Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zentral AUS - Erfahrungswerte

Themenersteller
Stefbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#1 Zentral AUS - Erfahrungswerte

Beitragvon Stefbert » Mo 10. Mär 2008, 09:34

Hallo zusammen,

ja, ja ... kaum ist er im Forum und kann zu Hause spielen, fragt er Fragen über Fragen ... nützt ja nix.

Da wir jetzt (endlich) in unserem neuen Haus wohnen kommen die alltäglichen Bedürftigkeiten hoch. Aktuell ist der Ruf nach einer Zentral-AUS-Funktion. Ich zermartere mir gerade das Haupt, wie man soetwas sicher gegen Fehlbedienung machen kann, bzw. wie ich den Speiltrieb meiner Tocher kompensiere. Ich stelle einfach mal meine Idee vor und dann dürft Ihr diese zerreissen und mir sagen, wie Ihr soetwas in der Praxis lösen würdet. By the way ... es geht hier nur um den funktionalen Ansatz, nicht um die eigentliche Implementierung.

Vielleicht noch eine Randinformation : Wir haben an allen Modulen entweder T8-Leitungen oder TU4H-Module an konventionellen Tastern.

Mein "Diskussionsvorschlag" :

- Zentral-AUS-Tasten neben der Haustür muss für Zeit x Sekunden gedrückt werden.
- Während dieser Zeit piept der Summer (n * Sonderton) periodisch im Sekundentakt (Periodischer Zeitgeber 1s)
- Ist die Zeit x abgelaufen hört das piepen auf. Mit dem Los-Kommando gehen dann auch alle Lichter, Steckdosen, etc. aus.
- lässt man die Taste vorher los ... passiert nix, ausser, dass es vorher schön gepiept hat ... ;-)

Sollte so doch eigentlich ganz vernünftig sein. Ich überlege jetzt nur noch, ob ich nicht vielleicht alle Pieper im Haus piepen lassen sollte, denn wenn Töchterchen den Zentralaus doch erfolgreich betätigen sollte, würde ich mir im dunklen Keller wahrscheinlich erst ein Bein brechen, bevor ich sie ... nennen wir es mal "Masregeln" könnte.

Und jetzt kommt (hoffentlich) Ihr.
a) Ist meine Idee Käse ?
b) Nicht schlecht aber noch nicht vollständig ?
c) Mal wieder ein bisschen quer gedacht ?

Danke und Gruss aus dem temporär sonnigen Hamburg
Stef

gadal
Dr. Forum
Dr. Forum

#2 RE: Zentral AUS - Erfahrungswerte

Beitragvon gadal » Mo 10. Mär 2008, 10:04

Hallo Stef,
glaubst du wirklich, dass deine Tochter nicht schnell raushat, wie lange sie drücken muss, dass wirklich was passiert?

Ich würde mir aber wegen deiner Tochter keine Sorgen machen (ok, ich kenn" sie nicht ;-) ). Nach meinen Erfahrungen haben meine Kinder
a) nur in der ersten Woche 3 - 5 Mal gespielt
b) sehr schnell die Funktionen erfasst und besser gewusst als wir (auch ohne Beschriftung an den 8-fach Tastern)
c) den Bus sehr schnell als "normal" akzeptiert und verwendet

Daher habe ich das Zentral AUS auch nur als Kombination von zwei Tasten implementiert, damit man nicht aus Versehen das Haus in den Schlaf schickt.

Meine Beobachtung ist allerdings, dass weder W noch mm das zentrale Aus oft verwenden. Vielleicht weil "nur" die Lichter ausgehen, die sowieso schon jeder ausgemacht hat ;-) , und keine andere Automatisierung (Heizungsabsenkung, Katzenabschaltung für BMI, ...) dranhängt.

Unabhängig davon finde ich, dass Drückzeiten über der "Lang"-Zeit unangenehm aufhalten. Wenn ich alles ausschalten will, dann bin ich in Gedanken schon im Auto und will auch endlich aus der Haustür raus und nicht mit der Hand an einem Schalter hängen bis irgendwann ein Piepsen aufhört.

