Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Problem mit Lämpchenrückmeldung

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#1 Problem mit Lämpchenrückmeldung

Beitragvon juergen.singer » Mi 23. Jan 2008, 22:01

Guten Abend,

diesmal eher ein kosmetisches Problem:

Ich habe bei einem Gira 2001xxx Tastsensor momentan konfiguriert:

Taste 1: kurz: A1 ein Rampe 2.0/lang: A1 ein Rampe 3.0/los: Rampe stop
Taste 2: kurz: A1 aus Rampe 2.0/lang: A1 ein Rampe 3.0/los: Rampe stop
Die LEDs 1 und 2 schalte ich über Lämpchensteuerung/Relais 1 und 2; die Relais schalte ich in der Zweitbelegung.

So weit, so gut. Problem: Wenn ich dimme bleiben die LEDs stehen, da ich ja nicht den Ausgang direkt abfrage. Wenn ich den Ausgang direkt abfrage, ist das leider sehr träge, damit hackt mein Haus-DAU immer auf dem Taster rum, weil es Ihr nicht schnell genug geht.

Gut wäre eine Lösung wie folgt:

Meine Abfrage über die Relais mit der Abfrage des Ausgangs verknüpfen. Wie mache ich das "Lämpchenresourcenschonend"? Muss ich jetzt zwangsläufig z.B. als Lämpchen 3 das Relais festlegen, und als Lämpchen 4 den Ausgang?

Oder gibts da eine Lösung, die mir bis jetzt verborgen geblieben ist? Summe irgendwo anders definieren und dann mit dem Lämpchen direkt abfragen?

Jürgen

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Problem mit Lämpchenrückmeldung

Beitragvon Uwe » Do 24. Jan 2008, 00:18

Moin Jürgen,

was willst du "sehen" - die Ausgänge direkt?

Versuch die Relais über das Statuskommando der Ausgänge (D1-D3, Häkchen in den Eigenschaften setzen) zu schalten, evtl. kommen sie dann etwas schneller.
Wenn du mit Rampe abdimmst, braucht es immer die Rampenzeit bis "aus" gemeldet wird!

"Haus-DAU" ist eine nette Beschreibung :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#3 RE: Problem mit Lämpchenrückmeldung

Beitragvon juergen.singer » Do 24. Jan 2008, 08:33

Hallo Uwe,

Haus-DAU trifft es am Besten.

Das ist ja gerade mein Problem. Ich habe die Lämpchenrückmeldung jetzt mal so eingestellt, dass ich die Ausgänge direkt abfrage. Wenn ich dann aber mit einer längeren Rampe dimme, dauert es bis das Lämpchen umspringt. Deswegen dachte ich ja an eine Lösung wie:

Lämpchen umspringen auf jeden Fall sofort wenn ich Taste drücke und zusätzlich nochmal die Abfrage über den Ausgang, falls ich dimme mit dem Lang-Kommando. Aber das lässt sich irgendwie nur aufwändig realisieren, zumindest fallen mir nur aufwändige Lösungsversuche ein.... :)

Aber nun hat sie wenigstens wieder was zum drüber aufregen, gestern war es die Anzahl der Arbeitssteckdosen in der Küche, die sie sich ständig anschauen muss. Aber wehe, sie hat keinen Strom da wo sie ihn braucht im Umkreis von 15cm.... Dann habe ich wieder schlecht geplant....

Grüße vom Universal-Sündenbock,

Jürgen


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#4 RE: Problem mit Lämpchenrückmeldung

Beitragvon BerndR » Do 24. Jan 2008, 09:08

Hab ich noch nicht ganz verstanden :-( . Was willst du machen? Wenn du dimmst sollen LEDs an/ausschalten? Oder sollen die LEDs nur leuchten, wenn beide Ausgänge an sind, oder ... (?)

Es ist immer hilfreich zuerst einmal das Ergebnis (was man Erreichen möchte) zu beschreiben und danach die eigentliche Implementierung. Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Weg !?!?!?

Gruß, Bernd.


Themenersteller
juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#5 RE: Problem mit Lämpchenrückmeldung

Beitragvon juergen.singer » Do 24. Jan 2008, 09:44

Ok, also das möchte ich erreichen:

Taster Gira mit LED links/rechts.

Taste links soll Licht mit kurz einschalten, mit lang die Rampe auf dimmen und los die Rampe anhalten.
Taste rechts soll Licht dementsprechend ausschalten.

Wünschenswert wäre:

Wenn Taste kurz gedrückt wird, springt die jeweilige Anzeige-LED am Schalter sofort um, um das Drücken der Taste zu bestätigen. Allerdings habe ich dann keine Rückmeldung über den Zustand des Ausgangs, d.h. wenn ich dimme, bleibt die LED evtl. in der falschen Stellung stehen. Wenn ich hingegen den Ausgang abfrage, bleibt die LED während des Fahrens der Rampe auch stehen, was meinen Haus-Dau dazu veranlasst, wild auf allen Tasten rumzudrücken.

