? ?

Jemand schon einmal etwas in der Art gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
Simon

edit: gibt es vielleicht die möglichkeit, das über den normalen Regler Regeln zu lassen und den Reglersollwert zu beeinflussen?
- Editiert von neuling110 am 03.01.2008, 13:39 -

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#2 RE: Sollwertverschiebung mit begrenzung

Beitragvon Beleuchtfix » Do 3. Jan 2008, 14:47

Was hältst du von Taste sperren wenn der 2. Schwellwert überschritten wurde? Der würde dann durch 2. Schwellwert unterschritten wieder aktiviert. Außerdem könntest du die Hysterese so einstellen, dass er erst bei 23,5 Grad wieder öffnet. Der Zweite Schwellwert muss also ein Relais oder Lämpchen setzen, und die Heizung darf nur an gehen, wenn beide unterschritten sind.

Viel Spaß beim Knobel
Florian

Themenersteller
neuling110
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 RE: Sollwertverschiebung mit begrenzung

Beitragvon neuling110 » Do 3. Jan 2008, 15:01

Danke, werde mich heute Nachmittag nochmal an das Problem ranwagen und euch meine Lösung ins Forum schreiben.

mfg
Simon

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Sollwertverschiebung mit begrenzung

Beitragvon Uwe » Do 3. Jan 2008, 17:36

Hallo Simon,
von mir gibt es erst mal ein herzliches Willkommen im Forum :D
Ich hoffe doch mal, das du den "Schmalspurprogrammierer" bald entfernen/ändern kannst, neuling110 bist du jetzt für die Ewigkeit :-O

Die "bessere" Regelung ist ganz klar der Regler. Natürlich lässt sich auch dort der Sollwert beeinflussen. Für eine Begrenzung sind die Schwellwerte ideal, allerdings nur mit IST-Werten (also nur wenn die Temperatur wirklich über 24° geht). SOLL-Werte lassen sich im LCN nicht abfragen (nur Anzeige in der Pro).
Du darfst aber nicht vergessen (z.B. in der Zweitbelegung) die Taste zum Hochstellen bei Überschreitung des Schwellwerts zu sperren, sonst ... s.o.
Entsperren bei unterschreiten natürlich auch nicht vergessen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#5 RE: Sollwertverschiebung mit begrenzung

Beitragvon Beleuchtfix » Do 3. Jan 2008, 18:49

Hallo Simon, oh :O das hab ich übersehen, Herzlich willkommen bei den Bus-Profis :-)

@Uwe: Wie kann ich denn den Eintrag der Schwellwerte begrenzen, da fehlt mir die Idee. Ich denke immer viel mehr in IPS und PHP als in LCN Strukturen.

Gruß
Florian

Themenersteller
neuling110
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#6 RE: Sollwertverschiebung mit begrenzung

Beitragvon neuling110 » Do 3. Jan 2008, 23:03

Danke Uwe und Florian, ist ja ganz gemüdlich in eurem Forum und hab auch schon mehrmals ein paar gute ansätze für Problemlösungen hier gefunden. Deswegen dachte ich mir ich melde mich auch mal an, such mir nen schicken Platz in der Sofaecke und mache bei euch mit :)
Könntes du mir vielleicht noch sagen mit welchem Befehl ich den Sollwert bei dem Regler verändern kann? Hab nur den Befehl gefunden um die Schwellwerte zu erhöhen oder zu verringern.

Anzeigen brauchen die in ihren Büros sowieso nicht, wenn die sehen das es 22°C ist bilden sich nur wieder welche ein das dies zu kalt sei und stellen die Heizung hoch obwohl es eigentlich warm genug ist :)

MfG
Simon

Uwe
(†)

#7 RE: Sollwertverschiebung mit begrenzung

Beitragvon Uwe » Do 3. Jan 2008, 23:57

Immer gerne, Simon - Sofaecken gibt es hier mehr als genug ... :-O

Den Befehl findest du unter "Regler" > normalerweise [1] > Sollwert relativ zu aktuellem Wert
Ein Wert von "10" erhöht um 1k, bei "-10" wird es 1° weniger.

Zur Erinnerung: es gilt gleiches wie bei den Schwellwerten (führende 1 "übersehen") > ein programmierter Sollwert im Regler von 20,0°C hat den Wert 1200, +10 wäre dann 1210=21°.

