Hallo Zusammen,
ich überlege, wie ich sicherstellen kann, das ich bei einem offenen Fenster nich den Rolladenn runterfahren kann (z.B. über den Zentraltaster). Könnte ja sein, das etwas aus dem Fenster hängt etc.
Daher folgende Idee, da die Räume mehere Fenster haben (max 3. Kontakte) wollte ich das über die Virtuellen Relais, Statusmeldungen und Summenfunktion realisiren, den jeweiligen Taster pro Raum zu sperren. Und vom Zentraltaster Spreche ich dann diese Taster über eine Gruppe an.
Gute Idee, oder gehts einfacher, oder besser?
Gruß, Tommy
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Rolladen runter bei offenen Fenster sperren
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Rolladen runter bei offenen Fenster sperren
Moin Tommy,
wenn das immer die selben Tasten (z.B. 4+5) sind, ist das die einfachste Lösung.
Ich würde nur (durch piepen, flackern, blinken) irgendwie an der Zentraltaste anzeigen wollen, das nicht alles gefahren wurde (bei mir käme Tante Steffi vom IPS-TTS zu Wort).
Grüße, Uwe
wenn das immer die selben Tasten (z.B. 4+5) sind, ist das die einfachste Lösung.
Ich würde nur (durch piepen, flackern, blinken) irgendwie an der Zentraltaste anzeigen wollen, das nicht alles gefahren wurde (bei mir käme Tante Steffi vom IPS-TTS zu Wort).
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: Rolladen runter bei offenen Fenster sperren
Hallo,
Uwe wo ist denn der kleine Franzose? Hat Marion ihn entlassen :-O :-O
Noch besser als anzuzeigen dass nicht alle gefahren sind ist natürlich das Nachfahren auf die Psoition die gewünscht war, nach dem das Fenster wieder geschlossen ist.
Gruß Philipp
Uwe wo ist denn der kleine Franzose? Hat Marion ihn entlassen :-O :-O
Noch besser als anzuzeigen dass nicht alle gefahren sind ist natürlich das Nachfahren auf die Psoition die gewünscht war, nach dem das Fenster wieder geschlossen ist.
Gruß Philipp
#4 RE: Rolladen runter bei offenen Fenster sperren
Bei mir fahren die Rolläden beim Öffnen des Fensters einfach hoch und bleiben auch oben :-O :-O :-O . Das ganze realisiert durch eine Summe pro Rolladen. In diese Summe gehen folgende Informationen:
- Virtuelles Relais, daß durch einen Helligkeits-Sensor geschaltet wird (damit die Rolläden im Dunkeln runterfahren)
- Alarm-Summe (das ist eine Summe, die bei einem Alarm, erfüllt ist)
- Fensterkontakt(e) des (der) jeweiligen Rolläden
- Virtuelles Relais, daß per Taster gesetzt wird, wenn überhaupt keine Rolläden runtergefahren werden sollen.
Wenn diese Summe erfüllt ist (d.h. alle oder einige Bedingungen erfüllt sind), fährt der entsprechende Rolladen hoch (ansonsten fährt er runter). Dieses schliesst natürlich Zwischenstellungen aus, die man bei mir nur manuell mit einem Taster anfahren kann.
Gruß, Bernd.
P.S.: Die Summen bei mir sehen noch etwas komplizierter aus als hier beschrieben, da ich noch eine Abschattung realisiert habe und für die Schlafzimmer Unterputz-Uhren auswerte, damit dort die Rolläden im Sommer nicht schon morgens um 6:00 Uhr hochfahren (wie im Rest des Hauses ).
- Virtuelles Relais, daß durch einen Helligkeits-Sensor geschaltet wird (damit die Rolläden im Dunkeln runterfahren)
- Alarm-Summe (das ist eine Summe, die bei einem Alarm, erfüllt ist)
- Fensterkontakt(e) des (der) jeweiligen Rolläden
- Virtuelles Relais, daß per Taster gesetzt wird, wenn überhaupt keine Rolläden runtergefahren werden sollen.
Wenn diese Summe erfüllt ist (d.h. alle oder einige Bedingungen erfüllt sind), fährt der entsprechende Rolladen hoch (ansonsten fährt er runter). Dieses schliesst natürlich Zwischenstellungen aus, die man bei mir nur manuell mit einem Taster anfahren kann.
Gruß, Bernd.
P.S.: Die Summen bei mir sehen noch etwas komplizierter aus als hier beschrieben, da ich noch eine Abschattung realisiert habe und für die Schlafzimmer Unterputz-Uhren auswerte, damit dort die Rolläden im Sommer nicht schon morgens um 6:00 Uhr hochfahren (wie im Rest des Hauses ).