Jürgen

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Problem mit Lämpchenrückmeldung

Beitragvon Uwe » Do 24. Jan 2008, 10:11

Moin Jürgen,
versuch mal die Reaktion von W, wenn du den Ausgang (oder hast du 2 auf einem Lämpchen?) direkt auf die Lämpchen legst.

Linkes Lämpchen ein bei 100% und gedimmt, aus bei 0%.
Rechtes Lämpchen aus bei 100%, ein bei gedimmt und 0%.
(Wahlweise kannst du bei gedimmt auch blinken oder flackern).

So sind während des Dimmvorgangs zumindest beide Lämpchen an (ist nicht an und ist nicht aus ...)

Deine Relaisschaltung in der Zweitbelegung wirst du für die zentrale Anzeige weiterhin benötigen.

Grüße, Uwe - der "was hast du dir dabei nur gedacht"-Elektriker aus Asendorf :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#7 RE: Problem mit Lämpchenrückmeldung

Beitragvon Philipp » Do 24. Jan 2008, 12:52

Hallo,

DAU gefällt mir :-)

Aber ich verstehe das noch nicht ganz :(
Wenn ich dimme sehe ich doch die Reaktion direkt an der Leuchte und brauche dafür kein Lämpchen, oder?
Ich schaue beim Schalten/Dimmen eher in den Raum wie auf den Schalter.

Visualisieren von (Lampen) Ausgängen tue ich bisher eigentlich nur wenn diese in anderen Räumen sind.

Aber der gute alte WAF.......äh DAU ;-)

Gruß Philipp


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#8 RE: Problem mit Lämpchenrückmeldung

Beitragvon BerndR » Do 24. Jan 2008, 13:10

OK. Ich glaube du versuchst 2 Dinge mit einer LED anzuzeigen. Einmal soll der Status des Ausganges angezeigt werden und zum Zweiten soll visualisiert werden, daß die Taste gedrückt ist.

Ich würd"s wie folgt machen: Das Lämpchen so konfigurieren, daß es bei 100 % leuchtet, bei 1 - 99 % blinkt und bei 0 % aus ist. Das Drücken der Taste würde ich durch den Pieper signalisieren.

Im übrigen ist es wirklich relativ sinnfrei das Leuchten einer Lampe im gleichen Raum zu visualisieren :-O . Da hat man die Visualisierung ja an der Decke hängen :-) . Mehr Sinn würde es IMO machen nur den Tasten-Druck anzuzeigen: Lang Drücken = Lampe blinkt / Los lassen = Lampe aus, aber bei der eingestellten Rampe von 3 s würde man das Blinken wahrscheinlich garnicht sehen, da man doch recht schnell den Taster wieder loslassen muß ...

Gruß, Bernd.


Themenersteller
juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#9 RE: Problem mit Lämpchenrückmeldung

Beitragvon juergen.singer » Do 24. Jan 2008, 19:33

Also, das ganze kam wie folgt auf:

Frau möchte wissen, welchen Schalter sie drücken muss, da in der alten Wohnung damit ständig Probleme.... :)
Also habe ich das mit den Tasten eben so gelöst, dass sie eben immer einen Taster vorfindet, der eben links oder rechts eine LED leuchten hat. Nachdem Frau ja so schlau hat das auch ganz gut funktioniert (kommt in einen Raum, Licht ist aus, also LED rechts an, also muss sie wohl links drücken....das hat sie schnell begriffen). Jetzt will Frau aber eben auch dimmen. Sie wird sich schon daran gewöhnen, ich lasse jetzt mal die LEDs von den Ausgängen direkt steuern.
@Bernd R.: genau, ich möchte den Tastendruck sofort signalisieren, quasi als Rückmeldung für Frau: gut gemacht, richtige Taste gefunden. Aber es wäre eben auch nett, beim Dimmen den Ausgang abzufragen, denn sonst bleibt das Lämpchen ja stehen.

P.S. Was für den WAF vollkommen ausscheidet (also zumindest bei mir, hier zeigen sich mal wieder eklatante Nutzeruntzerschiede):
Blinken und Piepsen jeder Art. In der alten Wohnung hat sie immer 2 Tasten gleichzeitig gedrückt und ist fast durchgedreht. Zum einen hats dauernd gepiept, zum anderen hat sie das Licht nicht anbekommen... :)

Jürgen

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: Problem mit Lämpchenrückmeldung

Beitragvon Uwe » Do 24. Jan 2008, 19:53

Hallo Jürgen,
ich kenne diese "Nutzerunterschiede" zur Genüge, Geschmack ist eben verschieden. Liebe Grüße an W - das Schöne (oder auch nicht :( ) an programmierbaren Systemen ist, das man(n) es ihr recht machen kann.

Wenn deine Taster alle gleich sind - z.B. links aus, rechts an - gewöhnt man sich sehr schnell daran. Ich kreise mit meiner BMI-Automatik auch immer wieder im Adlersuchsystem mit dem Zeigefinger über dem Schalter, man schaltet einfach zu wenig manuell. Etwas zarte Beschriftung hilft bei den 1013 auch dem MAF manchmal weiter.

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste