Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Nutzbares LED-Leuchtmittel am elektronischen Ausgang

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Niko
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Nutzbares LED-Leuchtmittel am elektronischen Ausgang

Beitragvon Niko » Sa 9. Feb 2008, 18:53

Hallo,

hier im Forum wird ja ab und zu über die Nutzung von LED-Leuchtmitteln an LCN und die dabei auftretenden Probleme diskutiert. Die häufigste Empfehlung: Relais oder Grundlastmodul nehmen, damit die Biester überhaupt aus gehen. Zu dem Thema gibt es mal was positives zu vermelden: Es geht manchmal auch ohne Zusatz-Hardware.

Wir haben in dem Baumarkt, in dem es immer was zu tun gibt, eine "LED-Aussenleuchte aus Edelstahl" mit 12 LEDs erstanden. Diese lässt sich problemlos direkt an einem UPP-Ausgang betreiben (vorausgesetzt, es wird da kein FI1 genutzt). Dimmen kann man die Lampe wie zu erwarten nicht, es sei denn, man will spezielle Effekte haben: ab ca. 8% flackert es, erst bei über 90% wird es flimmerfrei. Sind zwei Leuchten parallel geschaltet, gibt es keine Probleme.

Die Leuchte hat einen abschraubbaren Glaszylinder, die Platine mit der Elektronik lässt sich sicher auch leicht aus- und anderweitig verbauen (kleiner Tipp für Bastler, die sich sowas nicht selbst zusammenlöten wollen). Wir werden das Ding wohl als energiesparende und vor allem nicht warm werdende Nachttischlampe umfunktionieren.

Da das weiße LED-Licht doch recht kalt wirkt, habe ich testweise mal die den LEDs zugewandte Seite des Glaszylinders mit einem gelben Textmarker eingefärbt. Man kann da sicher auch eine farbige Folie einlegen. Über die Hitzebeständigkeit muss man sich bei LEDs ja keine Gedanken machen :-)

Schöne Grüße
Niko, der die eingefärbte LED-Leuchte nachher mal bei einem Lesestündchen testet

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Nutzbares LED-Leuchtmittel am elektronischen Ausgang

Beitragvon Uwe » Sa 9. Feb 2008, 19:18

Das hat doch mal was ... :-O

Man beachte:
vorausgesetzt, es wird da kein FI1 genutzt

Die gesamte Leuchte ist übrigens auch noch so gnadenlos preiswert, das sich selbst das "ausschlachten" des LED-Leuchtmittels rechnet.

Grüße, Uwe - der das gute Stück bei Niko schon im Original bewundert hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#3 RE: Nutzbares LED-Leuchtmittel am elektronischen Ausgang

Beitragvon Philipp » Sa 9. Feb 2008, 20:12

Hallo,

dann mal her mit ein paar Bildern :-)

Gruß Philipp

Ute
Neues Mitglied
Neues Mitglied
#4 RE: Nutzbares LED-Leuchtmittel am elektronischen Ausgang

Beitragvon Ute » Sa 9. Feb 2008, 22:33

Hallo zusammen,

da Niko sich bereits auf den Weg zu seinem angekündigten Lesestündchen gemacht hat, hier nun ein kleiner Schnappschuss der beiden Lampen damit keiner zu lange warten muss... Zusätzlich zu den bereits oben beschriebenen netten technischen Eigenschaften ist der WAF hier im Haus für den genannten Einsatzzweck wie ich aus erster Hand berichten kann durchaus gegeben - und bei uns fast noch wichtiger: auch der MAF stimmt ;-)

Bild

Viele Grüße
Ute, Nikos W, die bisher aus Zeitmangel nur stille Mitleserin war und in ein paar Wochen hoffentlich endlich genug Zeit hat auch mal ein bisschen die Programmierung unseres Häuschens durcheinander zu bringen :-O

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#5 RE: Nutzbares LED-Leuchtmittel am elektronischen Ausgang

Beitragvon MartinH » Sa 9. Feb 2008, 22:58

Ute, vielen Dank für das Foto (!)
Bei Hornbach habe ich im Internet sowas nicht finden können.
Ist das noch ein aktuelles Angebot und welcher Preislevel bitte?

