Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fragen zum T-Port, Radarsensor, Software & und vieles Andere

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#21 RE: Fragen zum T-Port, Radarsensor, Software & und vieles Andere

Beitragvon RBausE » Mi 17. Mär 2004, 11:22

Hallo Leute,

@Uwe,Ralf
HeHe, zeigt mir mal die graue od. braune Leitung bei 7 * 1,5 :-O

@Nils
Thanks erstmal für die Zeichnung.
Aber bei der Zeichnung geht es ja um den IS.
Das Prinzip ist mir schon klar (hatte ich Anfangs auch so angedacht)
sprich alle Phasen auf den FI und die Datenlaeitung um die FIs herumgeführt.

Wir hatten ja hier angedacht die Datenader über den FI zu führen.
Grob gesagt, wenn ich es so mache wie Ralf meint habe ich 6 FIs mit
unterschiedlicher Belegung (L1-L2-Daten) (L2-L3-Daten) (L1-L3-Daten)
und vor diesen FIs müßßte ich die Datenleitung zusammenfassen. Also
ein Eingang aller 6 FIs wäre gebrückt. Ob das funktioniert Stichwort ?Spannungsverschleppung? ????????????????????????????????????

Das ist das Thermoskannen Problem
Im Winter hält die Thermoskanne Getränke heiß
und im Sommer schön kühl.
Nur woher weiß die Kanne ob es nun Sommer oder Winter ist.
(Also wie können die FIs dann noch selektieren über welchen
wieviel Strom für die Datenleitung geklaufen ist.)(?):)

Also Leute haut rein und entwirrt mich noch ein wenig.

Gruss Ralph

PS: Uwe wirst Du von Deiner besseren Hälfte noch überzeugt
(Du glücklicher) ich bekomme gesagt wo der Hammer hängt und
basta. (immer diese verwöhnten Ehemänner):-D

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#22 RE: Fragen zum T-Port, Radarsensor, Software & und vieles Andere

Beitragvon KeineInfo » Mi 17. Mär 2004, 17:19

Jep, sorry hast recht ich habe danebengegriffen. Die richtigen sind unterwegs - @all!

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#23 RE: Fragen zum T-Port, Radarsensor, Software & und vieles Andere

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 17. Mär 2004, 19:22

> Wir hatten ja hier angedacht die Datenader über den FI zu führen.
> Grob gesagt, wenn ich es so mache wie Ralf meint habe ich 6 FIs mit
> unterschiedlicher Belegung (L1-L2-Daten) (L2-L3-Daten) (L1-L3-Daten)
> und vor diesen FIs müßßte ich die Datenleitung zusammenfassen. Also
> ein Eingang aller 6 FIs wäre gebrückt. Ob das funktioniert
> Stichwort ?Spannungsverschleppung?

Das funktioniert. die Summe aller ein- und ausfließenden Ströme ist Null. Summenstromwandler erkennt Null, RCD löst natürlich nicht aus. Das ist nicht nur Theorie. Wichtig ist natürlich dass zwischen den einzelnen RCDs (sozusagen auf der Sekundarseite ;-)) keine Querverbindungen stattfinden(!)

Alle D-Adern (vor den RCDs) wie von dir beschrieben zu verbinden ist richtig, ich habe das auch schon so gemacht, Null Probleme.

Die von der Fa.Issendorf auch in den techn. Unterlagen beschriebene "Spannungsverschleppung" entsteht z.B. wenn man die D-Ader am RCD _vorbei_ zusammenführt.

Der "Rückweg" für den Strom des D-Leiters ist der Neutralleiter - also bei Führung des D-Leiters via Außenleiteranschluß eines 4poligen RCDs auch elektrotechnich sauber. Wenn man 3 Außenleiter braucht, führt meines Wissens an >= 2x IS kein Weg vorbei.

Tipp: nach dem RCD die D-Ader via LS 6A schaltbar machen (Fehlereingrenzung), außerdem hat man im Fehlerfall noch die Chance eines Leitungsschutzes.

Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#24 RE: Fragen zum T-Port, Radarsensor, Software & und vieles Andere

Beitragvon Uwe » Mi 17. Mär 2004, 23:54

Moin zusammen,

@"Eheberatung"
nach (fast) 27 Jahren lasse ich mich überzeugen und bekomme täglich die Stullen geschmiert. Bin ich verwöhnt? ... aber glücklich ;-)

@Thomas
willkommen im Club. Lange nichts von dir gelesen [:]

@Ralph
die aktuellen Fragen hat Thomas perfekt beantwortet.
Die Beispielzeichnungen sind leider immer unvollständig und müssen für den jeweiligen Anwendungsfall entsprechend erweitert werden.
Ich muss demnächst eine Zeichnung für einen Verteiler erstellen, in dem diese Lösung auch vorkommt. Für bessere Verwirrung werde ich sie (euch) dann mal schicken. Aber Geduld, ich muss erst noch die Maus schwingen (wenn der Hammer stillsteht).
Es gibt da schon ein paar "Grundlagen" (oder "Möglichkeiten"), die für den Netzwerktechniker nicht unbedingt selbstverständlich sind. ;-)

7*1,5 ist die Leitung für Farbenblinde. Eine graue "1" , eine (sollte braun werden) "2", eine (könnte blau sein) "3" usw. Oder kannst du das bei deiner gut erkennen :L

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#25 RE: Fragen zum T-Port, Radarsensor, Software & und vieles Andere

Beitragvon RBausE » Do 18. Mär 2004, 11:14

Morgen Männer,

Hallo Thomas,

Das war doch mal eine kurze und prägnante Aussage.
Die habe ja selbst ich verstanden.

>>>Das funktioniert. die Summe aller ein- und ausfließenden Ströme ist Null. >>>Summenstromwandler erkennt Null, RCD löst natürlich nicht aus.
>>>Das ist nicht nur Theorie.

Also alle RDC (googel grübel such, was der Mann Fachausdrücke drauf hat)
primärseitig auf der Datenleitung brücken.
Wehe das funktioniert nicht !
Das wird mit EIB nicht unter 4 Jahren bestraft.

Noch eine kurze Farge, wenn ich z.B an den Herd oder in die Werkstaat
3 Phasen lege reicht es diese mit einem LS abzusichern oder muß man dort
auch einen FI einsetzen. Ich meine so rein VDE technisch wie sind da die
Vorschriften.

Gruss Ralph

PS: Ich denke damit könnte man diesen Thread schließen (auch der Übersicht wegen).
Aber damit seit ihr mich noch lange nicht los, werde heute Abend einen neuen eröffnen mit dem schnatzen Thema Rohrmotorsteuerung.

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#26 RE: Fragen zum T-Port, Radarsensor, Software & und vieles Andere

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 18. Mär 2004, 20:01

RCD:residual current protective device = Fehlerstromschutzeinrichtung

Das funktioniert wenn es so wie beschreiben gemacht wird und ist konform mit DIN und VDE.

Auch wenn es eigentlich nicht in ein LCN Board gehört: Ich bin ein eiserner Verfechter von RCDs mit Nennfehlerströmen <=30mA. In jedem Endstromkreis! (Durchlauferhitzer mit hohen Ableitströmen u.ä. Seltenheiten ggf. ausgenommen). Mit einem oder 2 RCDs wirst du nicht glücklich, da sich durchaus zulässige Ableitströme zum Abschaltstrom von ca. 15mA (da darf der 30mA RCD auslösen) summieren können. Deswegen sinnvolle Autteilung der Stromkreise. In einem (ländlichen) Einfamilienhaus mein Tipp:
1 x RCD 30mA Steckdosen (besser 1x je Etage)
1 x RCD 30mA Licht (besser 1x je Etage)
1 x RCD 30mA Außen, Garage, Werkstatt, Garten
1 x RCD 30mA Gefrierschrank.

Das ist leider *so* in der VDE nicht gefordert, aber 3 RCDs kosten ca. 100 Eur Brutto - das sollte es einem wert sein. In der aufgeführten Konfiguration benötigst du nur für die wirklichen 4 Leitersysteme (3 Außenleiter, Drehstrommotoren) die LCN-IS. Also wahrscheinlich nur im Bereich Werkstatt/Garten.

Wenn du *abgesetzte* Unterverteilungen hast, empfehle ich (keine Vorschrift) einen selektiven (250ms Verzögerungen) RCD 300mA in der Hauptverteilung (Leitungsschutz, Brandschutz) gleich nach dem Zähler (Nennstromstärke nach den eingesetzten "Hauptsicherungen", jetzt meist SHU (selektiver, spannungsunabhängiger Hauptleitungsschutzschalter).

@Uwe: ich lese hier immer mit, aber leider nichts neues aus dem Hause Issendorff. Kennst du Hardware-Neuigkeiten? Neues HU, PCK?
Thomas

Uwe
(†)

#27 RE: Fragen zum T-Port, Radarsensor, Software & und vieles Andere

Beitragvon Uwe » Do 18. Mär 2004, 23:36

Hallo zusammen,
auch ich bin nicht nur LCN-Fan, sondern genauso "eisern" wie Thomas. Ich würde das genauso anlegen :-)
Wobei ich die Drehstromverbraucher und Waschmaschine etc. immer vom LCN-FI "abtrenne" (separater RCD).
Die Beispielzeichnung kommt in Kürze.

Neuigkeiten sind auch mit persönlichem Kontakt aus dem Hause Issendorff nicht zu melden, mal schauen ob auf der l&b was geboten wird ;-)
Wobei sich für mich in den Modulen einiges getan hat. Durch einen aktuellen Auftrag konnte ich mal wieder ein paar "ganz neue" Serien bewundern (und ein wenig "spielen"). Die Transponderfunktion finde ich (als Zugangskontrolle) schon (fast) genial. Für den Home-Bereich sind 16 personifizierte Codes IN den Modulen (ohne PC) völlig ausreichend. Auch an der D-Tabelle hat sich für mich einiges "verfunzt". Solche "Kleinigkeiten" werden immer irgendwie garnicht veröffentlicht.

CU@rohrmotor
Uwe

Uwe
(†)

#28 RE: Fragen zum T-Port, Radarsensor, Software & und vieles Andere

Beitragvon Uwe » Do 18. Mär 2004, 23:41

ach ja,
in der Fachliteratur gibt es den Begriff "FI" eigentlich nicht mehr. Ein Fehlerstromschutzschalter hat eben die deutsche Kurzbezeichnung "RCD".
Es heist ja schliesslich auch "L"ocal "C"ontrol "N"etwork ;-)

Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#29 RE: Fragen zum T-Port, Radarsensor, Software & und vieles Andere

Beitragvon RBausE » Fr 19. Mär 2004, 01:30

Hallo Thomas an dieser Stelle muß ich doch noch mal
nachhacken (bei Uwe muss ich immer nachtreten der kennt das schon he, he).

Also ich habe ein geschmeidiges Einfamilienhäuschen mit
Keller, erste Etage, zweite Etage, Obergeschoss

Im Keller der Hausanschluss 5*16q / 63 A zum Zähler.
(komme ich gleich noch dazu)
von dort je drei mal 5*10q Steigleitung in die Unterverteilungen (Hager Volta 48TE) auf jeder Etage.
D.h ich habe in jeder Etage eine Unterverteilung und im
Keller den Hauptzählerkasten als Zweireiher.

Im Keller wollte ich zwei FI `s einsetzen. Einer für Licht und Steckdosen und ein weiterer für Waschmaschine, Trockner Kühltruhe usw.

In der ersten Etage sollen drei FI` s (incl. LCN sowie besprochen) eingesetzt werden. Einer wiederum für Licht, Steckdosen einer für Feuchtraum (G-WC/Bad) und einer für den Außenbereich.
Dort befindet sich auch eine Werkstatt und Garage, diese wollte ich mit an den FI für Licht, Steckdosen hängen.
Und eine weitere gesonderte 5*2,5q Leitung (kein LCN) für Starkstrom (Drehstrom) OHNE FI getrennt zur Garage, Werkstatt verlegen.

