Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Alarmanlage mit LCN koppeln

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#21 RE: Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon Philipp » Sa 16. Feb 2008, 00:41

Hallo Frank,

nein habe keinerlei Erfahrung mit dem ELV Material.

Ich habe LCN bei mir, und der LCN-Bus deckt alle Bereiche ab, die ich haben möchte und die LCN bietet.
Funktionen die ich möchte/habe die LCN nicht unterstützt erreiche ich über IPS.

Nur wegen Kontakten, die es bei LCN gibt, würde ich persönlich nicht auf andere Hardware zurückgreifen.
Schon garnicht bei "Sicherheitsfragen".

Aber das muss man selbst entscheiden.

Gruß Philipp


Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon Wowbagger » Sa 16. Feb 2008, 02:47

Ói Frank

Zu Deiner Idee: Ich finde es kritisch, den Zustand der Magnetkontakte über LCN an die Alarmanlage weiterzuleiten. Was passiert bei Stromausfall? Fehlalarm? Oder gar nichts? Dann könnte man die Alarmanlage sowieso mit LCN realisieren. Diesen Gedanken habe ich für meine Projekte verworfen, zuviele Stromausfälle hier.

Gruss Ueli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#23 RE: Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 16. Feb 2008, 14:23

Eine richtige Alarmanlage muss autark sein, oder man macht alles nur mit LCN. Bei einer Alarmanlage sehe ich einen Grund den Stromausfall zu berücksichtigen (z.B. Sabotage / FI kurzschließen an der Außensteckdose)

Gruß
Florian


sn9999
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Feb 2008, 10:35

#24 RE: Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon sn9999 » Sa 16. Feb 2008, 16:06

Hallo Frank,
habe das gleiche Problem mit der Alarmanlage

Es gibt da ein Modul "Digitales Interface RD30 von ak-modul-bus.de"
Preis ca. 80 Euro. Bei diesem Modul wird eine Änderung an den Eingängen per Serieller Schnittstelle gemeldet. Diese müsste doch mit IPS abzufragen sein.
So hättest du jeden Kontakt einzeln im IPS (für die Visualisierung)
Ein Relaismodul gibt es auch noch dazu für die Ausgänge zur Alarmanlage.
Das Problem der Alarmierung, wenn IPS nicht läuft hast du dann aber immer noch.

Meine Idee einen Atmel AVR so zu programmieren das er auf der einen Seite die Kontakteingänge (bei mir ca. 50 Stück) abfragt und auf der Ausgangsseite 8 Relaiskontakte ansteuert. Jeweils 8 Eingänge zu einem Relaisausgang um die Zonentrennung der Alarmanlage weiterhin nutzen zu können. Den Status der Kontakte werden bei einer Veränderung
über die Serielle Schnittstelle ausgegeben und somit im IPS (falls ich das Hinbekomme) gespeichert.
Das mit dem AVR ist kein Problem, habe schon mehrere Projekte mit AVR gemacht. Was ich noch testen muß ist die Eingangsbeschaltung der Eingänge um die Störungen der doch recht langen Leitungen von den Fenstern und Türen zu blocken, aber da schaue ich mir mal die Platine der Alarmanlage an.
Vorteil dieser Lösung: wenn IPS nicht läuft gibt es trotzdem Alarm.

Gruß Sigi


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#25 RE: Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon KeineInfo » Sa 16. Feb 2008, 20:15

Original von sigi
Hallo Frank,
habe das gleiche Problem mit der Alarmanlage

Es gibt da ein Modul "Digitales Interface RD30 von ak-modul-bus.de"
Preis ca. 80 Euro. Bei diesem Modul wird eine Änderung an den Eingängen per Serieller Schnittstelle gemeldet. Diese müsste doch mit IPS abzufragen sein.
So hättest du jeden Kontakt einzeln im IPS (für die Visualisierung)
Ein Relaismodul gibt es auch noch dazu für die Ausgänge zur Alarmanlage.
Das Problem der Alarmierung, wenn IPS nicht läuft hast du dann aber immer noch.