Gruß, Martin - mit LED nur in der Taschenlampe

Ute
Neues Mitglied
Neues Mitglied
#6 RE: Nutzbares LED-Leuchtmittel am elektronischen Ausgang

Beitragvon Ute » So 10. Feb 2008, 00:18

Die Lampen sind aktuell bei unserem Markt noch erhältlich (Kauf der zweiten Lampe am Freitag), es gibt aus der Reihe auch noch eine Version mit zwei Glaszylindern (oben/unten) sowie eine Wegeleuchte. Hoffe mal dass die technisch ähnliche Eigenschaften aufweisen, für unseren Zweck tat es ja die einfache Variante... Zum Preislevel: Unsere "Nachtischlampen" kosten inzwischen pro Stück ähnlich viel wie 3-4 Tafeln richtig gute Schokolade ;-), die beiden anderen Versionen wenn ich"s mir richtig gemerkt habe nur noch ca. 4 Euro mehr.

Auf der HB-Homepage findet sich etwas versteckt eine Abbildung aller Varianten unter dem Stichwort "LED Außenwandleuchte UP" in einem alten Prospekt vom April letzten Jahres, scheint also schon fast ein "Dauerbrenner" zu sein. Die dort noch genannten Preise kann man ja zum Glück inzwischen ignorieren.

Viele Grüße
Ute

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#7 RE: Nutzbares LED-Leuchtmittel am elektronischen Ausgang

Beitragvon Dirk.S » So 10. Feb 2008, 10:26

Hallo Ute,
HERZLICH WILLKOMMEN im Forum.

da auch bei mir den LED-Lampen die Zukunft gehören und diese auch möglichst dimmbar ins LCN integriert werden sollen, würde mich in erster Linie das Innenleben dieser Teile interessieren.
Haben die einen Trafo? elektronisch?
Es ist sicher eine Geschmackssache, aber auf den Bildern finde ich sehen diese Lampen eher billig aus.
Da werde ich wohl nicht um einen Weg zum Hornbach rumkommen.

Gruß Dirk

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: Nutzbares LED-Leuchtmittel am elektronischen Ausgang

Beitragvon Uwe » So 10. Feb 2008, 10:36

Nein Dirk, kein Trafo - nur eine Vorschaltplatine.

Ich bin ja noch auf Niko"s Erfahrungen beim Lesen gespannt. Die Streuung war zwar (auf dem Tisch liegend) dank der Plastikhaube erstaunlich.
Aber reicht auch eine eingefärbte Linse noch zum Lesen?

Bus-Profi-Treffen bei Hornbach (?) :-O
... und morgen sind sie wieder teuer, was :=(

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#9 RE: Nutzbares LED-Leuchtmittel am elektronischen Ausgang

Beitragvon Philipp » So 10. Feb 2008, 11:07

Na dann Danke für die schnelle "Bebilderung" :-)

Da werde ich wohl auch mal eine Live-Begutachtung im Markt durchführen.

Gruß Philipp

Themenersteller
Niko
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 RE: Nutzbares LED-Leuchtmittel am elektronischen Ausgang

Beitragvon Niko » So 10. Feb 2008, 12:32

Hallo,

@Dirk: Ist nichts besonderes drin: RC zur Strombegrenzung, Gleichrichter, die LEDs in Serie, ein paar Schutzwiderstände und noch ein UBO (unidentifizierbares Bauteilobjekt :-) parallel zur restlichen Schaltung. Also erst mal nicht dimmbar.

Als Leselampe reicht das für uns aus (strahlt die weiße Dachschräge über dem Kopfende an), ohne auf der anderen Betthälfte zu stören.

Die derzeitige Einfärbung ist technisch zwar noch nicht ideal (jeder hat wohl schon mal mit ungeeignetem Filzstift versucht, auf Glas (ist kein Plastikzylinder, Uwe) zu malen), es sollte aber auch nur ein erster, schneller Test sein. Auf Dauer wird es wohl eine eingelegte, ganz leicht getönte Farbfolie werden, denn die leichte Färbung (bei gelbem Textmarker zum Rand des Lichtkegels hin leicht gelb-grün schimmernd) macht das Licht doch etwas angenehmer, ohne störend zu wirken. Mal schauen, was sich da passend im Haushalt findet.

Die Helligkeit und eine eventuelle Färbung sollte natürlich jeder selbst ausprobieren, die Geschmäcker sind da doch verschieden.

Schöne Grüße
Niko

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“