Im Obergeschoss das gleiche Spiel der eine FI ( alles incl. LCN) für die Wohnräume incl. Küche und der andere wiederum für Feuchtraum (Bad, G-WC).
Eine Starkstromleitung für Herd/Ofen wollte ich ohne FI verlegen.

Das Obergeschoss will ich genauso aufbauen auch zwei FI`s einmal Licht/Steckdosen einmal Feuchtraum.

Thomas wenn ich Dich richtig verstanden habe würdest Du noch einen wieteren FI einsetzen um Licht und Steckdosen zu trennen. Das wären dann auf jeder Etage 3 von diesen Dingern und im Obergeschoss käme noch einer für die Gefriertruhe hinzu (also 4). Da geht mir aber langsam der Platz aus (trotz umbau der Relais in die Heizkreisverteiler)
Oder habe ich das irgendwas nichr gerafft.

>>Wenn du *abgesetzte* Unterverteilungen hast, empfehle
>>ich (keine Vorschrift) einen selektiven
>>(250ms >>Verzögerungen) RCD 300mA in der Hauptverteilung
>>(Leitungsschutz, Brandschutz) gleich nach dem Zähler
>>(Nennstromstärke nach den eingesetzten
>>\"Hauptsicherungen\", jetzt meist SHU (selektiver,
>>spannungsunabhängiger Hauptleitungsschutzschalter).

ÖH Blöb Fragezeichen, das habe ich jetzt überhaupt nicht verstanden.
Also nach unserer TAB kommt vom Hausanschluss L1-3,N,PE (der PEN ist schon aufgetrennt) in den unteren Anschlussraum des Zählerkastens wo auf der 5poligen Sammelschiene dann dieser sau teure SLS- Schalter sitzt.
Von dort geht es in den unverplombten Bereich wo sich auch der kleine Haus und Hofelektriker austoben darf.
Wo sollte man da wie, wo, was setzen. (bitte deutlich und langsam so dass es auch der kleine Netzwerktechniker versteht.)

Gruss Ralph

PS: vor mir liegt ein krachneuer Fehlerstrom Schutzschalter
der Firma Hager und da steht FI drauf.
So das habt ihr nun davon.

(grummelt, raababer, RDC, SHU, LCN man was diese Leute Fachausdrücke drauf haben, wenn das der gute alte Thomas Edison wüßßte murmel, brabel)

schult
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#30 RE: Fragen zum T-Port, Radarsensor, Software & und vieles Andere

Beitragvon schult » Fr 19. Mär 2004, 17:25

Jetzt meldet sich mal ein kleiner Haus- und Hofelektriker. Dieser Thread entwickelt sich langsam zur todsicheren Anleitung: Wie werde ich Frau und Kinder unauffällig los! Im Ernst, RCDŽs sind keine Bastelobjekte, sondern Sicherheitsbaugruppen, die elektrische Unfälle und Brände verhindern sollen. Für die sichere Anwendung ist eine fundierte Lehre erforderlich und Laien ( auch Netzwerktechniker) sollten diese Arbeit einen Fachmann machen lassen.

Allerdings zeigt sich auch hier, daß es den Elektrikern mit ihrer Innovationsfeindlichkeit immer wieder gelingt, ihren Ruf zu ruinieren und als doofe Kabelzieher und Schlitzestemmer dazustehen. Einige Elektrofirmen haben es allerdings verstanden, dass Innovation auf dem Bau von ihnen ausgehen kann und muss, d.h. sie integrieren und stimmen alle Gewerke ab, z.B. mit einer BUS-Lösung. (Elektro, Heizung, Jalusie, PC-Netzwerk, Audio/Video, Energieoptimierung usw.) Diese Firmen gilt es zu finden, wenn man etwas gutes haben will, lieber RBausE, und zum Programmieren und optimieren bleibt auch nach Abzug der Elektriker genug übrig.

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“