Meine Idee einen Atmel AVR so zu programmieren das er auf der einen Seite die Kontakteingänge (bei mir ca. 50 Stück) abfragt und auf der Ausgangsseite 8 Relaiskontakte ansteuert. Jeweils 8 Eingänge zu einem Relaisausgang um die Zonentrennung der Alarmanlage weiterhin nutzen zu können. Den Status der Kontakte werden bei einer Veränderung
über die Serielle Schnittstelle ausgegeben und somit im IPS (falls ich das Hinbekomme) gespeichert.
Das mit dem AVR ist kein Problem, habe schon mehrere Projekte mit AVR gemacht. Was ich noch testen muß ist die Eingangsbeschaltung der Eingänge um die Störungen der doch recht langen Leitungen von den Fenstern und Türen zu blocken, aber da schaue ich mir mal die Platine der Alarmanlage an.
Vorteil dieser Lösung: wenn IPS nicht läuft gibt es trotzdem Alarm.

Gruß Sigi



Hallo,

Sigi hört sich ja gut an, auf keinen Fall möchte ich die Alarmanlage bei Stromausfall nicht mehr nutzen können, auf der anderen Seite
ist es natürlich super wenn man über IPS die Zustände der Fenster angezeigt bekommt. Falls Du noch mehr Infos hast kannst Du mir
auch gerne eine PM zusenden.

Danke Frank


Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#26 RE: Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon Wowbagger » Sa 16. Feb 2008, 21:44

Ich habe nach längerem Studim der Programmieranleitung meiner zu Testzwecken angeschafften Alarmanlage (alles in Portugiesisch, puh) festgestellt, dass dieses unscheinbare Ding tatsächlich zwei programmierbare Ausgänge hat. Ich werde da also zwei Relais anschliessen und diese dann mit B8L abfragen. Damit kann ich den Status der Alarmanlage (armed / disarmed) ins LCN kriegen.

Weiter gibts die Möglichkeit Zonen so zu konfigurieren, dass man einen Schlüsselschalter anschliessen kann um die Alarmanlage zu aktivieren / deaktivieren. Das geht mit Impuls (d.h. ein Relais ist normal geschlossen, ein Öffnen des Relais für mehr als 500 ms schaltet die Alarmanlage um) oder Dauersignal (d.h. Relais geschlossen: Alarmanlage deaktiviert, Relais offen: Alarmanlage scharf). Mit z.B. einem R8 kann ich also diese Funktion auch aus LCN steuern (Juhu, ich habe die UTs nicht umsonst gekauft!).

Bei den Fensterkontakten habe ich mich entschieden, jeweils einen weiteren pro Fenster für LCN einzubauen. Sind insgesamt 8 Kontakte und der Einbau geht hier sehr unkompliziert vonstatten, da keine Wärmedämmung in den Fensterrahmen. Die Strippen sind bereits 4 x Twisted Pair, ich habe also Adern zum versauen. Ich denke einfach, dass die Doppelnutzung der Kontakte eher kritisch ist.

Doch nicht so schlecht das Brasi-Produkt. Vorallem wenn man die Kosten von gerade mal 200 Euro inkl. Keypad, Sirene, 12V/7A Akku, Zentrale mit 10 Zonen mit in Betracht zieht.

Gruss Ueli

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#27 RE: Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon Uwe » So 17. Feb 2008, 21:36

Moin,
ich denke doch mal nicht das die 50 Kontakte von Sigi ale einzeln auf die Anlage geschaltet werden. Das wären 50 Linien.

Ich sehe die beste Lösung auch im 2ten Kontakt am Fenster, und für die Schaltung von oder für die Alarmanlage die potenzialfreien programmierbaren Kontakte.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


sn9999
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Feb 2008, 10:35

#28 RE: Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon sn9999 » Mo 18. Feb 2008, 20:41

Hallo Uwe,
nein keine 50 Linien sondern 5 Linien. Das mit dem AVR habe ich mir so gedacht, das alle 50 Eingänge je auf einem Eingang des AVRŽs geschaltet werden. Je 8 Eingänge fasse ich auf einen Ausgang zusammen (je nach Bereich) und diesen Ausgang schalte ich auf eine Linie der Alarmanlage. Zusätzlich wird jede Änderung an den Eingängen über die Serielle Schnittstelle des AVRŽs an IPS gemeldet und so könnte ich jedes offene Fenster auf der Visualisierung erkennen.
Wenn IPS mal nicht läuft, funktioniert der Alarm trotzdem.
Werde das mal testen, sobald ich das mit den Eingangsfiltern geklärt habe.

Gruß Sigi


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste