Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zählen von Impulsen mit einem Modul

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#1 Zählen von Impulsen mit einem Modul

Beitragvon Philipp » Mo 4. Feb 2008, 12:18

Hallo,

ich möchte meinen Stromverbrauch in IPS visualisieren und dies über die S0 Schnittstelle meines Zählers tun.
Ich würde dazu die Impulse (1000STück je KW/H) in einem Modul zählen und über IPS zeitgesteuert immer den Wert pullen.

Die Idee ist dann immer um 0Uhr die Werte im Modul auf 0 zurücksetzen. Sollte nun aber IPS aus irgend welchen Gründen mal nicht laufen, soll natürlich im Modul weitergezählt werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage was passiert, wenn der Wert im Modul die 30.000 erreicht, bleibt der Zähler dann stehen ? oder geht der bei 0 weiter?

Statt der Rücksetzung auf 0 könnte ich aber auch einfach einen Schwellwert auf 30k setzen und mit dem Befehl in einem anderen Modul den wert um 1 hochzählen und den eigenen Zähler wieder auf 0 setzen. Somit könnte ich mit IPS beide Werte ziehen und hätte im Bus den aktuellen Zählerstand zur Verfügung. (solange kein Stromausfall war ;-)

Sonst noch Ideen?

Gruß Philipp

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#2 RE: Zählen von Impulsen mit einem Modul

Beitragvon BerndR » Mo 4. Feb 2008, 20:59

Hi Philipp,

warum merkst du dir die Werte nicht direkt in der IPS? Du könntest durch den Zählimpuls den Zähler eines Moduls einfach hochzählen (zurücksetzen geschieht dann in der IPS). In der IPS triggerst du dann jede Stunde ein Skript an, das den aktuellen Zählerstand holt und den Zähler auf 0 zurücksetzt. Die stündlich ermittelten Werte (der Tag hat 24 h ;-) ) kannst du dann in der IPS zusammen addieren und visualisieren. Ich glaub nicht, daß du innerhalb einer Stunde einen Zählerüberlauf bekommst ... und wenn doch, dann einfach den Intervall verkürzen.

Gruß, Bernd.

P.S.: Probleme bekommst du nur, wenn die IPS mal nicht läuft (wie du auch erwähnt hattest). Wenn da aber mal ein Tag dazwischen ist, der nicht gemessen wurde, sollte das wohl nicht so schlimm sein, da könnte man die Werte einfach interpolieren.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#3 RE: Zählen von Impulsen mit einem Modul

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 4. Feb 2008, 22:40

Hallo Philipp,

für die autonome LCN Steuerung ist ein Überlauf Zähler sicherlich besser. Da würde ich den Wert 10000 nehmen (10KW) so wegen der einfachen Rechnerei, ich habe nun einmal das Dezimalsystem gelernt, die Anglophilen können auch gerne bis 12000 zählen :( . Das ganze dann mal 30000 im zweiten Modul sollte dir ein Jahr Unabhängigkeit von IPS geben :-O Und so wie ich dich kenne, schaltest du zwischendurch IPS doch ein :-) :-)

Gruß
Florian

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#4 RE: Zählen von Impulsen mit einem Modul

Beitragvon MartinH » Di 5. Feb 2008, 00:42

Philipp,
Sonst noch Ideen?

genau auf diese Fragestellung habe ich schon gewartet ... :O ;-)
Ich habe mir selber in den letzten Tagen genau die gleichen theoretischen Gedanken gemacht, obwohl ich bisher noch keinen Messzähler habe. Ich würde es eigentlich genau so machen, wie Du schreibst.

Die "wichtige" Aufgabe des Impulsezählen würde ich nur einem LCN-Modul übertragen und nicht direkt im PC machen, da der PC vielleicht mal ausfällt/abstürzt. Naja, andererseits LCN-Module bleiben auch stehen, wenn mal Stromausfall ist.
Aber bei Stromausfall steht auch der Stromzähler ;-)
und auch die Gasuhr (da i.d.R. der Gasbrenner Strom braucht)
und auch die Hauswasserpumpe steht bei Stromausfall.