Gruß, Alex

Themenersteller
Stefbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#3 RE: Zentral AUS - Erfahrungswerte

Beitragvon Stefbert » Mo 10. Mär 2008, 10:20

Hallo GadAl,

tja, die Kleinen saugen mit Ihrem Speiltrieb alles wie ein Schwamm auf ... von denen können wir uns noch eine Scheibe abschneiden ... ;-)

Du hast jetzt geschrieben, dass Du eine Kombination aus zwei Tasten für Dein Zentral aus verwendet hast. D.h., dass Du zwei bestimmte Tasten (innerhalb einer gewissen Zeitspanne ?) nacheinander gedrückt haben musst ? Das gleichzeitige Drücken von zwei Tasten geht nach meinem bisherigen (vielleicht noch sehr sehr niedrigen) Informationsstand nicht.

Danke und Gruß
Stef

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#4 RE: Zentral AUS - Erfahrungswerte

Beitragvon Philipp » Mo 10. Mär 2008, 10:29

Hallo,

Ich sehe das ähnlich wie Alex.

Eine Doppelbelegung schützt vor ungewollter Fehlfunktion (wenns kein 1013 ist).
Absichtliche Spielerei verhindert ein Laaaaaangdrücken IMO nicht, da der Lerneffekt bei den kleinen Bewohnern sicherlich schnell anschlägt ;-)

Ich persönlich habe keinen direkten GesamtAus sondern verwalte jeden Hausbenutzer individuell und nur wenn sich alle abgemeldet haben wird die AllesAus Funktion greifen. Wobei diese bei mir dann etwas mehr wie Licht anpasst. Momentan bin ich das im neuen Haus am implementieren und habe daher keine eigenen Praxiserfahrungen, kenne aber die von Uwe, der genau das mit WAF umgesetzt hat.
Gruß Philipp

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#5 RE: Zentral AUS - Erfahrungswerte

Beitragvon Philipp » Mo 10. Mär 2008, 10:30

Hallo Stef,

beim Doppeldrücken von den entsprechenden Tasten werden Tastenbelegungen auf der C-Taste ausgelöst. In den Waschzettelln der TEX stehen diese IMO drin.

Gruß Philipp

Themenersteller
Stefbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#6 RE: Zentral AUS - Erfahrungswerte

Beitragvon Stefbert » Mo 10. Mär 2008, 10:51

Hallo Philipp,

das mit dem Doppeldrücken geht aber nicht bei T8, zumindest habe ich da eben nichts finden können, so dass mir leider das gar nicht mal so viel hilft ;-)

Danke und Gruß
Stef

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#7 RE: Zentral AUS - Erfahrungswerte

Beitragvon Philipp » Mo 10. Mär 2008, 11:00

Hallo Stef,

hab das mit T8 noch nicht probiert, scheint aber laut Waschzettel nicht zu gehen. Dann bleibt dir nur ein Nacheinanderdrücken von zwei Tasten, oder einfach ein Langdrücken.

Gruß Philipp

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#8 RE: Zentral AUS - Erfahrungswerte

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 10. Mär 2008, 11:53

[zitat]a) Ist meine Idee Käse ?[/zitat]

Jain.

Lass das den Bus machen, keine Tasten. Ein Bus ist Automation, keine Fernbedienung.

Wie?

Z.B. so: definierte Aktoren via Summenmeldung (oder mehrere, man kann das auch kaskadieren) triggern bei Änderung einen Timer. Wenn nach x Stunden nichts passiert definierst du "keiner da" und schickst dein Haus ins Bett. Über Nacht lohnt sich soetwas normalerweise nicht, aber auch das kann man in Stufen machen. Nach 3h keine Summenmeldung Teilschlaf 1, nach 12h keine Summenmeldung Teilschlaf 2, nach 24h keine Summenmeldung: "Vollschlaf".

