Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fingerprintsysteme

Themenersteller
Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#1 Fingerprintsysteme

Beitragvon Chri » Mi 5. Mär 2008, 21:28

Hallo Leute,
ich glaube mich zu erinnern, dass einige von euch Erfahrungen mit Türöffnung per Fingerprintsystemen haben. Nun benötigt ein Kunde so etwas und hat mich gebeten in dieser Sache den Scout zu spielen.
Er hat LCN im Haus, also Einbindung kein Problem. Folgende Bedingungen bzw. Fragen:
1) die Dinger müssen auch noch nach Jahren funktionieren (an Aussenwänden bzw. Gartentoren, es gibt diesbzgl. kundenseitige schlechte Erfahrungen mit Codeschlössern, die durch Witterungs- und sonst welchen -einflüssen nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben).
2) es sollten unterschiedliche Türen (zB. Haustüre, Garage, Garteneingang, evtl. Poolabdeckung etc.) damit schaltbar sein. Geht das über einen bestimmten Finger? Bsp.: am Gartentor öffnet der Zeigefinger das Gartentor und der Mittelfinger Gartentor UND Haustüre.
3) sind diese Scanner "im Netz" betreibbar oder ist jeder für sich stand-alone? Soll heissen: braucht man eine LAN-Verkabelung zwischen dem Gartentorscanner und dem auf der Terrasse, der die Poolabdeckung öffnet? Ich sag"s gleich: ist nicht vorhanden, müsste man bestenfalls über die Datenleitung von LCN lösen.
Zur vorbeugenden Erklärung: das ist nicht etwa Luxus, die Frau des Hauses ist behindert und würde sich mit Fingerprintsystemen am leichtesten tun.
Bitte um Erfahrungsberichte.

Danke und liebe Grüße
Chri
Danke

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#2 RE: Fingerprintsysteme

Beitragvon Philipp » Mi 5. Mär 2008, 21:36

Hallo Chri,

habe zu diesem Thema die Threads im KNX-User-Forum verfolgt.
Dort erhält man einen ganz netten Überblick über die Systeme.
Namentlich Fallen wir das Gira, Siedle und Ekey ein.

Ich selbst bin mir das auch am überlegen ob ich das zusätzlich zum UT einbaue.
Was mich stört, ist dass ich mit den "bezahlbaren" Standartlösungen gar nicht, oder nur mit viel Aufwand dem LCN mitteilen kann, wer gerade die Tür öffnet. Dies ist für mich aber wichtig, da ich anhand der Anwesenheit von bestimmten Personen das Verhalten der Automatik ändere.

Gruß Philipp

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#3 RE: Fingerprintsysteme

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 5. Mär 2008, 22:24

Oft haben die Türhersteller (bzw. Schlosshersteller) eigene System, die aber nicht unbedingt Bus-Tauglich sind.
Gruß
Florian

Themenersteller
Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#4 RE: Fingerprintsysteme

Beitragvon Chri » Mi 5. Mär 2008, 22:42

Hmmmm...
[zitat] wer gerade die Tür öffnet [/zitat] wäre natürlich schon schön zu wissen, das wäre perfekt, weil damit auch Rechte zu vergeben wären. Mit dem Transpondersystem von LCN ist das doch zu lösen, leider bringen wir die fingerprint-infos nicht genug detailiert in den Bus, wie ich das sehe. Also doch besser Antennen und Karten?

irgendwie muss es doch gehen
chri

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#5 RE: Fingerprintsysteme

Beitragvon Philipp » Mi 5. Mär 2008, 22:46

Hallo Chri,

von Siedle gibt es IMO ein weiteres Modul zum anschließen an dem du dann mehrere Potfrei Kontakte hast. Denen kannst Du dann einzelen Finger zuweisen. Wenn DU diese dann per Klapperetchnik über einen B8L auf den Bus ziehst kannst Du auch auswerten welcher Finger auf dem Leser war.