Für eine stets aktuelle Visualisierung in IPS würde trotzdem den T-Var Wert regelmäßig in IPS übernehmen (und abspeichern). (!)

Wenn da aber mal ein Tag dazwischen ist, der nicht gemessen wurde, sollte das wohl nicht so schlimm sein, da könnte man die Werte einfach interpolieren.

Bernd, Dein Vorschlag funktioniert wohl nicht, weil die SO-Schnittstelle keine absoluten Zahlen liefert, sondern nur Impulse. Man weiss also nach einer PC-Unterbrechung nicht den absoluten Zählerstand. Es gibt also nichts zum Interpolieren. (?)

Philipp, ich denke, Du willst (so wie ich) in LCN möglichst keinen Impuls verlieren und möglichst genau mitzählen.
Ich möchte auch mehrere Tage in LCN zählen könnten, ohne dass ein PC angeschlossen ist.
D.h. wegen der T-Var Integer-Begrenzung braucht man wohl ein weiteres Modul (einen weiteren "Zähler") für einen Übertrag (zB. ab 30000 Impulse).
Für eine fehlerfreie/sichere Übergabe der genauen Zählerstände an den PC könnte man auch diesen Übertragszähler nutzen.
Immer wenn ein solcher Übertrag fällig ist, informiert das LCN-Modul den IPS-PC (über SHK), dass er den Übertrag abholen kann.

(a) Wenn der PC zu der Zeit online ist, dann hat IPS Zeit genug den genauen Übertragswert abzufragen und den Übertragswert im LCN-Modul wieder auf 0 zu setzen.

(b) Wenn der PC gerade offline ist, passiert halt nichts bis das nächste Mal der Übertrag auf LCN Seite erhöht wurde und einer neuer Übertragungsversuch angeboten wird.

Man könnte auch versuchen, bei der Übermittlung neben dem Übertragswert auch den aktuellen T-Var Zähler zu übermitteln. Aber da muss man sich was einfallen lassen, dass man keine Impulse verschluckt, weil gleichzeitig übermittelt und zurückgesetzt wird, während vielleicht gerade neue Impluse reinrauschen.
Leider gibt es (wie ich vor einiger Zeit schon schrieb - siehe Windmesser) in PCK keine direkte Möglichkeit den TVar Wert aktiv an IPS zu übermitteln. Mit SHK kann man zwar IPS triggern, die TVar auszulesen; aber nicht gleich den Wert als Parameter mitschicken. :-(

[hr]
Ein kleines Problem besteht soweit noch, dass die T-Var Werte (und der Übertragswert in einem anderen Modul) leider nicht dauerhaft im LCN-Modul gespeichert werden und bei Stromausfall verloren/zurückgesetzt werden. Wenn da vorher bis zum Stromausfall kein IPS-PC online war und die Werte visualisiert (und - siehe oben - mitgeschrieben) hat, dann gehen diese gezählten Impulse verloren. :-(
Aber LCN-Module haben ja zum Glück auch selber eine "virtuelle Festplatte" in Form von Lichtszenen-Speichern. :-O
Wer also keine (oder nur wenige) Impulse verlieren will, könnte den Zählerstand regelmässig im Lichtszenenspeicher ablegen.

Beispiel:
1. Bei 1000 Impulsen pro kWh (übrigens nicht KW/H) könnte man den LCN Impuls-Zählfaktor auf 50 stellen und somit einen LCN-Impuls nach je 50Wh erhalten.

2. Mit einem Schwellwert von 1 löst man also alle 50Wh eine Schwellwert-Taste aus, die TVar wieder auf 0 zurücksetzt und gleichzeitig für den virtuellen Ausgang3 den Lichtwert um 1% erhöht und dann gleich diesen Wert für Ausgang3 in Lichtszene 1 abspeichert. (Jedes % Helligkeit in der Lichtszene 1 für Ausgang3 entspricht also einem LCN-gezählten 50Wh Stromverbrauch. Bis man also 100% Helligkeit für Ausgang3 erreicht hat man 100*50Wh = 5kWh mitgezählt. Dann wird ein Übertrag fällig damit man den Zählwert nicht verliert.)

