hab da mal eine kleine Frage bezüglich Heizungsregelung. Ich möchte gerne in einem Büro die Heizung Automatisch Regeln lassen. Jedoch sollen die Personen in dem Raum den Sollwert verändern können. Habe dazu eine Regelung mit Schwellwerten angewandt.
Taste Kurz = Schwellwert 1+1°C
Taste lang = Schwellwert 1 -1°C
Das Funktioniert auch schon ganz schön, jedoch würde ich gerne verhindern können, das die Personen die Heizung zu hoch einstellen.
Beispielsweise:
Normaler Sollwert = 22°C
max. Sollwert = 24°C
Hab dazu einen 2. Schwellwert angewendet der auf 24°C festgelegt ist. Sobald der überschritten ist, wird die Heizung abgeschaltet und der Schwellwert 1 auf 24°C zurückgesetzt.
Wenn ich jetzt aber den Schwellwert zurück gesetzt habe, weil die Temp. 24,5°C betrag, und im gleichen Augenblick wieder jemand die Temperatur hoch stellt wird der 2. Schwellwert ja garnicht mehr Überschritten und die Heizung läuft ohne begrenzung.
Nun könnte ich noch einen dritten Schwellwert hinzufügen bei 25°C der das kompensiert, falls der erste ?ausgetrickst? wurde

Jemand schon einmal etwas in der Art gemacht?
Mit freundlichen Grüßen
Simon
edit: gibt es vielleicht die möglichkeit, das über den normalen Regler Regeln zu lassen und den Reglersollwert zu beeinflussen?
- Editiert von neuling110 am 03.01.2008, 13:39 -