Ist aber nicht der direkteste Weg und auch nicht der günstigste.

Lies aber bitte selbst bei Siedle nochmal genau nach, da meine Infos schon etwas her sind, und ich mir nicht mehr 100% sicher bin.

Ekey hat IMO eine Variante mit einer RS485 Schnittstelle über die auch der Finger identifiziert werden kann. Per IPS müsste man das sicher auch auf den Bus bekommen. ABer auch dies ist nicht der direkteste Weg.

So einfach wie mit dem UT gehts wohl kaum.

Gruß Philipp

rk
Lord Forum
Lord Forum

#6 RE: Fingerprintsysteme

Beitragvon rk » Mi 5. Mär 2008, 22:52

[zitat]Original von Chri
1) die Dinger müssen auch noch nach Jahren funktionieren (an Aussenwänden bzw. Gartentoren, es gibt diesbzgl. kundenseitige schlechte Erfahrungen mit Codeschlössern, die durch Witterungs- und sonst welchen -einflüssen nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben).
[/zitat]

Ich denke nicht, dass das "in den Bus bringen" das große Problem ist.

Wenn die Sensoren an Stellen montiert werden sollen, an denen Codeschlösser "Witterungs- und sonst welchen -einflüssen nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgegeben" glaube ich kaum, dass ein Fingerprintsensor dort stabil funktioniert.

Aber aktuell ist ja CeBIT, vielleicht findet sich da ja was ;-).

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#7 RE: Fingerprintsysteme

Beitragvon Philipp » Mi 5. Mär 2008, 22:57

Hallo,

bei der Witterungsfestigkeit habe ich auch so meine Zweifel, ob die in Umgebungen wo (Outdoor) Codeschlösser versagen dauerhaft (ohne Schutz) funktionieren. Die Sensorfläche für den Fingerprint würde ich mal als deutlich empfindlicher einstufen im Vergleich zum Codeschloss.

Gruß Philipp

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#8 RE: Fingerprintsysteme

Beitragvon Philipp » Mi 5. Mär 2008, 23:10

Hallo Chri,

habe gerade nochmal nach dem Siedlesystem geschaut. Und es gibt da ein Zusatzmodul für den Fingerprintsensor der mehrer Kontakte zur Verfügung stellt.

Ab seite 186 im Siedlekatalog findest Du nähere Infos.

Gruß Philipp

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: Fingerprintsysteme

Beitragvon Uwe » Do 6. Mär 2008, 05:03

Moin Chri,
ich bin auch Fan von Lösungen "im System", also allen Informationen im Bus. Die gibt es bei LCN nur über den Transponder mit Karte oder RT.

Fingerprintsysteme mit einzelner Auswertung sind entsprechend aufwendig und damit auch leider teuer. Über die Betriebssicherheit bei Witterungseinflüssen kann ich leider keine Aussage machen, dazu fehlen mir ausreichende Erfahrungswerte.

Hast du mal die Verwendung des RT angesprochen?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#10 RE: Fingerprintsysteme

Beitragvon Chri » Do 6. Mär 2008, 11:02

Vielen Dank für die Hinweise,
Siedle habe ich kontaktiert, das würde in etwa den Wunschvorstellungen entsprechen, auch die Lebensdauer im Freien soll laut support-line kein Problem darstellen - kann man natürlich glauben oder nicht. Nachdem zufällig Siedle-Austria ganz in meiner Nähe ist (wusste ich bis dato gar nicht), werde ich denen mal einen Besuch abstatten zwecks Preisinfos (mir dünkt ich sollte Riechsalz mitnehmen..... :) ).
Gehe mit Uwe konform, dass die Transponderlösung die bessere wäre (und habe das auch kommuniziert), allerdings gibt es wie angesprochen ein medizinisches Problem mit dem Festhalten von Gegenständen (zB. Chipkarte), deshalb dieser Ansatz mit Fingerprint.

lG
Chri

Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“