@Florian: nicht den Eintrag, der Schwellwert begrenzt die Heizung. Steigt die Temperatur über 24° wird der Regler auf 24° (1024) gestellt und die hochstell-Taste gesperrt. Mit Hysterese 10 muss die Temperatur dann erst wieder unter 23° fallen, bevor wieder hoch geregelt werden könnte.
Mit PHP hat das nix zu tun ... :-O

Grüße, Uwe

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#8 RE: Sollwertverschiebung mit begrenzung

Beitragvon MartinH » Fr 4. Jan 2008, 01:58

Simon - willkommen im Club-Sofa !

Uwe & Florian, ich weiss nicht, ob Eure Vorschläge das hergeben, was Simon erreichen möchte?
"Diese Lösungsvorschläge verstehe ich so, dass die Benutzer weiterhin den Sollwert (Schwellwert) für die Raumtemperatur beliebig hoch treiben können: also auch oberhalb von 24°C und z.B. 35°C einstellen. Allerdings überwacht dabei ein fester Grenzwert (Sollwert / Schwellwert) von 24°C die IST-Temperatur und sobald diese 24°C übersteigt, wird einfach der Sollwert auf 24°C gesetzt und kein weiteres Hochstellen erlaubt. Erst wenn es wieder etwas abgekühlt ist, kann das Spiel wieder von vorne beginnen und die Sollwert-Erhöhung wird wieder erlaubt."

Ein solcher Lösungsansatz ist denkbar, ... und/aber
.. die Benutzererfahrung ist dann: "Ich kann die Heizung nur (solange) hochstellen, solange es noch nicht zu warm (>24°C) ist." Ein Überschreiten der Sollwertgrenze (24°C) kann so nicht angezeigt/angepiepst werden.
.. die Hysterese von Sollwert und Grenzwert müssen abgestimmt sein. Sonst kühlt vielleicht der Raum wieder unter 24°C ab und die Heizung wird wieder automatisch aktiv (Sollwert Hyst.=0.5°C), obwohl ich vielleicht kurz vorher noch manuell vergeblich versucht hatte, den Sollwert höher zustellen (weil der Taster noch gesperrt ist wegen der Grenzwert-Hyst.=1.0°C ).
.. Simon will mit nur einer physikalischen Taste (Kurz = +1°C , Lang = -1°C) das Hoch- und Runterstellen der Solltemperatur vornehmen. Ein einfaches Sperren dieser Taste würde dabei nicht die gewünschte Bedienung ergeben, denn beide Funktionen (hoch + runter) wären immer gleichzeitig gesperrt. Wenn also weiterhin mit einer phys. Taste bedient werden soll, muss man von dort auf zwei andere Tasten verzweigen, die dann getrennt gesperrt/entsperrt werden können.

Gruß, Martin - der jede Nacht den Sollwert auf den programmierten Wert zurücksetzt

Uwe
(†)

#9 RE: Sollwertverschiebung mit begrenzung

Beitragvon Uwe » Fr 4. Jan 2008, 02:31

Hallo Martin,
doch, ich denke schon.

Deine Erfahrungen/Ideen stammen aus einem EFH mit WAF - da sind deine Überlegungen durchaus richtig.

Simons Aufgabe findet in einem Büro statt (siehe 1. Post), die Benutzer dort haben und wollen im Normalfall mit "LCN" (kann man das essen) nichts am Hut haben und drücken einfach (iss kalt).
Solche (eigentlich) Fehlbedienungen muss man programmiertechnisch unterbinden. Jedes Piepen/Blinken etc.pp. würde nur Verwirrung auslösen ...
Einziges Manko: schafft die Heizung es 24° zu erreichen?
Meine Wohnzimmer-HK werden abends (auf Wunsch von W) auf 26° Sollwert getrimmt. Mein Heizkessel schafft mit seinem (von mir) begrenzten Vorlauf aber maximal 24° im Raum. Meinetwegen kann "sie" das auf 50° hochdrücken, die Heizkörper werden nicht schliessen - aber es wird auch nicht wärmer ;-)

Grüße, Uwe - für den ein automatisches Rückstellen im EFH selbstverständlich ist

Themenersteller
neuling110
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#10 RE: Sollwertverschiebung mit begrenzung

Beitragvon neuling110 » Fr 4. Jan 2008, 08:37

Hallo Martin, das was Uwe schrieb ist schon genau das was ich möchte.

Zurück zu „Programmierfragen“