Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wo zeige ich die Raumtemperatur an?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#21 RE: Wo zeige ich die Raumtemperatur an?

Beitragvon KeineInfo » Mo 7. Jan 2008, 10:36

Auch wenn ich jetzt aus dem Forum geprügelt werde.
Bei sowas ist man mit KNX/EIB doch etwas besser bedient, da sehen Raumcontroller etwa so aus: http://www.jung.de/t/22_1914.html
Mann kann mit den Teilen wirklich fast alles steuern, was in einem Raum so vorhanden ist und die ganzen Texte am Display sind frei einstellbar.

Viele Grüsse,
Christian

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#22 RE: Wo zeige ich die Raumtemperatur an?

Beitragvon MartinH » Mo 7. Jan 2008, 11:43

Christian, danke für den Jung Hinweis.
Ja, so ähnlich stelle ich mir das für LCN auch vor. Leider gibt es da von Hause aus bisher nichts.
Deshalb bin ich gerade seit Tagen/Nächten auf den Suche nach einem LCD-Display, dass man ins 55mm Schalterprogramm (Gira) einbauen kann und z.B. über 1-wire per IPS einstellen kann. Gerne würde ich so eine LCD Anzeige auch über den I-Port direkt anschliessen können. Aber da fehlen technische Infos (und Firmware-Updates), um da etwas machen zu können.
Wenn dieser Jung-Raumcontroller bezahlbar wäre und mechanisch ins Gira 55 System passt und an ein LCN Modul angeschlossen werden könnte, wäre es sehr interessant. Design, LEDs, und Tastergröße würden mir gefallen.
Gibt es das Jung LCD Display auch allein irgendwo zu kaufen und welche Anschlüße (Kontroller) hat es?

Gruß, Martin - der nicht nur die Raumtemperatur sehen will ...

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#23 RE: Wo zeige ich die Raumtemperatur an?

Beitragvon Uwe » Mo 7. Jan 2008, 23:22

Och Christian, warum prügeln ... :-O

Nach den mir gerade so bekannten Diskussionen im Forum oder auf irgendwelchen Treffen wirst du hier wohl keinen finden, der ein solches (oder ähnliches) Display für LCN schlecht finden würde.
Seit Jahren reden wir ...

Ist ja nicht so das Gira das nicht kann:
Bild
... aber nicht an LCN ;-(

Seid doch nicht so ungeduldig ...
:-O Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#24 RE: Wo zeige ich die Raumtemperatur an?

Beitragvon KeineInfo » Di 8. Jan 2008, 13:07

Uwe, das von dir gezeigt Display von Giga, kann leider Temperaturmässig nichts und ist ein reines Anzeige und Bediendisplay.
Da Gira ebenso wie Jung und Berker ihre Elektronik bei der Insta herstellen lässt, ist es warseinlich nur eine Frage der Zeit, bis der Raumcontroller im Gira Programm auftaucht.
Glaube aber nicht, dass es einfach wird den in LCN einzubinden.
Da dürfte es leichter werden einen eigenen Controller mit Temperaturmessung ein paar Tastern und OLED Display zu bauen, der an I-Port hängt.
Ich hab derzeit einen Jung Raumcontroller zum Spielen bei mir liegen, werd mal schaun (wenn er sich öffnen lässt), was sich da für ein Controller drinnen befindet.

Christian

DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 RE: Wo zeige ich die Raumtemperatur an?

Beitragvon DerOerg » Di 8. Jan 2008, 20:10

Hallo Christian,
ich würde auf das
... mein "Wunschbild" ist wohl gar nicht so schlecht

warten. Ein TS für die Temperaturmessung und was willst Du mehr? Die Optik stimmt doch auch! Und wenn es jetzt dazu noch einen LCN-FS (Feuchtesensor) gäbe wäre es "Perfektion".

Grüße,
Jörg

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#26 RE: Wo zeige ich die Raumtemperatur an?

Beitragvon Philipp » Di 8. Jan 2008, 20:56

Hallo,

sehe es auch nicht so eng, wenn das Display keinen integrierten TS hat, der kann ja problemlos an anderer Stelle eingebaut werden.

Das "Wunschbild" würde bei mir seeeehr gut passen ;-)

Gruß Philipp

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#27 RE: Wo zeige ich die Raumtemperatur an?

Beitragvon Uwe » Di 8. Jan 2008, 22:40

Die Sensoren im Display sind schon nicht schlecht.
Der Feuchtesensor fehlt mir allerdings an anderer Stelle. Ein LCN-FS wäre ideal ...

Es gibt übrigens durchaus Lösungen > externe Sensoren lassen sich mit dem AD1 ins LCN bringen - was solche Lösungen nicht wirklich preiswert macht (im Vergleich mit dem TS).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#28 RE: Wo zeige ich die Raumtemperatur an?

Beitragvon Philipp » Di 8. Jan 2008, 23:25

Hallo Uwe,

klar sind Sensoren direkt an dem Display nicht schlecht :-) aber nicht kriegsentscheident, da man einen TS ja auch anders an den Bus bekommt.
Mir ist da ein schönes Display mit vielen Funktionen ohne Sensoren lieber wie keins :-O Wenns beides gibt natürlich gerne.

Und ein LCN-FS wäre wirklich mal eine willkommene Neuerung (!)

Gruß Philipp

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“