3. Für Ausgang3 kann man die Statusmeldung aktivieren, so dass bei 100% Helligkeit auf Ausgang3 die Statustaste D3 ausgelöst wird.
Diese Statustaste D3 könnte dann schnell
(a) Lichtszene 2 für Ausgang3 laden und
(b) für Ausgang 3 die Helligkeit um 1% erhöhen und
(c) den neuen Helligkeitswert von Ausgang3 wieder in die Lichtszene 2 schreiben und
(d) schliesslich die Helligkeit von Ausgang3 auf 0% setzen und
(e) diesen Nullwert als Lichtszene 1 für Ausgang3 schreiben.
(Somit entspricht dann jedes % Helligkeit in der Lichtszene 2 für Ausgang3 LCN-gezählten 5KWh Stromverbrauch. Bis man also 100% Helligkeit in Lichtszene 2 erreicht hat man 100*5kWh = 500kWh gezählt. Danach würde wieder ein Übertrag fällig werden, wenn man den Aufwand treiben will)

Dieser mitgezählte Stromverbrauch bis maximal 505kWh (in den beiden Lichtszenen) sollte für normale Haushalte einige Tage oder Wochen reichen. Solange hat man hier maximal Zeit um seinen IPS PC wieder online zu nehmen und wie oben beschrieben, die Zähldaten sicher aus den Lichtszenenspeichern auszulesen (und umzurechnen).

Da sieht man Mal welche häufig ungeahnten Kräfte in den Lichtszenenspeichern noch schlummern. (!) (!)

Sorry - die Beschreibung ist ein wenig länglich geworden, aber ich habe es somit auch mal für mich aufgeschrieben (und kann es im Kopf erstmal loslassen).

Gruß, Martin - der über Gas-, Strom-, Wasser- impulszähler für sich nachdenkt

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Zählen von Impulsen mit einem Modul

Beitragvon Uwe » Di 5. Feb 2008, 01:50

Ich mach"s mal kurz ...

Maximaler Zählwert ist 65000 ... ok, bei Stromausfall ist der weg.

Ich würde den Wert stündlich von IPS abholen (und nullstellen) lassen, so verlierst du max. 1 Stunde (~1-2 kWh bei normalem Betrieb).
Bei einem IPS-Ausfall hättest du 65 kWh Zeit für die Reparatur. Das wären bei mir 3-4 Tage. Im Urlaub müsste da ein "Überlauf" her.

@Martin: Respekt ... ein wenig länglich, ja - aber nicht uninteressant 8-)

Grüße, Uwe - der die Zähldaten auch vom Display des Zählers ablesen kann. Da ist das nicht so schlimm, wenn mal eine Auswertung fehlt ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#6 RE: Zählen von Impulsen mit einem Modul

Beitragvon Philipp » Di 5. Feb 2008, 13:52

Hallo,

was noch dazu kommt, ist dass ich gerne den Momentanverbrauch anzeigen würde, von daher könnte ich noch zusätzlich alle 30 Sekunden mir den Wert holen. Gibt eine schönere Grafik und ich kann einen "geglättetem" Momentanverbrauch anzeigen.

Ich habe in der Modulbeschreibung was von 30.000 gelesen, aber egal :-)
Ich werde auf jeden Fall die Werte erstmal im LCN vorhalten und dann mit IPS auslesen. Der Überlauf macht IMO Sinn, das noch in Szenen abzulegen ist wie Uwe schon sagt wohl etwas Overkill, aber an sich eine gute Idee. :-)

Mal schauen was sich am Schluss ergibt ;-)

Grß Philipp

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#7 RE: Zählen von Impulsen mit einem Modul

Beitragvon Beleuchtfix » Di 5. Feb 2008, 16:12

Original von Uwe
Grüße, Uwe - der die Zähldaten auch vom Display des Zählers ablesen kann. Da ist das nicht so schlimm, wenn mal eine Auswertung fehlt ...