BTW: deine Frage stellte mir einmal ein Elektromeister (der LCN nicht kennt) vor meiner Anlage. Ich schicke mein Haus zwar nicht in den Vollschlaf, aber es laufen einige "Licht-aus-vergessen-Timer" (und weitere) Er war er war erstaunt + überrascht was alles ohne extra Taster (und ohne extra Funktionsbaustein :D ) geht.

Thomas

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#9 RE: Zentral AUS - Erfahrungswerte

Beitragvon Philipp » Mo 10. Mär 2008, 12:18

Hallo Thomas,

der Ansatz so wenig Schalter und Eingriffe wie möglich ist IMO der absolut richtige, den auch ich versucht habe im neuen Haus zu maximieren.

Doch alles ist mir nicht gelungen, da manche Komfortfunktion halt etwas mehr Info braucht wie ich Sie ,mit meiner (doch sehr ordentlich dimensionierten) Sensorik, erfassen kann.
Dein Ansatz auf Bewegungsfreie Zeit zu reagieren ist dann funktional, wenn ich die Anwesenheit nicht indiv. auf Personen anpasse. Sobald dies aber der Fall ist, werden evtl. auch schon Teile deaktiviert wenn noch jemand da ist. Bsp. gehe ich und W ist noch da wird trotzdem in meinem Arbeitszimmer die Temp abgesenkt, der Computer heruntergefahren, die Musik ausgeschaltet..... Dafür muss ich mich halt per Knopf am Ausgang abmelden. Anmelden geht automatisch über das UT.

Für die Anwendung von Stef ist dein Ansatz aber sicherlich eine sehr gute Möglichkeit,da so wie ich es verstanden habe nicht Personenindiv. gesteuert wird.

Das mit dem Fernsteuern versuche ich meinen Bekannten auch immer klar zu machen, dass richtig Anspruchsvoll nicht unendliche Tastertabellen mit unzähligen Funktionen ist, sonder die automatisierten Funktionen welche der Bus auf Grund von Ereignissen von selbst auslöst.

Gruß Philipp - der auch einen Raum ganz ohne Schalter hat

Themenersteller
Stefbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#10 RE: Zentral AUS - Erfahrungswerte

Beitragvon Stefbert » Mo 10. Mär 2008, 13:22

Hallo Thomas und Philipp,

prinzipiel gebe ich Euch mit Eurem Ansatz recht, allerdings kann das (meiner bescheidenen Meinung nach) nur sauber Funktionieren, wenn ich über einiges an Bewegungssensorik verfüge. Denn wenn ich wie gebannt die "Herr der Ringe" Triology anschaue und meine Bedürfnisse an Nahrungs-/Getränkeaufnahme, sowie meinen Hahndrang entsprechend zügel, wird "Das Haus" ggf. auf die Idee kommen, das ich ja gar nicht mehr da bin und mir zwischendurch den Film abschalten ;-( .

Nun ist es in meinem konkreten Fall so, dass ich noch gar nichts an Sensorik im Haus habe, sondern das ganze Bussystem fast ausschließlich für die Lichtsteuerung nehme. Die Fussbodenheizung abschalten bzw. etwas herunterfahren soll nach diversen Aussagen nicht wirklich Sinn machen (bezüglich Energieeinsparung).

Bisher war es auch nicht mein Plan mir ein SmartHome zu bauen (wahrscheinlich bin ich jetzt endgültig unter durch), sondern eher den Komfort im Haus etwas zu steigern und dafür zu sorgen, dass wir an der dänischen Grenze nicht umdrehen müssen, weil Frau sich nicht sich ist, ob Sie das Bügeleisen auch wirklich ausgemacht hat ... :-|

Danke und Gruß
Stef - der anscheinend noch immer Freude am Tasterdrücken hat ... (wie lange wohl noch ???)

Zurück zu „Programmierfragen“