Ich denke, die Anregungen und Überlegungen wie man ein Haus automatisch in den Halb- und Tiefschlaf schicken kann, sind gut und berechtigt.
Ich möchte hier noch mal auf den eingangs formulierten Wunsch von Stef eingehen:
Aktuell ist der Ruf nach einer Zentral-AUS-Funktion. Ich zermartere mir gerade das Haupt, wie man soetwas sicher gegen Fehlbedienung machen kann,
Trotz aller automatischen Sensorlogik kann dieser manuelle Wunsch berechtigt sein, um sein Haus sofort in den Tiefschlaf zu versetzen und dies nicht erst Stunden später durch die Automatik geschieht. Hauptanwendungszeitpunkte sind für mich beim Verlassen des Hauses oder beim Nachtschlaf.
Der "manuelle Sensor" dafür könnte eine Taste (Tasten-abfolge/-kombination) sein oder ein Transponder UT oder RT) oder eine Kombination. Als Kindersicherung kann man z.B. den Taster hoch genug anbringen: z.B. in 180cm Höhe oder nur einen Transponder geben, wenn das Altern reif genug erscheint. Gegen Fehlbedienung soll ja auch die Tastenkombination von zwei EIB-Tasten dienen - aber die sind bei Stef nicht vorhanden. Ich meine, dass ich beim T8 auch bestimmte Tastenkombinationen durch exakt gleichzeitiges Drücken erreicht hätte (wenn es die "Tastensumme" ansonsten nicht als mechanischen Taster gibt, wäre das eine gesicherte Eingabe).
Ich würde beim Verlassen des Hauses eine optische/akutische Rückmeldung im ganzen Haus machen und den Zentral AUS Effekt erst mit ein paar (10?) Sekunden Verzögerung beginnen. Dies gibt einem versehenlicht im Haus vergessenen Bewohner die Möglichkeit noch schnell durch irgendeinen Sensor/Taster im Haus die Zentral AUS Funktion abzuwenden.
Ich plane vor(!) der Haustür einen "Haustiefschlaf"-Taster anzubringen, der bei LANG-Drücken für 10 Sekunden (oder solange gedrückt) Gelegenheit gibt, per UT Transponder diesen Wunsch zu "unterschreiben".
Wenn alle Hausbewohner mitspielen, kann so jeder für sich durch KURZ-Drücken und Transponder seinen Abwesenheit dokumentieren und so sein persönliches Zimmer in den Tiefschlaf versetzen bis er oder sie wieder zurückkommt.
Gruß, Martin - der nicht weiss wie gut alle mitspielen werden