Uwe, ich glaube du hast die Stromausfalllösung schlechthin (!)

Im Moment würde ich mit Überlauf arbeiten ohne (!) Rückstellung, allenfalls am 1.1. um 0:00. Zur aktuellen Anzeige kann IPS die Werte abfragen, wann immer es für nötig gehalten wird.
Bei Stromausfall (im Normalfall sind das Wartungsarbeiten am Hausnetz = abschalten der Sicherung oder ein kleiner Kurzschluss bei der Arbeit) gehen maximal Werte im Bereich von Wh verloren. Das Modul kann ich dann von IPS wieder zurücksetzen (siehe LCN Uhr setzen). Und bevor ich ein weiteres Stunden Programmierung die Absicherung für mein Informationen opfere würde ich den Wert manuell übertragen :-)

Ich glaube, man darf bei allen Möglichkeiten, die IPS bietet, nicht vergessen, dass es wichtigeres gibt als eine perfekte Anzeige irgend eines Wertes.

@Martin Deine theoretischen Analysen bleiben aber genial (!) und bringen immer wieder neue Ideen, wie man Probleme auch lösen kann. Es sind die letzten 10% Verbesserung, die 90% der Zeit kosten.

Gruß
Florian

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#8 RE: Zählen von Impulsen mit einem Modul

Beitragvon MartinH » Di 5. Feb 2008, 17:48

die letzten 10% Verbesserung, die 90% der Zeit [und der Resourcen] kosten

Ja, das stimmt wohl.

Deswegen auch meine Einschränkung:
Wer also keine (oder nur wenige) Impulse verlieren will, könnte den Zählerstand regelmässig im Lichtszenenspeicher ablegen.

.. ob ich es selber jemals so mache, weiss ich nicht.
Aber den Ansatz der "virtuellen Festplatte" im LCN-Modul wollte ich mal festhalten und vielleicht geben sich ja noch andere sinnvolle Anwendungen dafür.

Dieser Ansatz verbraucht einige LCN-Resourcen, weil die Module für diese Aufgabe keine direkte Unstützung (in der Firmware) anbieten.
Perfekt wäre hier eine nur kleine Firmware-Ergänzung, die statt nur flüchtiger 16-bit Integer TVar (65.536) auch eine TVar32 als 32-bit Integer (4.294.967.296) erlaubt, die gleichzeitig permanent im Speicher (EEPROM) abgelegt wird (=> also auch einen Stromausfall übersteht). Mit so einer TVar32 könnte man jeder Sekunde einen Impuls zählen und der Zähler würde erst nach über 136 Jahren überlaufen: das sollte für die meisten Zähl-Anwendungen reichen. ;-)

Gruß, Martin - auf der Suche nach Perfektion .. fand ich .. LCN :-O

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#9 RE: Zählen von Impulsen mit einem Modul

Beitragvon BerndR » Mi 6. Feb 2008, 07:58

Nochmal "ne Frage zur Abfrage ;-) : Ich hab an meinem Zähler keine S0-Schnittstelle (hab ich zumindest nicht gefunden). Gibt es noch andere Möglichkeiten den Verbrauch zu messen? Ich habe bei mir die Werte (auch vom Gas-Zähler) mal "ne zeitlang manuell in eine Tabelle eingetragen. Ist aber nicht wirklich der Bringer :-( . Weiss jemand wie man den Strom-Verbrauch (idealerweise auch den Gas- und Wasser-Verbrauch) sonst noch erfassen könnte?

Gruß, Bernd.

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#10 RE: Zählen von Impulsen mit einem Modul

Beitragvon Philipp » Mi 6. Feb 2008, 09:15

Hallo Bernd,

schau mal evtl. hier: http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... hp?id=1110

Gruß Philipp

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“