Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wie kriege ich eine LED in ein B8L?

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Wie kriege ich eine LED in ein B8L?

Beitragvon Wowbagger » Di 8. Jan 2008, 20:31

Hier ein Hilferuf an alle begnadeten Elektroniker:

Als Elektronik-Dummy suche ich nach einer technisch vertretbaren Lösung, um die Zustände von LEDs in ein B8L oder B8H zu übertragen. Es geht um die Auswertung verschiedener Status-LEDs einer Alarmanlage, z.B. ob die Anlage scharf ist oder ob ein Zustand vorliegt der beim Einschalten der Anlage einen Alarm auslösen würde. Wie gesagt, beide Zustände sind als LED in einer Kommandozentrale vorhanden.

Mit dem Lötkolben komme ich klar, nur welche Teile wie zusammengefummelt werden müssen ist mir schleierhaft.

Bin dankbar für alle Ideen!

Gruss

Wowbagger

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#2 RE: Wie kriege ich eine LED in ein B8L?

Beitragvon Philipp » Di 8. Jan 2008, 21:01

Hallo,

bin leider nicht ganz deine Zielgruppe bei deinem Thema :-O

Bin mir aber nicht sicher, ob die Spannung und Strom der LED für ein Erkennung am B8L reicht???

Gruß Philipp - der beio dem Thema auf Dirk in B zählt :-O

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Wie kriege ich eine LED in ein B8L?

Beitragvon Uwe » Di 8. Jan 2008, 22:12

Moin,
ich würde da zuerst an einen Optokoppler denken, allerdings musst du den am Eingang in Reihe mit der LED schalten (wenn das machbar ist).
Am Ausgang sollte ein B8L funzen.

Wenn Dirk hier antwortet, würde ich seine Antwort umsetzen ;-) (... der Electronic-Oscar ist beantragt) :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#4 RE: Wie kriege ich eine LED in ein B8L?

Beitragvon KlausM » Mi 9. Jan 2008, 11:16

Hallo,
vieleicht koppeln in klappertechnik?

Schau Dir mal den Link an: Relaisplatine bei Egay

Der Verkäufer war so freundlich auch gleich den Schaltplan einer Steuergruppe einzufügen. Am Eingang müssten dann so bis 5V angelegt werden. Das das Relais angesprochen wird.

Klaus

Themenersteller
Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#5 RE: Wie kriege ich eine LED in ein B8L?

Beitragvon Wowbagger » Mi 9. Jan 2008, 12:11

Vielen Dank für das Feedback soweit.

Die Relaisplatine schaut ansich gut aus. Ich habe nur irgendwo im Hinterkopf registriert, dass LEDs anders als ohmsche Verbraucher nicht ohne weiteres in Serie oder parallel geschaltet werden können. Und ein Optokoppler ist schlussendlich ja nix anderes als eine LED... Weiss da jemand mehr?

Preislich wäre ja an der Platine nichts auszusetzen.

Gruss

Wowbagger

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#6 RE: Wie kriege ich eine LED in ein B8L?

Beitragvon Johannes » Mi 9. Jan 2008, 12:26

Hallo Ueli,

[zitat]Ich habe nur irgendwo im Hinterkopf registriert, dass LEDs anders als ohmsche Verbraucher nicht ohne weiteres in Serie oder parallel geschaltet werden können. Und ein Optokoppler ist schlussendlich ja nix anderes als eine LED... Weiss da jemand mehr?[/zitat]

Natürlich kannst du sie in Reihe schalten - bloß: dann leuchtet nichts mehr, weil die Ströme nicht mehr stimmen. Unter Umständen überlastest du auch die ansteuernde Elektronik der LED.

Was du brauchst ist ein hochohmiges Abgreifen der Kathoden- oder Anodenspannung (je nach vorhandener Beschaltung der LED). Das läßt sich mit einem Transistor und einem Pull-Up/Down-Widerstand (Up/Down je nach Beschaltung der LED) realisieren. An den Transistor-Schalter kannst du dann ein relais anschließen. Ich werde zuhause sicher irgendwo ein einfaches Schaltbild für dich finden, das ich dir dann per Mail schicken werde.

Gruß, Johannes

Themenersteller
Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#7 RE: Wie kriege ich eine LED in ein B8L?

Beitragvon Wowbagger » Mi 9. Jan 2008, 12:31

Hallo Johannes

Siehst Du, das meinte ich mit Elektronik-Dummy! Wäre wirklich super, wenn Du etwas finden würdest!

Viele Grüsse

Ueli

MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#8 RE: Wie kriege ich eine LED in ein B8L?

Beitragvon MartinS » Mi 9. Jan 2008, 13:25

Hallo,
im Prinzip liegt doch schon eine Hälfte der Optokoppler in Form der Original-LED vor. Falls die LEDs nicht unbedingt sichtbar sein müssen, tuts eine gebohrte Platte oder Leiste mit eingesetzten Fotodioden.
Damit gibts auch keine Modifikation und Garantieprobleme mit der Alarmanlage. Falls die Front mit den LEDs aus Stahlblech ist, können noch Magnete in der Platte als Schnellmontage dienen.
Ansonsten ist evtl. mit Lichtleiter was zu machen.

Grüße, Martin

Themenersteller
Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#9 RE: Wie kriege ich eine LED in ein B8L?

Beitragvon Wowbagger » Mi 9. Jan 2008, 14:05

Ja, habe ich auch schon gedacht. Der Hauptvorteil wäre wirklich die Garantie, die nicht verloren ginge. Aber schön wäre es trotzdem natürlich schön, wenn die Kommandozentrale "normal" aussehen würde. Es kann auch schon mal vorkommen, dass man den Code eintippen muss, z.B. bei Stromausfall. :(

Ich würde aus diesem Grund eine Lösung mit ein paar Kabelchen, die diskret auf der Rückseite raushängen bevorzugen.

Gruss

Wowbagger

KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#10 RE: Wie kriege ich eine LED in ein B8L?

Beitragvon KlausM » Mi 9. Jan 2008, 14:24

Was ist das für eine EMA? Je nach System kann man ja eine Relaiskarte des Herstellers nachrüsten um z.B.
-Scharf/unscharf
-Sabotage
-Intern/Extern Scharf
-Alarm MG
anzuzeigen....Kenne ich halt von den größeren Bus Anlagen. Aber das kleine Anlagen diese Funktionalität bieten bezweifle ich. Habe nur mit größeren EMA"s Erfahrung.
Klaus

Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“